Kein KommentarHanuka hat geschrieben:wow.Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 743869-mal bearbeitet
WIe mach ich Musik?
-
- Adventure-Gott
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
-
- Adventure-Gott
Weil ihr's so toll fandet, mach ich mal ne lange Episode zu MMM
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT], 1400 vor Christus, 26:25, insgesamt weniger als 0-mal bearbeitet
Weil ihr's so toll fandet, mach ich mal ne lange Episode zu MMM
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT], 1400 vor Christus, 26:25, insgesamt weniger als 0-mal bearbeitet
-
- Frischling
hier findet man immer die richtigen Threads
aber fande das thema in fast allen Boards in denen ich angemeldet bin...................
also erstmal kommt es auf die Art der Musik an......
soll es elektronisch klingen??
dann reichen Softwaresynthesizer wie Native Intsruments Absynth vollkommen aus...
damit kann man auch teilweise realistische Klänge erzeugen (Soundtrack von Matrix 2 wurde damit erstellt).
Man brauch aber ne gute Soundkarte und ein Midi-Keyboard...
Dann braucht man einen Sampler um z.B. selbst aufgenommene *.wav Dateien als Töne zu verwenden (nimmst z.B. einen Ton von einem Streichinstrument auf und kannst somit alle Töne spielen).
Zum Schluss noch ein Drumkit.....
Fertig is das Equipment um Spielmusik zu komponieren.........
Melodien kann man sich sehr leicht ausdenken und auch umsetzen.
Jeder der sich für Musik interessiert kann das, ohne selbst vorher Noten, Musiktheorie gelernt zu haben !!!!!
(Chris Hülsbeck hat als jugendlicher für den C64 bekannte Musikstücke komponiert....meint ihr er hätte sich mit dem jungen alter für Theorien interessiert?? NEIN, einfach drauflosgespielt.......)
aber fande das thema in fast allen Boards in denen ich angemeldet bin...................
also erstmal kommt es auf die Art der Musik an......
soll es elektronisch klingen??
dann reichen Softwaresynthesizer wie Native Intsruments Absynth vollkommen aus...
damit kann man auch teilweise realistische Klänge erzeugen (Soundtrack von Matrix 2 wurde damit erstellt).
Dann braucht man einen Sampler um z.B. selbst aufgenommene *.wav Dateien als Töne zu verwenden (nimmst z.B. einen Ton von einem Streichinstrument auf und kannst somit alle Töne spielen).
Zum Schluss noch ein Drumkit.....
Fertig is das Equipment um Spielmusik zu komponieren.........
Melodien kann man sich sehr leicht ausdenken und auch umsetzen.
Jeder der sich für Musik interessiert kann das, ohne selbst vorher Noten, Musiktheorie gelernt zu haben !!!!!
(Chris Hülsbeck hat als jugendlicher für den C64 bekannte Musikstücke komponiert....meint ihr er hätte sich mit dem jungen alter für Theorien interessiert?? NEIN, einfach drauflosgespielt.......)
- Hanuka
- Profi-Abenteurer
hey, kostet ja nur knappe 200-300 schleifen.Dark Tryle hat geschrieben: soll es elektronisch klingen??
Und wie viele Leute, glaubst du, sampeln selbst einzelne Töne von Instrumenten? Du scheinst da keine besondere praktische Erfahrung zu haben, sonst wüsstest du, wie aufwändig das professionelle und sinnvolle Aufnehmen kompletter Instrumente in verschiedenen Dynamik-Bereichen ist. Nicht umsonst kosten entsprechende Sammlungen Geld.Dann braucht man einen Sampler um z.B. selbst aufgenommene *.wav Dateien als Töne zu verwenden (nimmst z.B. einen Ton von einem Streichinstrument auf und kannst somit alle Töne spielen).
Der Unterschied zwischen Melodie und fertigem Orchestralen Track oder kontrapunktischen Fugen ist ein kleiner, aber feiner :]Melodien kann man sich sehr leicht ausdenken und auch umsetzen.
Chris Hülsbeck hat vor seinen ersten Synthie/C64-Erfolgen (als 15/16-jähriger Lausbub) jahrelang Klavier, Heimorgel und Schlagzeug gespielt.(Chris Hülsbeck hat als jugendlicher für den C64 bekannte Musikstücke komponiert....meint ihr er hätte sich mit dem jungen alter für Theorien interessiert?? NEIN, einfach drauflosgespielt.......)
Ob er die Erfahrung nun in Praxis oder Theorie gesammelt hat, ist sekundär - der Punkt: er hatte Erfahrung und hat nicht einfach mal 'drauflosgespielt'.
Generell magst du Recht haben. Jeder, der halbwegs musikalisch begabt ist, kann ohne große theoretische Kenntnisse jenseits von Tonleitern und Klaviatur/Tabulatur Musik machen - auf einem gewissen Level. Aber ohne Erfahrung kommt man da auch nicht weit, erst recht nicht mit schweineteurer, (semi-)professioneller Software, die man als Laie nicht annähernd im vollen Umfang nutzen kann.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
-
- Frischling
Zu Chris habe ich selbst Kontakt und weiss von ihm wie er angefangen hat
Daher hab ich es auch so erwähnt.
zur Software.....ok kostet viel Geld aber es gibt zu den meisten Programmen Demoversionen mit denen man recht viel anfangen kann (Speicherfuntion gibt es meist keine, aber man kann mit externen Aufnahmeprogrammen dann doch noch seine Ergebnisse sichern -legal).
Zumindest reicht es um Spielmusik zu komponieren (habe selbst früher so angefangen).
Mit Softwaresynthesizern kann man viel erreichen.
hmmm aber wenn man es sich überlegt.....so teuer ist das dann doch nicht, wenn man sieht, dass man für einen Hardwaresynthesizer mit gleichwertigen Funktionsumfang mehr als das dreifache bezahlt.............
und mit irgendwas muss man doch anfangen....was würdest du denn vorschlagen? Der Threaderöffner wollte halt wissen, mit was man nun Gamemusic komponieren kann. War nur ein Vorschlag meinerseits. Nichts ist umsonst............sollte doch klar sein.
Und mit Freewate kann man nichts anfangen.
Einzelne Musikinstrumente samplen ist auch recht einfach, eben so wie ich es erwähnt habe. Früher war es wohl noch ein Kunststück, aber heutzutage nicht mehr, da die Bearbeitungsfunktionen sehr vielfältig geworden sind.
Man kann auch kostenlos samples von Instrumenten herunterladen und selbst weiter bearbeiten (einfach danach googlen)... brauch man also mittlereweile auch nicht mehr selbst zu samplen.
Ich selbst remixe C64 Songs und spiele diese neu mit Softwaresynthies oder realen Instrumenten ein.
Vielleicht kommt mir das alles halt nur so einfach vor, da ich dies schon seit längerem mache.
Aber mit dem Einstieg hatte ich echt keine Probleme und davor auch keine Erfahrungen mit elektronischer Musik gehabt. Feedback und Ermutigungen hab ich halt durch Hülsbeck bekommen und bin dran geblieben.
Aber können alle hinbekommen, die sich für diese Richtung interessieren.
Daher hab ich es auch so erwähnt.
zur Software.....ok kostet viel Geld aber es gibt zu den meisten Programmen Demoversionen mit denen man recht viel anfangen kann (Speicherfuntion gibt es meist keine, aber man kann mit externen Aufnahmeprogrammen dann doch noch seine Ergebnisse sichern -legal).
Zumindest reicht es um Spielmusik zu komponieren (habe selbst früher so angefangen).
Mit Softwaresynthesizern kann man viel erreichen.
hmmm aber wenn man es sich überlegt.....so teuer ist das dann doch nicht, wenn man sieht, dass man für einen Hardwaresynthesizer mit gleichwertigen Funktionsumfang mehr als das dreifache bezahlt.............
und mit irgendwas muss man doch anfangen....was würdest du denn vorschlagen? Der Threaderöffner wollte halt wissen, mit was man nun Gamemusic komponieren kann. War nur ein Vorschlag meinerseits. Nichts ist umsonst............sollte doch klar sein.
Und mit Freewate kann man nichts anfangen.
Einzelne Musikinstrumente samplen ist auch recht einfach, eben so wie ich es erwähnt habe. Früher war es wohl noch ein Kunststück, aber heutzutage nicht mehr, da die Bearbeitungsfunktionen sehr vielfältig geworden sind.
Man kann auch kostenlos samples von Instrumenten herunterladen und selbst weiter bearbeiten (einfach danach googlen)... brauch man also mittlereweile auch nicht mehr selbst zu samplen.
Ich selbst remixe C64 Songs und spiele diese neu mit Softwaresynthies oder realen Instrumenten ein.
Vielleicht kommt mir das alles halt nur so einfach vor, da ich dies schon seit längerem mache.
Aber mit dem Einstieg hatte ich echt keine Probleme und davor auch keine Erfahrungen mit elektronischer Musik gehabt. Feedback und Ermutigungen hab ich halt durch Hülsbeck bekommen und bin dran geblieben.
Aber können alle hinbekommen, die sich für diese Richtung interessieren.
- DernetteEddy
- Süßwasserpirat
Echt? Cool, hast Du auch Original Sachen von Ben Daglish und Konsorten als Midi-Dateien? Die SID Sound kann man leider nicht in AGS einbauen. Und als Wave will ich die nicht. Wenn ja schick mal bitte PM.Dark Tryle hat geschrieben: Ich selbst remixe C64 Songs und spiele diese neu mit Softwaresynthies oder realen Instrumenten ein.
Mit * markierte Felder sind erforderlich
-
- Frischling
-
- Frischling
Daher nochmal meine Empfehlung: http://www.buzzmachines.comHanuka hat geschrieben:hey, kostet ja nur knappe 200-300 schleifen.
Komplett kostenlos, und man kann wirklich viel damit machen weil es tonnenweise Synth-Plugins dafür gibt.
Die Songs der "Voltage EP" von Nitsch&Gleinser wurden komplett mit Buzz erstellt, vielleicht habt ihr ja mal Gelegenheit, irgendwo reinzuhören... aber es gibt auch genug andere Songs im Netz die mit Buzz gemacht wurden...