Neues Homebrew point-and-click Grafikadventure Eerievale
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Hi!
Gerade jemand der selbst an einem Adventure arbeitet, sollte wissen wie selten ein Projekt wie Eerievale ist.
Und Spielbare demo gibts schon ewig (April 2004), nur nicht auf dem PC.
Aber ich finde bei einem Adventure nach einer Demo zu fragen macht sowieso kaum Sinn, weil Demos nicht gerade viel über Adventures aussagen und generell nicht viel aussagekraft haben.
Ich kenne massenhaft gute Demos von Spielen die nachher schlecht waren. Und ich kenne auch viele games die nie eine Demo version hatten und trotzdem genial wurden.
Genau wie Leseproben bei Büchern. Da kann man zwar sehen welchen "Stil" der Autor hat, aber sonst nichts.
Schließlich soll die Demo dem Spiel nichts Vorweg nehmen und dann sich Geschichten immer entwickeln, kann man auch nicht mittendrin was rausnehmen und ein demo draus machen.
Beim Adventure ist ja schließlich so, dass das Erleben der Geschichte das spannende ist, und das geht bei einer kurzen Demo nicht.
Und nur um die Grafik anzuschauen, braucht man keine Demo, sondern da reichen Screenshots.
Naja, wie dem auch sei. Wie hier schon gesagt wurde, sollte ich mich wohl nicht auf ein Forum festlegen um zu schauen wie das Interesse ist, sondern weiter schauen und dann alles zusammen auswerten.
Viele Grüße, Lars.
Gerade jemand der selbst an einem Adventure arbeitet, sollte wissen wie selten ein Projekt wie Eerievale ist.
Und Spielbare demo gibts schon ewig (April 2004), nur nicht auf dem PC.
Aber ich finde bei einem Adventure nach einer Demo zu fragen macht sowieso kaum Sinn, weil Demos nicht gerade viel über Adventures aussagen und generell nicht viel aussagekraft haben.
Ich kenne massenhaft gute Demos von Spielen die nachher schlecht waren. Und ich kenne auch viele games die nie eine Demo version hatten und trotzdem genial wurden.
Genau wie Leseproben bei Büchern. Da kann man zwar sehen welchen "Stil" der Autor hat, aber sonst nichts.
Schließlich soll die Demo dem Spiel nichts Vorweg nehmen und dann sich Geschichten immer entwickeln, kann man auch nicht mittendrin was rausnehmen und ein demo draus machen.
Beim Adventure ist ja schließlich so, dass das Erleben der Geschichte das spannende ist, und das geht bei einer kurzen Demo nicht.
Und nur um die Grafik anzuschauen, braucht man keine Demo, sondern da reichen Screenshots.
Naja, wie dem auch sei. Wie hier schon gesagt wurde, sollte ich mich wohl nicht auf ein Forum festlegen um zu schauen wie das Interesse ist, sondern weiter schauen und dann alles zusammen auswerten.
Viele Grüße, Lars.
*************************
Starcat Developments
http://www.starcat-dev.de
Mein Point-and-click Grafik Adventure:
- Eerievale
http://www.eerievale.de
*************************
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Äh, ja. AUf irgendwelchen Konsolen vielleicht, aber am PC ist die Szene sehr groß. Ist das dir vielleicht entgangen?Starcat hat geschrieben: Gerade jemand der selbst an einem Adventure arbeitet, sollte wissen wie selten ein Projekt wie Eerievale ist.
Edit: Aber so viel Selbstvertrauen macht natürlich neugierig! Dürfte man z.B. mal ein paar Grafiken der Charaktere sehen? AUf der Homepage gibt es ja nur Personenbeschreibungen.
Naja 'ne Demo ist schon möglich, Du sagst ja selbst, es existiert eine (allerdings nicht für den PC).
Meiner Meinung nach sollte eine gute Demo aus dem ersten Kapitel bestehen, dann kann man nicht einfach nur den Stil erkennen, sondern wird schon ins Geschehen mit einbezogen. Bei Monkey Island 1 würde mich eine Demo, die aus dem kompletten ersten Kapitel besteht, auf jeden Fall neugierig machen auf den Rest des Spiels.
Oder man bastelt einfach einen Trailer. Wenn der gut gemacht ist, kann man sich auch da gut ein einigermaßen treffendes Urteil bilden. Klar kann es sein, daß hinterher das Spiel schlecht ist, aber Du bist ja selbst sehr überzeugt von Deinem Spiel, also sollte doch etwas Trailer-artiges kein Problem sein?
Aber die beiden Screenshots auf der Seite... naja die sehen halt wirklich nicht sooo vielversprechend aus, daß man gleich Lust auf mehr bekommt. Bzw hat das bei mir so gewirkt. Vielleicht war es eben einfach nur zu wenig.
Naja aber trotzdem weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Deinem Projekt!
Meiner Meinung nach sollte eine gute Demo aus dem ersten Kapitel bestehen, dann kann man nicht einfach nur den Stil erkennen, sondern wird schon ins Geschehen mit einbezogen. Bei Monkey Island 1 würde mich eine Demo, die aus dem kompletten ersten Kapitel besteht, auf jeden Fall neugierig machen auf den Rest des Spiels.
Oder man bastelt einfach einen Trailer. Wenn der gut gemacht ist, kann man sich auch da gut ein einigermaßen treffendes Urteil bilden. Klar kann es sein, daß hinterher das Spiel schlecht ist, aber Du bist ja selbst sehr überzeugt von Deinem Spiel, also sollte doch etwas Trailer-artiges kein Problem sein?
Aber die beiden Screenshots auf der Seite... naja die sehen halt wirklich nicht sooo vielversprechend aus, daß man gleich Lust auf mehr bekommt. Bzw hat das bei mir so gewirkt. Vielleicht war es eben einfach nur zu wenig.
Naja aber trotzdem weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Deinem Projekt!
- KhrisMUC
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Mit Verlaub, aber diese Meinung finde ich sehr fragwürdig.Starcat hat geschrieben:Aber ich finde bei einem Adventure nach einer Demo zu fragen macht sowieso kaum Sinn, weil Demos nicht gerade viel über Adventures aussagen und generell nicht viel aussagekraft haben.
Ein Demo ist IMO wie eine Probefahrt vor dem Autokauf. Ich lerne die Engine kennen, das GUI, den Benutzerkomfort und mindestens einen Teil der Extras.
Man sollte wegen einer ausgefeilten Demo nicht die Entwicklung des Spiels liegenlassen, aber ich finde, dass es nichts annähernd so aussagekräftiges gibt wie ein Demo.
Sicherlich kann man sich nur anhand von Screenshots schon mal einen guten Ersteindruck verschaffen, aber ein Demo soll ja auch nicht eine komplette Story erzählen, sondern die grundsätzlichen Elemente des Spiels vorstellen.
Use gopher repellent on funny little man
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Mir ist das mit der Windows-Version egal, ich habe Linux auf meinem PC.
Das Projekt sieht mir aber nicht sehr ernsthaft aus, die Homepage ist unprofessionell und auf den zwei Screenshots, die einem unter anderem klarmachen, dass sich in dem ganzen Spiel nichts, rein gar nichts bewegen wird, sind noch dazu 3 Rechtschreibfehler enthalten, und das in 2 Zeilen Text.
Das schlechte Feedback ist auch darauf zurückzuführen, dass generell wenig Feedback kommt, wenn sich das Spiel noch im Entwicklungsstadium befindet. Das sieht man auch schön beim Maniac Mansion Mania Projekt, wo es massenweise Feedback zu jeder Episode gibt, sobald sie mal fertig ist
Eine Demo macht wirklich nicht viel Sinn, sie reduziert die Motivation der Entwickler, die richtige Version fertigzumachen und erzeugt eine zu hohe Erwartungshaltung bei den Spielern.
Oncer
Das Projekt sieht mir aber nicht sehr ernsthaft aus, die Homepage ist unprofessionell und auf den zwei Screenshots, die einem unter anderem klarmachen, dass sich in dem ganzen Spiel nichts, rein gar nichts bewegen wird, sind noch dazu 3 Rechtschreibfehler enthalten, und das in 2 Zeilen Text.
Das schlechte Feedback ist auch darauf zurückzuführen, dass generell wenig Feedback kommt, wenn sich das Spiel noch im Entwicklungsstadium befindet. Das sieht man auch schön beim Maniac Mansion Mania Projekt, wo es massenweise Feedback zu jeder Episode gibt, sobald sie mal fertig ist
Eine Demo macht wirklich nicht viel Sinn, sie reduziert die Motivation der Entwickler, die richtige Version fertigzumachen und erzeugt eine zu hohe Erwartungshaltung bei den Spielern.
Oncer
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zu demos von adventures:
adv. sind imo wirklich das genre, wo demos am wenigsten sinn machen, aus folgenden gründen:
adventures faszinieren imo im besonderen durch das gesamtbild der story und der rätsel - das kann man durch eine demo nur schwer vermitteln (es sei denn durch das "1. kapitel", um den "ich will weiterspielen"effekt zu erreichen...
technik und gui kann man auch durch screenshots vermitteln, zumal die technik bei p&c adventures doch eigentlich sch***egal ist, solangs funktioniert. das ist zum beispiel bei 3dshootern oder sims anders!
klar kann eine super gemachte demo überzeugen, aber bestimmt keine 1-3 raum "tech-demo"*. die sagt bei adventures nämlich fast nix aus
*die anführungszeichen deshalb, weil eine techdemo eigentlich etwas (meistens sogar selbstlaufend) bezeichnet, was die fähigkeiten einer NEUEN grafikengine oder -karte demonstriert, aber bestimmt keine inhalte...
adv. sind imo wirklich das genre, wo demos am wenigsten sinn machen, aus folgenden gründen:
adventures faszinieren imo im besonderen durch das gesamtbild der story und der rätsel - das kann man durch eine demo nur schwer vermitteln (es sei denn durch das "1. kapitel", um den "ich will weiterspielen"effekt zu erreichen...
technik und gui kann man auch durch screenshots vermitteln, zumal die technik bei p&c adventures doch eigentlich sch***egal ist, solangs funktioniert. das ist zum beispiel bei 3dshootern oder sims anders!
klar kann eine super gemachte demo überzeugen, aber bestimmt keine 1-3 raum "tech-demo"*. die sagt bei adventures nämlich fast nix aus
*die anführungszeichen deshalb, weil eine techdemo eigentlich etwas (meistens sogar selbstlaufend) bezeichnet, was die fähigkeiten einer NEUEN grafikengine oder -karte demonstriert, aber bestimmt keine inhalte...
- Rocco
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also ich arbeite gerade an einer demo zu einem adventure.
für mich macht das viel sinn, weil (das ist für mich das wichtigste) die gefahr der betriebsblindheit gebannt ist
und man durch (hoffentlich) zahlreiches feedback
zur demo noch entscheidende änderungen in jedem bereich
des games berücksichtigen kann, sei es gui, story, grafikstil, rätsel oder die musik.
denn alleine oder zu zweit an einem game ohne feedback bis zur fertigstellung zu arbeiten, ist was anderes als feedback von vielen spielern schon vorher zu bekommen.
zweitens möchte ich die technik für das game einmal vorab auprobieren, bevor ich ein sagen wir mal ca. 50 room game erstelle.
für mich macht das viel sinn, weil (das ist für mich das wichtigste) die gefahr der betriebsblindheit gebannt ist
und man durch (hoffentlich) zahlreiches feedback
zur demo noch entscheidende änderungen in jedem bereich
des games berücksichtigen kann, sei es gui, story, grafikstil, rätsel oder die musik.
denn alleine oder zu zweit an einem game ohne feedback bis zur fertigstellung zu arbeiten, ist was anderes als feedback von vielen spielern schon vorher zu bekommen.
zweitens möchte ich die technik für das game einmal vorab auprobieren, bevor ich ein sagen wir mal ca. 50 room game erstelle.
- Rocco
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jo genau,
bei starcat ist es aber genau umgekehrt, er will auch schon vorher viel feedback haben und möglichst positives.
das kann er in diesem stadium aber höchstens von heuchlern bekommen, weil welcher normale und nicht telepathisch veranlagte mensch kann sich anhand 2er screenshots und einer beschriebenen story schon einen fundierten eindruck von einem game machen.
keiner, deswegen ist die umfrage reiner selbstzweck und sinnlos.
welcher selbstzweck jetzt konkret hinter dieser umfrage steckt sei mal dahingestellt, rangiert zwischen motivationsschub bis selbstbeweihreucherung weil wenn er die umsetzung von dieser umfrage abhängig macht, ist er sowieso nach einem monat geschichte als entwickler, was ich aber nicht glaube.
deswegen meine meinung, hut ab wenn jemand selber eine engine programmiert und ein adventure damit zustandebringt.
aber ankündigen bitte erst, wenn auch schon was greifbares vorhanden ist, umfrage erst wenn es etwas zum spielen gibt.
und für alle die glauben ihr adventure ist das einzigartigste auf der ganzen welt, hier zwei links die ich grad bei der hand habe.
http://www.geminum.de wurde auch hier vorgestellt
http://www.adventuremaker.com/games.htm viele einzigarte renderadventures
bei starcat ist es aber genau umgekehrt, er will auch schon vorher viel feedback haben und möglichst positives.
das kann er in diesem stadium aber höchstens von heuchlern bekommen, weil welcher normale und nicht telepathisch veranlagte mensch kann sich anhand 2er screenshots und einer beschriebenen story schon einen fundierten eindruck von einem game machen.
keiner, deswegen ist die umfrage reiner selbstzweck und sinnlos.
welcher selbstzweck jetzt konkret hinter dieser umfrage steckt sei mal dahingestellt, rangiert zwischen motivationsschub bis selbstbeweihreucherung weil wenn er die umsetzung von dieser umfrage abhängig macht, ist er sowieso nach einem monat geschichte als entwickler, was ich aber nicht glaube.
deswegen meine meinung, hut ab wenn jemand selber eine engine programmiert und ein adventure damit zustandebringt.
aber ankündigen bitte erst, wenn auch schon was greifbares vorhanden ist, umfrage erst wenn es etwas zum spielen gibt.
und für alle die glauben ihr adventure ist das einzigartigste auf der ganzen welt, hier zwei links die ich grad bei der hand habe.
http://www.geminum.de wurde auch hier vorgestellt
http://www.adventuremaker.com/games.htm viele einzigarte renderadventures
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Hi!
Trailer gabs übrigens auch schon seit ein paar Jahren als Video für den Atari Jaguar.
Natürlich konntet ihr das genauso wie, dass es eine Demo gab, nicht wissen weil es nicht auf der aktuellen Homepage steht.
Wie den auch sei. Danke an die unter euch, die sich für das Projekt Interessieren.
Und von der Ernsthaftigkeit des Projekt können sich die Zweifler unter euch ja spätestens überzeugen, wenn es fertig ist.
Viele Grüße, Lars.
Trailer gabs übrigens auch schon seit ein paar Jahren als Video für den Atari Jaguar.
Natürlich konntet ihr das genauso wie, dass es eine Demo gab, nicht wissen weil es nicht auf der aktuellen Homepage steht.
Wie den auch sei. Danke an die unter euch, die sich für das Projekt Interessieren.
Und von der Ernsthaftigkeit des Projekt können sich die Zweifler unter euch ja spätestens überzeugen, wenn es fertig ist.
Viele Grüße, Lars.
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