neon hat geschrieben:Ich mache hier mal 'nen Faden auf, für besonders teure alte Stücke, damit wir mal einen Überblick bekommen, wie unverschämt die Preise teilweise sind.
Den Anfang mache ich mit Goldrush von Sierra (1988), das habe ich gerade bei epay für 80,-- € Sofortkauf gesehen.
Gold Rush kann man hier in einer Neuauflage für weniger (aber immer noch viel) kaufen:
Sich so ein Orginalspiel a la Zork mit Box und allem Zubehör in guten Zustand zu kaufen ist wie einen orginal Picasso haben zu wollen - nur was für echte Sammler. Jeder normal Kunstinteressierte hängt sich einen guten Druck des Bildes in sein Zimmer. Genauso sollte es bei den Computerspielen sein. Leider gibt es solch alte Spiele meist eben nicht mehr käuflich zu erwerben. Noch nicht einmal als reine Downloadversion mit JPG statt Cover und PDF statt gedruckter Anleitung. Kein Wunder das die Abandonwareseiten blühen...
Im Retrocomputerbereich gelten sowieso ganz andere Preise. Originalsoftware für den TRS-80 ist sowieso kaum zu bekommen, erstens weil sich die Radio-Shack Produkte kaum verkauft haben und zum anderen weil sich kaum ein Hersteller die Mühe gemacht hat, für diese Systeme Software zu entwickeln. Bei Infocom war es halt einfach, weil sie nur einen Z-Interpreter für den TRS-80 entwickeln mussten.
Trotzdem gibt es für diesen Computer sicher 100 mal so viele selbstgeschriebene Programme wie kommerzielle Produkte.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
Bei Ebay gibt´s momentan The Last Express, was gewöhnlich sehr rar ist, in vierfacher Ausführung zur Ersteigerung: http://search.ebay.de/The-Last-Express_ ... acatZ14616
Die Auktionen laufen frühestens morgen und spätestens in sechs Tagen aus.
Dann ist wandernde_nomadenseele sicher jemand anders, wenn du ausgestiegen bist.
Nö, ich bin wieder eingestiegen. Ich möchte das Spiel haben. Außerdem ist es OVP. Monkey Island habe ich gerade für 21 € (alle 3 Teile) bekommen. Ist zwar nicht die Collection, aber egal.
Zuletzt geändert von Nomadenseele am 17.07.2005, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.