Strike Commander auf der Dosbox installieren? Aber wie?

Multimedia pur!
Antworten
Mullbert
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Strike Commander auf der Dosbox installieren? Aber wie?

Beitrag von Mullbert »

Hi Jungs,

hab mir mal das Spiel Strike Commander ( Dosspiel damals ) auf CD zugelegt, nun Starte ich meine Dosbox, mounte auch meine S Platte und meine C Platte und auch mein CD rom, gehe auf INSTALL und dann kommt ein Fenster wo steht installieren, aber wenn ich darauf klicke kommt das hier....

Erstens kommt das Fenster wo drinn steht, was ich machen soll, ich drücke also eine Taste...Ist ja egal welche....
Bild

Dann kommt ein zweites Fenster das ich wiederrum per Tastendruck bestätige...
Bild

Dann kommt das hier :(
Bild

Was mache ich Falsch?

mfg
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Gast

Beitrag von Gast »

Hi und Danke, aber was sagt mir das jetzt? :)

In Englisch war ich noch nie so gut ^^

Da steht zwar...
Strike Commander (1992) 0.61 playable

Aber wie bekomme ich die Installation des Spiels hin?
Liegt das an meiner Version? Das die Altuelle 0.63 dieses Spiel nicht Unterstützt?

mfg
Mullbert
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Mullbert »

Naja hier bekommt man leider keine Hilfe :(
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Nun ja, ich kenne das Spiel leider nicht, aber es scheint, daß das Installationsprogramm beim Aufrufen "denkt", daß das Spiel schon installiert ist und dann versucht, die nicht vorhandenen Konfigurationsdateien aufzurufen.

Hast du dein CD-Rom-Laufwerk auch mit dem Parameter "-cdrom" gemounted? Ansonsten hält nämlich der Installer dies für eine normale Festplatte.
Mullbert
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Mullbert »

Ja, ich habs gestern noch hinbekommen es starten zu können, jedoch ist die Grafik so schlecht, das man im Spiel kaum was erkennen kann...Kann man noch irgendwelche Einstellungen bei der DosBox vornehmen, das die Garfik besser aussehen lässt?

Denn die Grafik habe ich von SC ganz anders in Errinerung! :?:

mfg
Mullbert
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Das Spiel ist natürlich nur in VGA (320x200). Auf modernen größeren Monitoren sieht das Ganze im Vollbildschirm dann nicht mehr ganz so gut aus. Du kannst ja mal verlgeichen, ob die Grafik so ist wie in diesen Bildausschnitten:
http://www.mobygames.com/game/dos/strik ... creenshots

Ansonsten gibt es bei der Dosbox ähnlich wie bei ScummVM die Möglichkeit Grafikfilter zu aktivieren, allerdings nur, wenn du einen schnellen Rechner hast.
Allerdings weiß ich jetzt nicht auswendig, wie das ging und Dosbox habe ich auch nicht installiert.
Mullbert
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Mullbert »

Nee, die Grafik sieht genau so aus, wie auf den Screens....Habe das Spiel aber damals schöner in Errinerung gehabt.... ^^

Schade eigentlich....
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Mullbert hat geschrieben:Nee, die Grafik sieht genau so aus, wie auf den Screens....Habe das Spiel aber damals schöner in Errinerung gehabt.... .
Ich habe es nie wirklich gespielt, kann mich aber daran erinnern, daß Strike Commander damals technisch ein Spitzenreiter unter den Flugsimulationen war. Mit den heutigen Möglichkeiten (volle 3D-Unterstützung, hohe Auflösung, Effekte) kann es natürlich nicht mehr mithalten.
Hinzu kommt, daß heutige Monitore einerseits größer und andererseits qualitativ wesentlich besser sind, so daß die Pixel gestochen scharf dargestellt werden, die bei alten Monitoren etwas "verwaschen" wurden. Bei niedriger Auflösung wirkt das durch extremen "Treppcheneffekt" natürlich ziemlich schlecht.

Aber probier doch mal die Grafikfilter von DosBox aus!
Mullbert
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Mullbert »

Ok, wenn du mir sagst wie ich die Grafikfilter finde, mache ich das gerne :D Hab zwar schon gesucht, jedoch noch nichts gefunden :(

Danke für deine Hilfe :wink:
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Mullbert hat geschrieben:Ok, wenn du mir sagst wie ich die Grafikfilter finde, mache ich das gerne :D Hab zwar schon gesucht, jedoch noch nichts gefunden :(

Danke für deine Hilfe :wink:
In der doxbox.conf kannst du bei scaler verschiedene Filter ausprobieren. (Einfach einen von den in den Kommentaren zur Auswahl stehenden eintragen.)
Mullbert
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Mullbert »

Also statt scaler=normal2x

Soll ich mal einen von dennen benutzen none,normal2x,advmame2x,advmame3x,advinterp2x,interp2x,tv2x.

und speichern in der Config?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Probier einfach mal durch, das sieht je nach Monitor besser oder schlechter aus. Kommt auch immer auf's Spiel an.

Kopier Dir am besten die Originaleinstellung vorher irgendwohin, dann kannst Du sie später einfach wieder zurückholen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Mullbert
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Mullbert »

Ok ich werds mal auprobieren, hoffe jemand schreibt noch was, damit ---> Falls es nicht klappt ich das hier noch posten kann...

mfg
Mull
Antworten