Gibt es eine Befehlsreferenz ?!?

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IT-Fanatic
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Gibt es eine Befehlsreferenz ?!?

Beitrag von IT-Fanatic »

Hallo erstmal,

habe mir vor kurzen erst Runaway - A Road Adventure- und mit viel Spaß durchgespielt.
Und dann kam er wieder der sehnliche Wunsch doch selbst ein Adventure zu erstellen.
Und so kam ich hier her, nachdem ich jetzt schon mehrere Tage durch das Forum surfe,
mich für AGS entschieden habe ein paar Räume gepixelt habe kommen nun die ersten Probleme.

Beispiel:
Bild

Und zwar arbeite ich wie gesagt mit AGS und dem MMM-Starterpack.
Folgendes benutze ich um von einem Raum in den anderen zu gelangen:

Code: Alles auswählen

any_click_on_closed-door(48, 122, DIR_LEFT,  21, 272, 129, DIR_LEFT,  0, 1);
So jetzt zum Thema Befehlsreferenz mit Befehl meine ich:
any_click_on_closed_door

Das was ich meine Verstanden zu haben:

Code: Alles auswählen

any_click_on_closed_door(A, B, DIR_LEFT,  C, D, E, DIR_LEFT,  F, G);
any_click_on_closed_door= Wenn Tür geschlossen ist
A und B= Koordinaten wo die Charakter stehen soll wenn auf die Tür geklickt wird
DIR_LEFT= Richtung in die der Charakter schauen soll
C= nächster bzw. Raum der sich hinter der Tür verbirgt
D und E= Koordinaten wo die Charakter im neuen Raum erscheinen soll
DIR_LEFT= Richtung in die der Charakter im neuen Raum schauen soll
F und G= ?????

So ganz schön lang geworden. Gibt es eine Referenz wo man diese Funktionen nachlesen kann ???

PS: Die Hilfe Datei habe ich :)
[/b]
Tribble
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Beitrag von Tribble »

Was macht Mark denn beim FBI? :D

Ernsthaft: Hast du schon das MMM-Tutorial gelesen? Da wird die im Starterpack benutzten Befehle eigentlich recht gut erklärt.
IT-Fanatic
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Blindfisch bin :oops:

Beitrag von IT-Fanatic »

Man :oops: da is es Danke. :roll:

Wenn interesse besteht die idee zu meiner Episode zu hören
erzähle ich ein wenig was, oder wir warten auf das release :wink:
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Beitrag von [ZENSIERT] »

Die Funktion ist nur im DOTT-Pack enthalten und dieses ist von mir, deswegen sollte ich das mal erklären:

A und B= Koordinaten wo die Charakter stehen soll wenn auf die Tür geklickt wird
DIR_LEFT= Richtung in die der Charakter schauen soll
C= nächster bzw. Raum der sich hinter der Tür verbirgt
D und E= Koordinaten wo die Charakter im neuen Raum erscheinen soll
DIR_LEFT= Richtung in die der Charakter im neuen Raum schauen soll
E und F = Hotspot und Objekt der Tür (weiß aber nicht mehr, in welcher Reihenfolge)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
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Beitrag von Rocco »

LucasFan hat geschrieben:Tür-Scripts in MMM
--------------------

Im Prinzip ist es ganz einfach:

function any_click_on_door (int GI, int object, int x, int y, int dir, int nr_room, int nr_x, int nr_y, int nr_dir)

Int GI – der verwendete GlobalInt für die Tür
int object – Nummer des Objekts/Hotspots der Tür
int x – Koordinaten um zur Tür zu gehen
int y – Koordinaten um zur Tür zu gehen
int dir – Richtung in die er schauen soll
int nr_room – Zielraum nach “durchschreiten” der Tür
und der Rest wie das Gleiche zuvor, nur halt für den Zielraum

Was man nicht vergessen darf, ist die in der Funktion verwendeten GlobalInts den Öffne/Schließe-Funktionen zuzuweisen, damit es per Rechtsklick funktioniert. Im Globalen Script findest du die Funktion VariableExtensions. Da stehen Zeilen wie diese:

if ((r == 1) && (h == 4)) OpenCloseExtension (3, location);

Die besagt, dass in Raum 1 (r=1) eine Tür ist, die den Hotspot 4 (h=4) hat und den GlobalInt 3 benutzt. Und das war’s dann auch schon. Auf diese Art und Weise erspart man sich ne Menge Arbeit. Zu beachten ist, dass man das Objekt, das eine offene oder geschlossen Tür darstellen soll, zu „nicht clickable“ macht, so das es nicht den Hotspot der Tür verdeckt. Man öffnet und schließt quasi immer den selben Hotspot, da das Objekt zwar zu sehen ist, aber nicht damit interagiert werden kann. Hoffe ich konnte für etwas Klarheit sorgen. Auf den ersten Blick mag das alles etwas verwirrend sein, aber man spart sich so die ganzen A_OPEN und A_CLOSE Funktionen wie bei der Schublade.
vielleicht hilft dir das auch, hab ich aus dem posting zur ersten episode gefunden.
hmm die aussicht aus dem büro kommt mir irgendwie bekannt vor. :wink:
IT-Fanatic
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Beitrag von IT-Fanatic »

Dann müsste es so sein:

E= Objekt
F= Hotspot

Jedenfalls wenn man Bernards Raum als Grundlage nimmt :wink:
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