Neues Homebrew point-and-click Grafikadventure Eerievale
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Neues Homebrew point-and-click Grafikadventure Eerievale
Hallo Leute!
Ich wollte euch mal auf mein Hobby Horror Point-and-Click Grafikadventure Eerievale hinweisen, dass ich entwickele.
Es basiert auf dem gleichnamigen Roman den ich schreibe und führt die Geschichte des Romans fort, obwohl das Spiel natürlich auch ohne den Roman zu kennen gespielt werden kann und Spaß macht.
Das Spiel benutzt vorgerenderte Bitmaps und First Person Perspektive, aber vom Gameplay ist es eher ein klassisches Grafikadventure, mit den üblichen Kommandos, Inventory, Charakteren usw.
Das Projekt ist seit 2003 in Entwicklung und basiert auf der SDL Library und ANSI C++ Code, was Umsetzungen für viele andere Systeme und Plattformen ermöglicht. In Entwicklung sind im Moment eine Version für Windows PCs und andere Plattformen/Betriebssysteme (unter anderem Atari Jaguar, möglicherweise auch Dreamcast, Linux oder MacOS).
Eerievale hat sich seit dem Beginn des Projekts viele Fans gemacht die es bereits sehnlichst erwarten und wird aus dem Grund auch in bisher drei Sprachen übersetzt. (Deutsch, Englisch und Französisch)
Details und Screenshots zum Projekt findet ihr auf der Eerievale Homepage: http://www.eerievale.de
Mich interessiert natürlich wie das Interesse am Eerievale Projekt hier im Forum ist. Also stimmt bitte ab. Die Stimmen könnten darüber entscheiden ob und wie Eerievale für Windows PC Veröffentlicht wird.
Viele Grüße, Lars.
Ich wollte euch mal auf mein Hobby Horror Point-and-Click Grafikadventure Eerievale hinweisen, dass ich entwickele.
Es basiert auf dem gleichnamigen Roman den ich schreibe und führt die Geschichte des Romans fort, obwohl das Spiel natürlich auch ohne den Roman zu kennen gespielt werden kann und Spaß macht.
Das Spiel benutzt vorgerenderte Bitmaps und First Person Perspektive, aber vom Gameplay ist es eher ein klassisches Grafikadventure, mit den üblichen Kommandos, Inventory, Charakteren usw.
Das Projekt ist seit 2003 in Entwicklung und basiert auf der SDL Library und ANSI C++ Code, was Umsetzungen für viele andere Systeme und Plattformen ermöglicht. In Entwicklung sind im Moment eine Version für Windows PCs und andere Plattformen/Betriebssysteme (unter anderem Atari Jaguar, möglicherweise auch Dreamcast, Linux oder MacOS).
Eerievale hat sich seit dem Beginn des Projekts viele Fans gemacht die es bereits sehnlichst erwarten und wird aus dem Grund auch in bisher drei Sprachen übersetzt. (Deutsch, Englisch und Französisch)
Details und Screenshots zum Projekt findet ihr auf der Eerievale Homepage: http://www.eerievale.de
Mich interessiert natürlich wie das Interesse am Eerievale Projekt hier im Forum ist. Also stimmt bitte ab. Die Stimmen könnten darüber entscheiden ob und wie Eerievale für Windows PC Veröffentlicht wird.
Viele Grüße, Lars.
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Hi Nomadenseele!
Danke, schön das es dir gefällt. Wäre schön wenn du das Wort über das Spiel verbreiten kannst.
Homebrew ist eine andere bezeichnung für hobby games.
Viele Grüße, Lars
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Hi Leute!
Ich muß sagen, ich bin von dem Feedback bis jetzt ein wenig enttäuscht.
Ich meine, selbst in der Linux Szene, wo ich es gar nicht erwartet hätte gab es schnell über 60 positive Stimmen und das war ein generelles Forum, was nichtmal auf Adventures bezogen war.
Hier in einem Adventure Forum von über 100 Leuten die sich die Post angeschaut haben, nur 8 Stimmen zu bekommen, von der eine sogar sagt dass kein interesse an homebrew besteht, finde ich ein wenig merkwürdig. Vor allem nicht sonderlich überzeugend.
Wenn bereits so wenig Interesse an guten Hobby Adventures besteht, dann wundert es mich kaum, dass es nur noch so selten gute neue professionelle Adventures gibt.
Gerade auf dem PC hätte ich eigentlich mehr Interesse erwartet, denn schließlich sind die PCs praktisch wie für Adventures geschaffen und sind praktisch auch DAS Adventure System.
Vor allem da doch sehr viele hier gesagt haben, sie würden nach einem guten Grafik Adventure suchen, dass packende Story, mit fesselndem Gameplay verbindet und halt nicht dem 3D Trend folgt, nur weils halt Trendy ist, sondern sich auf das konzentriert, was gut Adventures wirklich ausmacht.
Und genau das und viel mehr ist Eerievale.
Da finde ich es schon komisch, dass selbst in der Atari Jaguar, Linux und Dreamcast Szene das Interesse so viel größer zu sein scheint.
Vielleicht kommt es ja davon, dass ich neu auf diesem Board bin und viele Leute in der Vergangenheit Sachen angekündigt haben und nicht gehalten haben. So war es beim Atari Jaguar auch.
Doch jeder der sich die Website anschaut, sollte schnell verstehen, dass dies wirklich ein ECHTES Projekt ist, was sich nicht nur super entwickelt, sondern auch für ein Hobby Projekt sehr viel Potential hat.
Aber vielleicht habe ich die Adventure Szene auf dem PC überschätzt. Also wenn mittlerweile die Konsolen Adventure Szene bei weitem mehr Interesse zeigt als auf dem PC, dann ist das wirklich ein Armutszeugnis für PC fans.
Offenbar reicht das Interesse an neuen Adventures nichtmal soweit sich ein neues Projekt überhaupt anzuschauen, geschweige denn dafür zu stimmen.
Wirklich Schade.
Viele Grüße, Lars.
Ich muß sagen, ich bin von dem Feedback bis jetzt ein wenig enttäuscht.
Ich meine, selbst in der Linux Szene, wo ich es gar nicht erwartet hätte gab es schnell über 60 positive Stimmen und das war ein generelles Forum, was nichtmal auf Adventures bezogen war.
Hier in einem Adventure Forum von über 100 Leuten die sich die Post angeschaut haben, nur 8 Stimmen zu bekommen, von der eine sogar sagt dass kein interesse an homebrew besteht, finde ich ein wenig merkwürdig. Vor allem nicht sonderlich überzeugend.
Wenn bereits so wenig Interesse an guten Hobby Adventures besteht, dann wundert es mich kaum, dass es nur noch so selten gute neue professionelle Adventures gibt.
Gerade auf dem PC hätte ich eigentlich mehr Interesse erwartet, denn schließlich sind die PCs praktisch wie für Adventures geschaffen und sind praktisch auch DAS Adventure System.
Vor allem da doch sehr viele hier gesagt haben, sie würden nach einem guten Grafik Adventure suchen, dass packende Story, mit fesselndem Gameplay verbindet und halt nicht dem 3D Trend folgt, nur weils halt Trendy ist, sondern sich auf das konzentriert, was gut Adventures wirklich ausmacht.
Und genau das und viel mehr ist Eerievale.
Da finde ich es schon komisch, dass selbst in der Atari Jaguar, Linux und Dreamcast Szene das Interesse so viel größer zu sein scheint.
Vielleicht kommt es ja davon, dass ich neu auf diesem Board bin und viele Leute in der Vergangenheit Sachen angekündigt haben und nicht gehalten haben. So war es beim Atari Jaguar auch.
Doch jeder der sich die Website anschaut, sollte schnell verstehen, dass dies wirklich ein ECHTES Projekt ist, was sich nicht nur super entwickelt, sondern auch für ein Hobby Projekt sehr viel Potential hat.
Aber vielleicht habe ich die Adventure Szene auf dem PC überschätzt. Also wenn mittlerweile die Konsolen Adventure Szene bei weitem mehr Interesse zeigt als auf dem PC, dann ist das wirklich ein Armutszeugnis für PC fans.
Offenbar reicht das Interesse an neuen Adventures nichtmal soweit sich ein neues Projekt überhaupt anzuschauen, geschweige denn dafür zu stimmen.
Wirklich Schade.
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schade, dass der eindruck bei dir entsteht...
ich hoffe, da zeigt sich noch mehr interesse!
zum spiel: das was man sieht schaut super aus, obwohl ich leider kein großer horror-/mysteryfan bin. aber, allein weils ein vielversprechendes hobbyprojekt ist, werde ich es auf jeden fall verfolgen und (hoffentlich ) auch mal spielen...
ich hoffe, da zeigt sich noch mehr interesse!
zum spiel: das was man sieht schaut super aus, obwohl ich leider kein großer horror-/mysteryfan bin. aber, allein weils ein vielversprechendes hobbyprojekt ist, werde ich es auf jeden fall verfolgen und (hoffentlich ) auch mal spielen...
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Hi NikoRoll!
Ich lasse mich noch gerne vom Gegenteil überzeugen, dass hier also doch Interesse besteht.
Mich hat es einfach nur irritiert, dass hier zwar überall gesagt wird, man wolle gute Adventures, die sich an der guten alten Machart orientieren, andererseits aber relativ wenig Feedback da ist.
Und wenn ich mir die Hobby Szene so anschaue, ist Eerievale durchaus Konkurrenzfähig. Daran kann es also nicht liegen.
Auf anderen Systemen für die das Spiel angekündigt ist, gabs massenhaft Interesse und dass waren eigentlich eher Adventure untypische Systeme, wo man es nicht so erwarten sollte.
Also fertig werden wird das Projekt auf jedenfall. Ist nur eine Frage der Zeit. Ich habe in der Vergangenheit schon andere Projekte zuende geführt, an Erfahrung mangelt es also nicht und ich weiß was auf mich zukommt.
Was die Qualität angeht wird das fertige Spiel natürlich noch besser sein, als die Screenshots es im Moment erahnen lassen.
Die Grafiken sind zwar schon grob so wie die Umgebungen später sein werden, aber es wird halt viel Detailreicher, wenn sie fertig sind.
Game Design und Story sind ebenfalls nicht das Problem, denn das Projekt beruht wie gesagt auf meinem Eerievale Roman und hat somit bereits eine gute Grundlage für die Story. Das Spiel führt die Geschichte weiter, somit gibts auch nicht den Effekt, dass das Spiel oder der Roman sich gegenseitig Dinge vorweg nehmen.
Und das Design Dokument ist auch schon recht dick und weit entwickelt. Entwicklungstechnisch läuft also alles sehr gut im Moment.
Außerdem habe ich schon viel zu viel Zeit in das Projekt gesteckt um es nicht zuende zu machen.
Geben wird es das Spiel also auf jedenfall, diese Umfragen sind halt nur wichtig um zu sehen, für welche Systeme sich wirklich eine Veröffentlichung lohnt. Denn für eine Hand voll Leute lohnt es sich natürlich nicht CDs pressen zu lassen.
Viele Grüße, Lars.
Ich lasse mich noch gerne vom Gegenteil überzeugen, dass hier also doch Interesse besteht.
Mich hat es einfach nur irritiert, dass hier zwar überall gesagt wird, man wolle gute Adventures, die sich an der guten alten Machart orientieren, andererseits aber relativ wenig Feedback da ist.
Und wenn ich mir die Hobby Szene so anschaue, ist Eerievale durchaus Konkurrenzfähig. Daran kann es also nicht liegen.
Auf anderen Systemen für die das Spiel angekündigt ist, gabs massenhaft Interesse und dass waren eigentlich eher Adventure untypische Systeme, wo man es nicht so erwarten sollte.
Also fertig werden wird das Projekt auf jedenfall. Ist nur eine Frage der Zeit. Ich habe in der Vergangenheit schon andere Projekte zuende geführt, an Erfahrung mangelt es also nicht und ich weiß was auf mich zukommt.
Was die Qualität angeht wird das fertige Spiel natürlich noch besser sein, als die Screenshots es im Moment erahnen lassen.
Die Grafiken sind zwar schon grob so wie die Umgebungen später sein werden, aber es wird halt viel Detailreicher, wenn sie fertig sind.
Game Design und Story sind ebenfalls nicht das Problem, denn das Projekt beruht wie gesagt auf meinem Eerievale Roman und hat somit bereits eine gute Grundlage für die Story. Das Spiel führt die Geschichte weiter, somit gibts auch nicht den Effekt, dass das Spiel oder der Roman sich gegenseitig Dinge vorweg nehmen.
Und das Design Dokument ist auch schon recht dick und weit entwickelt. Entwicklungstechnisch läuft also alles sehr gut im Moment.
Außerdem habe ich schon viel zu viel Zeit in das Projekt gesteckt um es nicht zuende zu machen.
Geben wird es das Spiel also auf jedenfall, diese Umfragen sind halt nur wichtig um zu sehen, für welche Systeme sich wirklich eine Veröffentlichung lohnt. Denn für eine Hand voll Leute lohnt es sich natürlich nicht CDs pressen zu lassen.
Viele Grüße, Lars.
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- KhrisMUC
- Adventure-Gott
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Ich hab das Wort homebrew in Zusammenhang mit Fanadventures auch noch nicht gehört, ich hab als erstes an selbstgebrautes Bier gedacht
Gib der Umfrage noch ein bisschen Zeit, viele User hier sind nicht jeden Tag im Forum.
Allerdings könnte es auch daran liegen, dass es auf den ersten Blick wie ein Myst-Klon aussieht (1st-Person, Render-Grafik), und ich persönlich ordne Myst in den Adventure-Charts gaanz weit unten ein. Ich denke, dass viele hier das ähnlich sehen, deswegen würde ich die Entscheidung für/gegen eine Windowsversion nicht allein von diesem Forum abhängig machen.
Gib der Umfrage noch ein bisschen Zeit, viele User hier sind nicht jeden Tag im Forum.
Allerdings könnte es auch daran liegen, dass es auf den ersten Blick wie ein Myst-Klon aussieht (1st-Person, Render-Grafik), und ich persönlich ordne Myst in den Adventure-Charts gaanz weit unten ein. Ich denke, dass viele hier das ähnlich sehen, deswegen würde ich die Entscheidung für/gegen eine Windowsversion nicht allein von diesem Forum abhängig machen.
Use gopher repellent on funny little man
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- Komplettlösungsnutzer
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Hi!
Das mit dem Begriff "homebrew" könnte dran liegen, dass ich viel in Englisch sprachigen Foren gepostet habe und da der Begriff homebrew recht verbreitet ist. Damit sind eben Games gemeint, die man zuhause selbst "zusammengebraut" hat. Also eben selbstgemachte Hobby Spiele.
Der Umfrage werde ich natürlich noch Zeit geben.
Es mag auf den ersten Blick so aussehen, aber Eerievale unterscheidet sich sehr zu Myst.
Da viele Eerievale noch immer mit Myst vergleichen, möchte ich diesen Beitrag nutzen um ein paar Hauptunterschiede zwischen den beiden Arten von Spielen zu erläutern.
Viele Leute denken an “survival horror”, wenn sie Horror Adventure hören.
Eerievale ist jedoch kein survival horror Spiel. (Der Survival Aspekt basiert auf Action, Eerievale jedoch ist ein reines Adventure, kein Action Adventure.)
Eerievale ist vom Gameplay her mehr wie ein Traditionelles Point-and-Click Grafik Adventure, aber mit dem Thema: Horror.
Man könnte es mit Myst vergleichen, in sofern, dass man sich auf ähnliche Weise durch die Spielwelt bewegt und die Grafikdarstellung gleich ist (vorgerenderte Bitmaps). Das Gameplay unterscheidet sich jedoch ziemlich zu Myst, weil man viel mehr machen kann und die Welt viel lebendiger ist und nicht so leer wie in Myst.
Viele Spieler fühlen sich in Myst ein wenig verloren, weil es im Prinzip eine leere Welt ist. Es gibt keine Charaktere mit denen man Reden könnte, es gibt kein Inventory, man kann also nicht wirklich Gegenstände mitnehmen. Sämtliche Rätsel sind Kombinationsrätsel auf die eine oder andere Art.
Eine weitere Sache ist, dass viele Leute die Myst spielten, sogar einige die es gut fanden, es nicht bis zum Ende gespielt haben, weil sie sich einfach sagten, “warum sich die Mühe machen?”
Die Welt ist leer, niemand anderes ist da, niemand sagt einem warum man selbst überhaupt da ist. Sie dachten sich wahrscheinlich, wenn diese Welt leer ist, und niemand außer mir hier ist und ich keine Idee habe, warum ich selbst überhaupt hier bin, kann ich diese Welt ebenso gut ganz leer machen indem ich verschwinde und etwas anderes spiele.
Dieser Beitrag ist übrigens nicht dazu gedacht Myst schlecht zu reden. Ich schreibe nur, welche Meinungen ich von anderen Adventure Spielern immer wieder über Myst gehört habe.
Und ich kann diese Meinungen gut verstehen. Ich habe Myst einmal vom Anfang zum Ende gespielt (und es nie wieder getan) und ich fühlte mich genauso.
Besonders das Ende fand ich nicht gut.
Man bekommt nie wirklich eine Belohnung dafür, dass man das Spiel spielt. Man bekommt Zutritt auf Bereiche im Spiel, aber man hat nie das Gefühl wirklich etwas wichtiges zu tun.
Und wenn das Spiel zu Ende ist, erwartet man doch zumindest ein paar Antworten auf offene Fragen oder eine Art Belohnung für die „harte Arbeit“. Doch man bekommt nichts der Gleichen.
Eerievale ist in der Hinsicht ganz anders. Die Welt ist voller Interaktivität, man hat auch die typischen schaue, nehme, benutze, spreche, gebe usw Kommandos.
Man hat ein Inventory und man kann Gegenstände kombinieren die man gesammelt hat um neue Gegenstände zu erschaffen und z.B. Rätsel lösen indem man diese in die Spielwelt einsetzt.
Man ist auch nicht alleine in der Welt. Es gibt von Anfang an andere Charaktere mit denen man sprechen und interagieren kann.
Von der ersten Minute, hat man eine Vorstellung davon, was man tut und warum man da ist.
Ich meine, man geht zu diesem großen Anwesen um dort einige Zeit zu leben, bis das eigene Haus, dass abgebrannt ist, wieder aufgebaut ist. Es ist eine Situation, die der Spieler versteht und mit der er sich identifizieren kann. Er hat seinen Besitz verloren und zieht in ein neues Zuhause. Als erstes wird man sich wahrscheinlich umschauen wollen und später stellt man Kontakt zu den anderen Bewohnern her. Und ab diesem Punkt geht alles in einen natürlichen Handlungsverlauf über.
Es passiert nicht, dass man sich fragt, warum man das Spiel spielt oder was man tun soll, weil man die Situation versteht und handeln kann wie man normalerweise handeln würde.
Und alleine um mehr über die Spielwelt, die Geschichte und die Charaktere zu erfahren, spielt der Spieler weiter, einfach weil er wissen will wie es weitergeht.
Die Situation von Myst ist eine, in der man niemals sein wird. Man wird nie plötzlich einfach in einer fremden Welt auftauchen ohne zu wissen wer man ist, was das für eine Welt ist oder was man dort überhaupt soll.
Eerievale beginnt recht normal und während des Aufenthalts auf dem Anwesen (das Spiel geht über verschiedene Spieltage) erkennt der Spieler langsam, dass einiges nicht so ist, wie es scheint. Man wird aber auch unglaublichen Dingen gegenüberstehen die einem das Blut gefrieren lassen, doch trotzdem wird man nie das Gefühl haben, verloren zu sein. Man weiß immer ungefähr was los ist, und man ist immer motiviert seine Entdeckungsreise fortzusetzen.
Eerievale hat außerdem eine guten Wiederspielwert, der vielen Adventures fehlt.
Es hat verschiedene Handlungsverläufe, die je nach Verhalten des Spielers auch zu verschiedenen Endsituationen führen. Viele Spieler werden also das Spiel wahrscheinlich nochmals spielen wollen, einfach um auszuprobieren was geschieht wenn sie sich anders verhalten.
Ich denke diese Dinge sind sehr wichtig für ein gutes Grafik Adventure Spiel.
Viele Grüße, Lars.
Das mit dem Begriff "homebrew" könnte dran liegen, dass ich viel in Englisch sprachigen Foren gepostet habe und da der Begriff homebrew recht verbreitet ist. Damit sind eben Games gemeint, die man zuhause selbst "zusammengebraut" hat. Also eben selbstgemachte Hobby Spiele.
Der Umfrage werde ich natürlich noch Zeit geben.
Es mag auf den ersten Blick so aussehen, aber Eerievale unterscheidet sich sehr zu Myst.
Da viele Eerievale noch immer mit Myst vergleichen, möchte ich diesen Beitrag nutzen um ein paar Hauptunterschiede zwischen den beiden Arten von Spielen zu erläutern.
Viele Leute denken an “survival horror”, wenn sie Horror Adventure hören.
Eerievale ist jedoch kein survival horror Spiel. (Der Survival Aspekt basiert auf Action, Eerievale jedoch ist ein reines Adventure, kein Action Adventure.)
Eerievale ist vom Gameplay her mehr wie ein Traditionelles Point-and-Click Grafik Adventure, aber mit dem Thema: Horror.
Man könnte es mit Myst vergleichen, in sofern, dass man sich auf ähnliche Weise durch die Spielwelt bewegt und die Grafikdarstellung gleich ist (vorgerenderte Bitmaps). Das Gameplay unterscheidet sich jedoch ziemlich zu Myst, weil man viel mehr machen kann und die Welt viel lebendiger ist und nicht so leer wie in Myst.
Viele Spieler fühlen sich in Myst ein wenig verloren, weil es im Prinzip eine leere Welt ist. Es gibt keine Charaktere mit denen man Reden könnte, es gibt kein Inventory, man kann also nicht wirklich Gegenstände mitnehmen. Sämtliche Rätsel sind Kombinationsrätsel auf die eine oder andere Art.
Eine weitere Sache ist, dass viele Leute die Myst spielten, sogar einige die es gut fanden, es nicht bis zum Ende gespielt haben, weil sie sich einfach sagten, “warum sich die Mühe machen?”
Die Welt ist leer, niemand anderes ist da, niemand sagt einem warum man selbst überhaupt da ist. Sie dachten sich wahrscheinlich, wenn diese Welt leer ist, und niemand außer mir hier ist und ich keine Idee habe, warum ich selbst überhaupt hier bin, kann ich diese Welt ebenso gut ganz leer machen indem ich verschwinde und etwas anderes spiele.
Dieser Beitrag ist übrigens nicht dazu gedacht Myst schlecht zu reden. Ich schreibe nur, welche Meinungen ich von anderen Adventure Spielern immer wieder über Myst gehört habe.
Und ich kann diese Meinungen gut verstehen. Ich habe Myst einmal vom Anfang zum Ende gespielt (und es nie wieder getan) und ich fühlte mich genauso.
Besonders das Ende fand ich nicht gut.
Man bekommt nie wirklich eine Belohnung dafür, dass man das Spiel spielt. Man bekommt Zutritt auf Bereiche im Spiel, aber man hat nie das Gefühl wirklich etwas wichtiges zu tun.
Und wenn das Spiel zu Ende ist, erwartet man doch zumindest ein paar Antworten auf offene Fragen oder eine Art Belohnung für die „harte Arbeit“. Doch man bekommt nichts der Gleichen.
Eerievale ist in der Hinsicht ganz anders. Die Welt ist voller Interaktivität, man hat auch die typischen schaue, nehme, benutze, spreche, gebe usw Kommandos.
Man hat ein Inventory und man kann Gegenstände kombinieren die man gesammelt hat um neue Gegenstände zu erschaffen und z.B. Rätsel lösen indem man diese in die Spielwelt einsetzt.
Man ist auch nicht alleine in der Welt. Es gibt von Anfang an andere Charaktere mit denen man sprechen und interagieren kann.
Von der ersten Minute, hat man eine Vorstellung davon, was man tut und warum man da ist.
Ich meine, man geht zu diesem großen Anwesen um dort einige Zeit zu leben, bis das eigene Haus, dass abgebrannt ist, wieder aufgebaut ist. Es ist eine Situation, die der Spieler versteht und mit der er sich identifizieren kann. Er hat seinen Besitz verloren und zieht in ein neues Zuhause. Als erstes wird man sich wahrscheinlich umschauen wollen und später stellt man Kontakt zu den anderen Bewohnern her. Und ab diesem Punkt geht alles in einen natürlichen Handlungsverlauf über.
Es passiert nicht, dass man sich fragt, warum man das Spiel spielt oder was man tun soll, weil man die Situation versteht und handeln kann wie man normalerweise handeln würde.
Und alleine um mehr über die Spielwelt, die Geschichte und die Charaktere zu erfahren, spielt der Spieler weiter, einfach weil er wissen will wie es weitergeht.
Die Situation von Myst ist eine, in der man niemals sein wird. Man wird nie plötzlich einfach in einer fremden Welt auftauchen ohne zu wissen wer man ist, was das für eine Welt ist oder was man dort überhaupt soll.
Eerievale beginnt recht normal und während des Aufenthalts auf dem Anwesen (das Spiel geht über verschiedene Spieltage) erkennt der Spieler langsam, dass einiges nicht so ist, wie es scheint. Man wird aber auch unglaublichen Dingen gegenüberstehen die einem das Blut gefrieren lassen, doch trotzdem wird man nie das Gefühl haben, verloren zu sein. Man weiß immer ungefähr was los ist, und man ist immer motiviert seine Entdeckungsreise fortzusetzen.
Eerievale hat außerdem eine guten Wiederspielwert, der vielen Adventures fehlt.
Es hat verschiedene Handlungsverläufe, die je nach Verhalten des Spielers auch zu verschiedenen Endsituationen führen. Viele Spieler werden also das Spiel wahrscheinlich nochmals spielen wollen, einfach um auszuprobieren was geschieht wenn sie sich anders verhalten.
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- DieFüchsin
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Hi DieFüchsin!
Spielzeit kann ich leider noch nicht sicher sagen, schließlich ist das Spiel noch nicht fertig, aber ich denke sie wird nicht kürzer als bei anderen Adventures sein. Wenn man alle Lösungsmöglichkeiten und Endsequenzen einmal sehen will, wahrscheilich sogar länger als manche anderen.
Viele Grüße, Lars.
Spielzeit kann ich leider noch nicht sicher sagen, schließlich ist das Spiel noch nicht fertig, aber ich denke sie wird nicht kürzer als bei anderen Adventures sein. Wenn man alle Lösungsmöglichkeiten und Endsequenzen einmal sehen will, wahrscheilich sogar länger als manche anderen.
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Ich bin weder Fan von Rendergrafik noch von First-Person-Adventures, aber nichtsdestotrotz würde ich mich über eine Windows-Umsetzung freuen. Wenn Story und Dialoge stimmen, ist die Art der Aufmachung sekundär. Viel Erfolg damit.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
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- Profi-Abenteurer
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Das Feedback ist doch ganz positiv. Du kannst aber nun wirklich nicht erwarten, dass dir die Leute bei bisher zwei eher durchschnittlichen Screenshots auf deiner Homepage und nur einem kurzen Einblick in die Story gleich vor Begeisterung die Bude einrennen, gerade WEIL das hier ein Adventure-Forum mit Fanadventure-Bereich ist, ist gibt es hier viele Ankündigungen unterschiedlicher Spiele. Und für mich sieht es auch so aus, als wäre zumindest die teschnische Ausarbeitung noch eher am Anfang und bis zur Fertigstellung dürfte noch Einiges an Zeit vergehen.
Viele von den Leuten, die im Unterbereich dieses Forum sind, arbeiten selber an eigenen Adventures. Wenn man selber weiß, wie viel Arbeit das ist, wenn man selber veilleicht auch schon Ankündigungen gemacht hat, die sich dann doch nicht so schnell umsetzen ließen, wie man dachte... dann ist man einfach nicht wegen jeder Fanadventure-Ankündigung aus dem Häuschen. Übrigens kenn ich den Begirff Homebrew auch nicht, und zumindest im Adventure-Bereich meine ich mich auch hin und wieder in englischsprachigen Foren rumzudrücken Und die internationale Amateur-Adventure-Szene ist groß, da wird eigentlich alle paar Tage was Neues angekündigt.
Aber du darfst das nicht falsch verstehen! Das heißt ja nicht, dass wir nichts davon wissen wollen oder generell davon ausgehen, dass dein Spiel nichts wird. Du scheinst viel Leidenschaft reinzustecken, wenn sich das in der Atmoshpäre des Spiels bemerkbar macht, wird das ganz bestimmt eine feine Sache. Wenn es fertig ist werden das viele Leute spielen wollen, keine Frage!
Viele von den Leuten, die im Unterbereich dieses Forum sind, arbeiten selber an eigenen Adventures. Wenn man selber weiß, wie viel Arbeit das ist, wenn man selber veilleicht auch schon Ankündigungen gemacht hat, die sich dann doch nicht so schnell umsetzen ließen, wie man dachte... dann ist man einfach nicht wegen jeder Fanadventure-Ankündigung aus dem Häuschen. Übrigens kenn ich den Begirff Homebrew auch nicht, und zumindest im Adventure-Bereich meine ich mich auch hin und wieder in englischsprachigen Foren rumzudrücken Und die internationale Amateur-Adventure-Szene ist groß, da wird eigentlich alle paar Tage was Neues angekündigt.
Aber du darfst das nicht falsch verstehen! Das heißt ja nicht, dass wir nichts davon wissen wollen oder generell davon ausgehen, dass dein Spiel nichts wird. Du scheinst viel Leidenschaft reinzustecken, wenn sich das in der Atmoshpäre des Spiels bemerkbar macht, wird das ganz bestimmt eine feine Sache. Wenn es fertig ist werden das viele Leute spielen wollen, keine Frage!
Zuletzt geändert von Totoro am 19.07.2005, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Rocco
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seh ich auch so, bin der ausserdem der meinung, vollmundige ankündigungen erst dann rauszulassen, wenn zumindest eine spielbare demo fertig ist.
denn die vergangenheit hat gezeigt desto schriller die ankündigungen, desto geringer die chance auf ein fertiges game.
ich arbeite übrigens an einem spiel mit ähnlichem stil, halte es aber wie oben beschrieben.
denn die vergangenheit hat gezeigt desto schriller die ankündigungen, desto geringer die chance auf ein fertiges game.
ich arbeite übrigens an einem spiel mit ähnlichem stil, halte es aber wie oben beschrieben.