Mittelalter-Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Madonna

Mittelalter-Adventure

Beitrag von Madonna »

Hallo,

kann mir jemand ein gutes Adventure empfehlen, was im Mittelalter spielt? Ich habe bisher noch keines gespielt, möchte es aber gerne mal ausprobieren. :lol:

Dankeschön, bin für jeden Tipp dankbar!
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Versuch mal Galador.
Oder Discworld 1 und 2.
Oder Quest for Glory 1 bis 5.
Oder Apprentice 1 und 2.
Oder oder oder...
NikoRoll
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von NikoRoll »

nur aus interesse: sind die QfG-Spiele nicht eher RPGs?
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Mulle The Striker hat geschrieben:Versuch mal Galador.
Oder Discworld 1 und 2.
Oder Quest for Glory 1 bis 5.
Oder Apprentice 1 und 2.
Oder oder oder...
Das ist alles kein Mittelalter sondern nur Fantasy. Apprentice und Discworld sind außerdem eher Comic-Adventure.
NikoRoll hat geschrieben:nur aus interesse: sind die QfG-Spiele nicht eher RPGs?
QfG sind schon hauptsächlich Adventure, aber mit RPG-Einlagen.
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Wie wäre es mit Eric the Unready? Ist zwar nur bedingt Point and Click und man muss sich erstwieder etwas an die Textlastigkeit gewöhnen, aber es ist herrlich unterhaltsam und hat eigentlich auch hübsche Grafiken! :D
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Agent Cat »

Kings Quest
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Paris 1313
Pilgrim
Kreuzzüge
Jerusalem
gelöscht01

Beitrag von gelöscht01 »

Was ist mit Traumschiff Surprise? Spielt doch glaube ich zu 2/3 auch im Mittelalter, oder?
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Totoro hat geschrieben:Wie wäre es mit Eric the Unready? Ist zwar nur bedingt Point and Click und man muss sich erstwieder etwas an die Textlastigkeit gewöhnen, aber es ist herrlich unterhaltsam und hat eigentlich auch hübsche Grafiken! :D
Sehr gut, aber auch nur Comic-Fantasy.

Galador1 hat ein paar aufgelistet, ein paar mehr kann man hier finden:
http://www.mystic-spirits.de/ha/index.p ... genre=mult

"The Journeyman Project 2 - Buried in Time" ist zwar eigentlich ein Science-Fiction-Adventure, aber man springt aufgrund einer Zeitreise auch in das Mittelalter, was sehr authentisch dargestellt ist.

Tatsächlich gibt es nur sehr wenige echte Mittelalter-Adventure, wäre doch mal etwas Neues für die Adventure-Entwickler nach den all den Spielen, die sich mit Ägypten, Inkas oder Templern beschäftigen. :wink:
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Touché - Die Abenteuer des fünften Musketiers
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

PhanTomAs hat geschrieben:Touché - Die Abenteuer des fünften Musketiers
Diese Geschichten spielen ja auch schon ein Weilchen nach dem Mittelalter :cry: So Point-und-Click Adventure im Lucasarts oder Sierra-Stil in einem realistischen Mittelalter scheint es ja wirklich nicht zu geben...?
Madonna

Beitrag von Madonna »

Erstmal dankeschön für die vielen Tipps!

Sowas wie "Paris 1313" finde ich schon toll, so etwas in der Art habe ich mir vorgestellt!

Wie gesagt, bin noch absolut unerfahren was Adventures angeht, ich dachte bisher, man unterscheidet in Adventure (Click) und Rollenspiele (Text) :oops: Jedenfalls tausend dank für die Vorschläge!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Madonna hat geschrieben:ich dachte bisher, man unterscheidet in Adventure (Click) und Rollenspiele (Text) :oops:
Die Unterscheidung trifft man etwas anders, Adventures gibt es sowohl mit Maussteuerung als auch Tastatursteuerung. In Adventures geht es im Wesentlichen darum, Rätsel zu lösen; der Charakter, den du dabei spielst, nimmt dabei die Entwicklung, die der Autor des Spiels vorgesehen hat. Bei Rollenspielen ist man meistens weniger mit Rätsellösen beschäftigt, sondern erledigt Aufgaben für andere Charaktere und bekämpft sich mit verschiedenen Gegnern. Dein Charakter entwickelt sich dabei entsprechend deiner Handlungen (kämpfst du viel, wirst du stärker; zauberst du viel, wirst du ein Magier). Natürlich gibt es Mischformen, wo sich beide Genres treffen und es ist sowieso nicht eindeutig möglich, "Adventure" zu definieren, aber das sind einige Anhaltspunkte. :)

Monkey Island, Larry (1-7), Baphomets Fluch oder Myst sind zum Beispiel bekannte Adventures, Baldur's Gate, Fallout und Gothic sind bekannte Rollenspiele (falls du davon welche kennst).

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
???

Beitrag von ??? »

Lure of the Temptress (mit leichten Fantasy Einschlägen)
Gast

Beitrag von Gast »

Wintermute hat geschrieben:Tatsächlich gibt es nur sehr wenige echte Mittelalter-Adventure, wäre doch mal etwas Neues für die Adventure-Entwickler nach den all den Spielen, die sich mit Ägypten, Inkas oder Templern beschäftigen. :wink:
Die Templer gehören ja ins MA ;)
"Timegate - Knights Chase" fällt mir noch ein.
Antworten