Der ultimative Quiz-Thread
- neon
- Adventure-Treff
Da war mal was mit einem THX-Trailer, wo ein Tontechniker irgendwas von Wookiee gefaselt hat, allerdings kam das doch im
Film selbst nicht vor, oder? Zumindest sagt das die Legende...
Film selbst nicht vor, oder? Zumindest sagt das die Legende...
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
THX 1138 ist richtig. Es kommt im Film vor. Man hört im Hintergrund jemanden von den Sicherheitsleuten so etwas sagen wie 'Ich habe hier etwas. Es sieht aus wie ein Wookie'.
Auf der Direktors Cut- DVD ist ein Zusatz wo der leitende Soundengeneer darauf kurz Hinweist, das ist, glaube ich, das was du meinst.
Entstanden ist der Begriff weil(ich weiß nicht, ob es ein Schauspieler oder Tontechniker war) jemand seinen Nachbarn, Ralf Wookie mal in einem Film unterbringen wollte.
In THX sind Wookees affenähnliche Schalenbewohner.
Auf der Direktors Cut- DVD ist ein Zusatz wo der leitende Soundengeneer darauf kurz Hinweist, das ist, glaube ich, das was du meinst.
Entstanden ist der Begriff weil(ich weiß nicht, ob es ein Schauspieler oder Tontechniker war) jemand seinen Nachbarn, Ralf Wookie mal in einem Film unterbringen wollte.
In THX sind Wookees affenähnliche Schalenbewohner.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
- neon
- Adventure-Treff
Welcher Effekt entsteht für den Piloten beim Durchbrechen der Schallmauer?
Welcher Effekt entsteht für den Piloten beim Durchbrechen der Schallmauer?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Adventure-Treff
Nein, Tipp: Man sollte es wissen, sonst kann man echte Probleme bekommen.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Adventure-Treff
Es ist auch mehr eine Problematik aus der Pionierzeit des Überschallflugs, das Problem wurde recht schnell gelöst.
- neon
- Adventure-Treff
Ich löse mal auf und gebe ab, weil ich vor morgen mittag nicht wieder online bin.
Bei den ersten Testflügen mit Überschallgeschwindigkeit hat sich herausgestellt, daß im Moment des Durchbrechens der Schallmauer durch die entstehenden Schockwellen die Funktion des Höhenruders umgekehrt wird. Wenn der Pilot also in diesem Moment die Maschine vermeintlich nach oben zieht, geht die Maschine nach unten und umgekehrt.
Sollte also einer von Euch gerade ein Überschallflugzeug bauen, bitte ich das zu berücksichtigen
Zurück ins Studio. Der nächste bitte.
Bei den ersten Testflügen mit Überschallgeschwindigkeit hat sich herausgestellt, daß im Moment des Durchbrechens der Schallmauer durch die entstehenden Schockwellen die Funktion des Höhenruders umgekehrt wird. Wenn der Pilot also in diesem Moment die Maschine vermeintlich nach oben zieht, geht die Maschine nach unten und umgekehrt.
Sollte also einer von Euch gerade ein Überschallflugzeug bauen, bitte ich das zu berücksichtigen
Zurück ins Studio. Der nächste bitte.
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Und wie heißt dieser Effekt? Ich will den entsprechenden Posten auf meiner Überschallfliegzeugerrechnung natürlich richtig angeben.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
Hermann Hesse, Heimat
- neon
- Adventure-Treff
Frag mich doch nicht dauernd Sachen die ich nicht weiß. Ich das hier 'nen Quizthread oder was?
-
- Adventure-Gott
Oh ja, dann stell mal einskhrismuc hat geschrieben:Es wird Zeit für ein neues Rätsel...
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
-
- Adventure-Gott
so, damit die werten quiz-kollegen ( ) auch mal wieder das köpflein beanspruchen müssen, dieses prachtexemplar von rätsel hier :
achja und schonmal eine bemerkung, um einige denkversuche sofort im keim zu ersticken :
"beide wächter sind sich nicht im klaren über das wesen ihres gegenübers und daher nicht in der lage zuverlässig auskunft über die möglichen antworten dessen zu geben."
das rätsel is wahrlich genial in seiner einfachheit
ein reisender kommt nach langem marsch an sein ziel. vermeintlich. er will ins reich der wahrheit gelangen, beinah schon am ende mit seinen kräften gelangt er an zwei tore, die von je einem wächter geschützt werden. beide tore sehen absolut identisch aus, auch die wächter ähneln einander wie ein ei dem anderen. eines der tore führt ins ersehnte reich der wahrheit, das andere jedoch ist der direkte eintritt zum reich der ewigen lüge und falschheit. von den beiden wachen wurde aus jedem reich einer entsandt vor den toren als posten zu stehen. wer von den beiden vor welchem zugang steht ist nicht gewiß, die beiden haben im laufe der zeit auch schon mehrmals ihre position gewechselt.
der reisende darf nun genau eine frage an einen wächter stellen ([nicht] an jeden der beiden, an einen). die frage, was es auch sein mag, wird ihm beantwortet werden, und zwar vom wächter aus dem reich der wahrheit mit der bedingungslosen, vollen und ganzen wahrheit, vom wächter aus dem reich der falschheit jedoch verläßlich mit einer lüge.
wie muß die frage des reisenden lauten, die er an einen der posten richtet, wenn er aus der antwort die gewißheit erlangen will, durch welche tür er getrost gehen kann um sich im richtigen land wiederzufinden?
achja und schonmal eine bemerkung, um einige denkversuche sofort im keim zu ersticken :
"beide wächter sind sich nicht im klaren über das wesen ihres gegenübers und daher nicht in der lage zuverlässig auskunft über die möglichen antworten dessen zu geben."
das rätsel is wahrlich genial in seiner einfachheit