Monkey Island 2.5

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Gesperrt
NikoRoll
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von NikoRoll »

also wenn ihr die qualität der bilder durchhaltet, dann bitte NICHT 320*240 - so siehts doch viel geiler aus. wirklich gut hinbekommen, den stil auf eine höhere auflösung zu portieren. und wenn ihr ne eigene engine fast fertig habt, steht es für mich ausser frage, dass ihr das durchzieht...

freu mich drauf...

(leider braucht ihr ja keine musiker mehr ;( )
J.J.
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von J.J. »

echt schöne gfx wanderer! Da bin ich doch mal gespanntt was da von dir (euch) noch kommen wird. :)

@ CrazyRocket - Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das du bis jetzt noch nichts hast, nicht mal eine Idee. Nun soll es doch ne Demo werden, dann vielleicht doch wieder was anderes. Einfach mal nen Konzept ausarbeiten und auch mal alles selber machen. Also erstmal ne Story schreiben, gfx'en, usw...

Bringt nix wenn du dies und das willst, fang einfach mit etwas an. Poste deine results und schreib dann mehr zu deinen Ideen, zur Story, zeig ein paar Pictures und du wirst sehen das man so mehr Leute begeistern kann, als wie du es bis jetzt getan hast. ;)
Gruß J.J.
Der Wanderer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Der Wanderer »

Ich dachte nur wenn CrazyRocket in Richtung MI was machen will dann wäre das eine gute Idee bei uns mitzuhelfen.

Zu unserem Projekt:
Es benutzt eine eigene Engine, "Monkeyscript" und basiert stark auf Scripting, es gibt kaum vordefinierte Dinge, alles wird in Scripten erledigt, z.B. Personen. Der Vorteil ist, dass praktisch alles möglich ist, das wird z.B. mit einem Game-In-Game auch demonstriert. (Spielautomat in der Piraten Bar).
Eine uralte, völlig out-date Docu gibt es hier: http://monkeyscript.hd-rec.de/
Zur Verfügung wird sie direkt erstmal nicht gestellt, da ich dafür erstmal ein Demo Adventure machen müsste. Grundsätzlich kann sie aber jeder haben der Interesse hat.
Sie ist für AmigaOS geschrieben in AmiBlitz2 (früher Blitzbasic2). Ist aber leicht nach C portierbar.
Die Engine besteht aus einem IDE und einem Interpreter für vorkompilierte Scripte. Portieren muss man nur den Interpreter, der recht klein ist (etwa 4000 Zeilen).
Fast alles (Musik, Zeichnen, Programmieren) passiert unter AmigaOS, hauptsächlich unter EMUs (Amtihlon oder WinUAE), das ganze läuft aber natürlich auch auf einem echten (Highend-) Amiga.
Das hat keinen speziellen Grund, man könnte das genauso auch unter Windows mit Photoshop etc. machen.

Die Auflösung wird auf jeden Fall 640x480 oder mehr sein.
320x240 ist auf heutigen Monitoren nicht mehr schön anzusehen finde ich, und ausserdem kommen die Bilder nicht mehr gut, zu viele Dateils gehen verloren. 640x480 wirkt heute wie 320x240 auf alten Monitoren.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Der Wanderer hat geschrieben: Sie ist für AmigaOS geschrieben in AmiBlitz2 (früher Blitzbasic2).

Das wird ja immer besser. Ich krieg gerade nen Nostalgie-Anfall, weil ich früher selbst viel mit Amiga BlitzBasic programmiert habe. Ich bin echt gespannt, was ihr da rausholt.
Die Auflösung wird auf jeden Fall 640x480 oder mehr sein.
320x240 ist auf heutigen Monitoren nicht mehr schön anzusehen finde ich, und ausserdem kommen die Bilder nicht mehr gut, zu viele Dateils gehen verloren. 640x480 wirkt heute wie 320x240 auf alten Monitoren.
Da stimme ich zu. Ich bin zwar ein Fan von 320x240, aber wenn die Bilder so detailliert sind wie eure, dann würde in der Auflösung sehr viel verloren gehen.
CrazyRocket

Beitrag von CrazyRocket »

@ Guybrush Marley
Ich meinte das mit der Technik-Demo nur so, dass wir nur den Part zwischen 2 und 3 erläutern (also wie ich mir das denke was passiert ist in dieser Zeit) und wir somit unsere Sachen testen können die funtkionieren.

Und ich will übrigens kein Monkey Island Mania machen *nur noch mal so gesagt* :)
PS. An Grafiken habe ich schon nen bissl gearbeitet ;).
Der Wanderer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

CrazyRocket, wie siehts nun aus ?
Willst du und dein Team bei uns mithelfen oder nicht ?

Poste doch mal ein paar Grafiken von dir.

Wer sonst noch Lust hat möge sich melden und evtl. ein bisschen was posten was er so gemacht hat. z.B. Grafiken, Musik, Games, Progs etc. Wie gesagt, wenn jemand gut ist sind wir für alles offen.
Crazy-Rocket
Frischling
Frischling
Beitrag von Crazy-Rocket »

[img]http://crazyrocket.cr.funpic.de/LeChuckbild.jpg

Mein erstes noch nicht so gutes Bild.

@ wanderer:
Will net bei euch mitmachen sry[/img]
Gast

Beitrag von Gast »

ihr könnt die grafik sehen in dem ihr oben sie in den browser rein kopiert ;)
Gast

Beitrag von Gast »

@Der Wanderer

mit welchen Programm macht ihr denn diese Grafiken....??
Kommentar: das gepostete (outtakes????) sieht echt gut aus...
...und die musik (womit mti welchen proggy)??
hab tw. schon gesucht , aber nie wat gescheites gefunden (AT-Forum, google....)
Crazy-Rocket
Frischling
Frischling
Beitrag von Crazy-Rocket »

Sry, dass ich das nicht gemerkt habe mit dem link. *also http weglassen*
Danke dafür das ihr es nicht schlecht findet, ich habe schon 2 andere Bilder von 2 Skeletten coloriert; diese poste ich später.
Folgen werden in den nächsten Tagen unter anderem Guybrush.
Wegen der Story habe ich mich gestern Nacht mal rangesetzt und den ersten Part geschrieben.
Ich denke an so etwas wie Monkey Island & der Voodoo Schatz von Treasure Island.
Nur ein Beispielname ;).
Wenn ich bei der Story bleibe, soll es darum gehen das LeChuck auf der Suche nach Treasure Island ist um dort die Kräfte des legendären Voodoo SChatzes freizusetzen -> mit diesem könnte man ihn nicht mehr aufhalten.
Daher muss man probieren LeChcuk daran zu hindern. *nur sehr kurz jetzt gesagt muss nämlich weg*
PS. Bob wird in dem Spiel vorkommen
NikoRoll
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von NikoRoll »

@gast das forum ist doch voll von streitgesprächen, welches das beste ist (ps oder gimp oder paint ;) oder wasweissich)

also pixel setzen kannst du schon mit Paint, für erweiterte Funktionen gibts dann von umsonst bis sch****teuer alles: Gimp, Paint Shop Pro, Photoshop (aktuell CS2 glaub ich, dia alte Version 6 oder 7 reicht aber völlig aus), Illustrator (für Vektorzeichnungen), Corel Painter (für überzeugende "Gemälde"................................
(gibt wahrscheinlich noch 1000e tolle Progs, die ich nicht genannt habe)

Musik: die meisten benutzen wahrscheinlich Midi-Sequencer (ausser den "Moddern". Ich persönlich hab mir Sibelius gegönnt, ein Notensatzprogramm, dass aber nur Sinn macht, wenn man die Noten auch ausdrucken will!
Zum Zusammenschnibbeln hab ich noch den alten Music Maker ;) Und SynthFont, damits nachher besser klingt ;)
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

*also http weglassen*
?
Daran lags nicht. Der host will kein hotlinking. Wenn das Bild also mit referrer aufgerufen wird (in diesem Fall wäre der referrer adventure-treff.de), zeigt er es nicht an. Copy&Paste in die Adresszeile -> kein referrer.
Crazy-Rocket hat geschrieben: Ich denke an so etwas wie Monkey Island & der Voodoo Schatz von Treasure Island.
Nur ein Beispielname ;)
Niicht :)
Vorschlag: LeChuck's Return II

Und war Big Whoop nicht bereits der ultimative Voodooschatz?
Use gopher repellent on funny little man
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

khrismuc hat geschrieben: Und war Big Whoop nicht bereits der ultimative Voodooschatz?
Ich dachte Big Whoop wäre ein Portal zur Hölle gewesen, soweit ich das noch aus Monkey Island 3 weiß.
Der Wanderer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Die Bilder sind grössten Teils mit ArtEffects3.0/4.0 unter AmigaOS3.9 gemacht. Es wäre aber auch z.B. Photoshop denkbar für diese Art von Grafiken. Wichtig ist, dass man weiss wie man soetwas handwerklich angeht und das man einbisschen Talent besitzt. Welches Programm man benutzt ist dann eher Gewöhnungssache/Geschmackssache, solange es die notwendigen Funktionen bietet. Mit Paint geht sowas aber natürlich nicht. Man benötigt Ebenen, Aplha Maske, Pinsel mit Alphamaske, Abdunkeln etc.

Die Musik ist mit HD-Rec und dem Softsynth Sweeper gemacht, auch unter AmigaOS3.9. (btw. Software von mir, http://www.hd-rec.de). Also alles 100% Software, man benötigt keine spezielle Hardware. Auch die Soundkarte ist nicht so wichtig, weil alles digital berechnet wird und das Musiksignal bis zum encodieren der Mp3 den Rechner nicht verlassen muss. EVtl. stelle ich davon auch mal eine kleine Kostprobe hier ein.
CrazyRocket

Beitrag von CrazyRocket »

Also, Big Whoop war ein Portal zur Hölle, als LeChuck durch dieses ging bekam er seine Voodookräfte etc.
So und dieser Voodooschatz soll etwas viel mächtigeres sein als das Durchqueren der Pforten BigWhoops *was es ist sag ich noch net*
Gesperrt