Wieviel Zeit investiert ihr?
-
- Komplettlösungsnutzer
Wieviel Zeit investiert ihr?
Mich würde mal interessieren, wieviel Zeit ihr täglich, wöchentlich in das Erstellen von neuen Adventures investiert. Seit ca. 1 Woche hab ich nämlich soviel Zeit vor meiner Kiste verbracht, wie noch nie, um AGS zu verstehen und damit ein Spielchen zu machen.
Macht ihr das immer am Wochenende? Oder wann sonst?
Würde mich einmal interessieren
Macht ihr das immer am Wochenende? Oder wann sonst?
Würde mich einmal interessieren
- Sierrafan
- Rätselmeister
Also um Weihnachten hab ich sehr viel zeit mit Grafiken und so verbracht, so ca. 3 Stunden am Tag, täglich, jetzt da ich wieder arbeiten muss und auch familie hab, geht es sich meist nur ein paar Stunden am Wochenende aus
Ein Teufelskreis!
Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
-
- Logik-Lord
Da ich anders als die meisten hier immer noch zur Schule gehe, habe ich verhältnismäßig viel Zeit für Moon Mistake. Allerdings bin ich natürlich auch nicht jeden Tag in der Stimmung, ein paar Stunden zu zeichnen und zu coden. Als Durschnitt würde ich vielleicht so ungefähr 1 1/2 Stunden pro Tag sagen. Manchmal mehr, manchmal weniger.
Ich erinnere mich noch ganz gut an den Tag, als ich Zurbuks Curse unbedingt fertigstellen wollte; da hab ich ca. 7 Stunden noch hastig dran rumgebastelt. Und dann gabs immer noch Bugs ::)
Ich erinnere mich noch ganz gut an den Tag, als ich Zurbuks Curse unbedingt fertigstellen wollte; da hab ich ca. 7 Stunden noch hastig dran rumgebastelt. Und dann gabs immer noch Bugs ::)
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
-
- Adventure-Gott
In den Weihnachtsferien gab es wieder meine krassen Hardcore-Worker Tage, bei denen ich wirklich von morgens bis Abends nur Grafiken fabriziert habe, und dabei dann nebenbei irgendwelche Hörspiele gehört (daher auch mein großer evrschleiß an Hörspielen).
Momentan nur, wenn wenig Hausaufgaben oder am Wochenende, da Schule mich fordert, in der letzten Phase vor dem Abi...
Momentan nur, wenn wenig Hausaufgaben oder am Wochenende, da Schule mich fordert, in der letzten Phase vor dem Abi...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
-
- Rätselmeister
alle zeit der welt...
nein, leider nicht :/
nein, leider nicht :/
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
-
- Süßwasserpirat
Re:Wieviel Zeit investiert ihr?
Bin ja leider auch noch Schüler (noch 3 Monate, jibieeh), deshalb opfere ich nicht so viel Zeit dafür.
...ok, das Schüler-Argument ist nicht wirklich ein Argument, aber mal ehrlich: Ich arbeite dran, wenn ich gerade Lust drauf habe.
Meiner Meinung nach bringt es nichts, sich krampfhaft hinzusetzten und am Spiel weiterzumachen.
Klar, am Anfang ist man hochmotiviert, AGS zu lernen und sein Adventure voranzutreiben.
Nach einiger Zeit stellt sich aber Ernüchterung ein (zumindest bei mir) und man legt das Angefangene bei Seite.
Vor allem halte ich mich bei den Grafiken ewig lange auf, was das Spiel nur sehr langsam wachsen lässt.
...ok, das Schüler-Argument ist nicht wirklich ein Argument, aber mal ehrlich: Ich arbeite dran, wenn ich gerade Lust drauf habe.
Meiner Meinung nach bringt es nichts, sich krampfhaft hinzusetzten und am Spiel weiterzumachen.
Klar, am Anfang ist man hochmotiviert, AGS zu lernen und sein Adventure voranzutreiben.
Nach einiger Zeit stellt sich aber Ernüchterung ein (zumindest bei mir) und man legt das Angefangene bei Seite.
Vor allem halte ich mich bei den Grafiken ewig lange auf, was das Spiel nur sehr langsam wachsen lässt.
-
- Adventure-Gott
Das Problem bei Grafiken ist irgendwie - so sehe ich es zumindest - das sie einfach am längsten dauern. Ein Raum ist relativ schnelll programmiert, aber die Hintergrundgrafik haut rein, sogar meist mehr noch als Animationen.
Irgendwann hört man dann auch auf zu zählen, bei Bild 50 freut man sich noch wie ein Honogkuchenpferd, bei Bild 100 dann ist man ein wenig stolz, aber bei 150 spätestens fragt man sich nur noch, wie viele man noch machen muss, bis man endlich alle fertig hat...
Irgendwann hört man dann auch auf zu zählen, bei Bild 50 freut man sich noch wie ein Honogkuchenpferd, bei Bild 100 dann ist man ein wenig stolz, aber bei 150 spätestens fragt man sich nur noch, wie viele man noch machen muss, bis man endlich alle fertig hat...
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- DasJan
- Adventure-Treff
Wie groß wird euer Spiel?
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
-
- Süßwasserpirat
Machst du dir vorher kein Script?!...aber bei 150 spätestens fragt man sich nur noch, wie viele man noch machen muss
Also ich fange nicht an, bevor ich mir nicht jeden Raum aufm Block notiert und skizziert hab (Englisch-LK eignet sich hervorragend dafür *g*)
-
- Logik-Lord
[quote author=dasjan link=board=5;threadid=970;start=0#msg12658 date=1043785502]
Das Jan
[/quote]
Das gleiche frage ich auch!
Das Jan
[/quote]
Das gleiche frage ich auch!
- max_power
- Zombiepirat
Mich würde viel mehr interessieren, wie du das schaffst .
Auch bei mir schwankt die Zeit, die ich für Adventureentwicklung aufbringe sehr stark. Mal arbeite ich in einer Woche zehn Stunden täglich, mal gar nicht. Ich zähle allerdings nicht hauptsächlich die Zeit, die ich an einem Fanadventure arbeite, sondern auch die Zeit, die ich mich "fortbilde" (Grafik und neuerdings auch AGS) und die Zeit, die ich an der Fanadventure Seite schreibe. Zugegeben habe ich die Adventures in den letzten Wochen sträflich vernachlässigt, aber jetzt fange ich wieder an - muss wohl daran liegen, dass ich mich vor den Klausuren schön ablenken will ::).
Im Schnitt sitze ich wohl etwa knapp eine Stunde täglich an diesen Sachen.
Auch bei mir schwankt die Zeit, die ich für Adventureentwicklung aufbringe sehr stark. Mal arbeite ich in einer Woche zehn Stunden täglich, mal gar nicht. Ich zähle allerdings nicht hauptsächlich die Zeit, die ich an einem Fanadventure arbeite, sondern auch die Zeit, die ich mich "fortbilde" (Grafik und neuerdings auch AGS) und die Zeit, die ich an der Fanadventure Seite schreibe. Zugegeben habe ich die Adventures in den letzten Wochen sträflich vernachlässigt, aber jetzt fange ich wieder an - muss wohl daran liegen, dass ich mich vor den Klausuren schön ablenken will ::).
Im Schnitt sitze ich wohl etwa knapp eine Stunde täglich an diesen Sachen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Hanuka
- Profi-Abenteurer
Zu wenig, vielleicht ein paar Tage im Monat. Habe meistens andere Sachen im Kopf. Aber solange ich nicht vollkommen die Lust verliere, mach ich weiter, nur halt nicht sonderlich fleißig
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
-
- Adventure-Gott
nun, eigentlich ist das Script seit über einem Jahr volkommen fertig, eine so hohe Zahl an Räumen war auch von Anfang an vorgesehen (weit über den von mir genannten 150). Im Script und auf den ursprünglichen Karten sind die ursprünglich geplanten Räume nur Ortsbezeichnungen.Creedy hat geschrieben:Machst du dir vorher kein Script?!...aber bei 150 spätestens fragt man sich nur noch, wie viele man noch machen muss
Also ich fange nicht an, bevor ich mir nicht jeden Raum aufm Block notiert und skizziert hab (Englisch-LK eignet sich hervorragend dafür *g*)
Schiller ist bereits jetzt datentechnsich größer als jedes von Sierra erstelte AGI Spiel (es passt selbst mit wieder zurückkomprimeirten Resourcen nciht mehr auf eine einzige Diskette), obwohl nicht einmal alle Grafiken drin sind.
Mal bin ich mit dem Endresultat nicht zufrieden und mach den Raum nochmal, mal merke ich, dass ich diese Details nicht alle in einem Bild unterbringen kann und vergröße. An der Geografie hat sich noch das ein andere geändert.
Am Anfang habe ich immer gezählt, wie viele Räume ich bereits im Kasten habe, jetzt schaue ich mehr darauf, wie viele ich noch ungefähr brauche.
Allein bei der Umsetzung der Schule: welcher Korridor kann weggelassen werden? Welcher wäre noch von Nutzen. In wie vielen Zeiten muss er gezeichnet werden?
Wenn ich einen Raum zeichne, habe ich eine grobe Skizze im Kopf (oder auf Papier, wenn vorher am Originalschaupaltz abgezeichnet bzw. eine Skizze im Script besteht). Im Script steht, was da sein muss, welches Gebiet, welcher Raum, aber nicht, wo genau sich was im Raum befinden soll. Eventuell werden Korridore verkürzt, nur Ausschnitte gezeigt, manchmal müssen aber auch welche hinzu, weil ein Nicht-Schilleraner eventuell verwirrt wird. Dann würde irgendwohin aus potischen gründne einfach noch ein Raum passen, auch wenn ohne spezielle Funktion.
Beispiel, nachdem ich ein Jugenklo fertig hatte, kam mir plötzlich die Frage, ob es sich wirklich für beide dort stattfinden Ereignisse eignet.
Dabei stellte ich fest, dass es zwar für eine Cut Szene vor dem Finale geeignet sei, aber nicht für ein damit nicht zusammenhängendes dort zu lösendes Puzzle, also noch die Toilette am anderen Ende der Schule gezeichnet, weil diese schäbiger und größer ist. Dafür hat die andere dann den benötigten großen Spiegel.
Nachdem ein Raum im Groben fertig ist, müssen zu guter letzt dann meist noch diverse Flächen schraffiert werden. Das ist die Hammer arbeit, weil Schraffur bei AGI nur aus Linien besteht.
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- Hanuka
- Profi-Abenteurer
Urks. Heidenarbeit.
*selbsternannter offizieller Beta-Tester sei ^^*
*selbsternannter offizieller Beta-Tester sei ^^*
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein