Vorschlag zur Qualitätsverbesserung zukünftiger Projekte

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Helli78
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Helli78 »

warum denkt man sich nicht zuerst die Handlung samt Story aus, um dann danach etwa die Grafik oder die Musik, das Inventar etc. auszuwählen? Dann wird man ja feststellen, ob ich was eigenes brauche (z.B. Hintergrund).

Auf der ANDEREN..... *riesen klug sch..... mit professorengesicht und entsprechender Brille:D :D * ... Seite ist es nicht schlecht, mal ein Opensource Spiel komplett zu sehen, um dann festzustellen, wie hat man es gemacht; welche Befehle wurde wie, wo und warum eingebaut?! Wie sieht das mit der Walkable area aus und warum etc pp usw. co. ....
beim Wendystarterpack kram ich grad in/mit Ags herum, und finde es so mehr interessanter (und witziger...) als wie der "nackte Befehl im Handbuch oder wenig erklärt auf der in/offizellen Webseite..... !

Nochmals anders-Widerum-und-ich-weiss-auch-ned-weiter.... ;) sollte man sich mal etwas Zeit nehmen und die vielen Tutorials von AGS durchwälzen. Hab selber schon etliches (wenn nicht gar alles aus dem Dt/eng. Sprachraum gefunden). Wie etwa, Handbuch (als PDF, für Version 2.31...), Befehlsübersicht, Tutz ala Mein erstes Spiel, ... etc.

zum thema selber-zeichnen oder komponieren:

es gibt einige tools und progs dazu, aber man/frau wird offenbar (ich auch) sehr schnell frustriert, dass man eben mal doch etliches an Zeit reinstecken muss/soll, um akzeptable ergebnisse zu erzielen.
Frust deshalb, weil man eben keine "Musik machen" kann, eben mal so auf die schnelle.
Frust deshalb, weil frau meint, Grafik machen, voll einfach. Nein, versucht einfach mal, in einer guten (Bildschirm)Auflösung eine Dott oder MM Figur (oder was !!ANDERES!!!) nachzubauen. Und zwar so , dass es keine Pixel mehr gibt (für 'zukünftige' Spiele) bzw. es recht gut animiert ist (Stichworte: greife, benutze oder gar "begreife"....).

.. und ihr werdet sehen, nichts klappt!

...so nur meine bescheidene Meinung....!

EDIT:

es würde mir und macht mir nicht sooo viel Spass, ein Spiel zu entwicklen. Bei dem ich erstmal zig Monate/wochen irgendwie/-was an der Spieler-Figur oder der musik herumwerkele.
Nur um danach festzustellen, ich bin überfordert und nun muesste ich mir noch die Story und vor allen Dingen DIE RÄTSEL *schauder* ausdenken.

So, viel Spass!
:D :D
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Nach allem was ich gelesen habe, kann ich nur beiflichten das eine Jury überflüssig ist und jeder Entwickler einer Episode seine eigenen Beta-Tester haben sollte und nicht immer die selben! Vielleicht will ein Entwickler gar net das es gleich mehrere sind z.b 4 oder so! Dann fliegt es doch auf und es kommen gleich mehrere in den Genuss 1-2 Betatester die von den Entwicklerns selbst bestimmt werden, reichen aus! :wink:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Tribble »

Corny hat geschrieben:ein Programmiersystem komplett zu erlernen (ich sag mal pauschal... 5 volle Tage)
Wer redet denn davon, es komplett zu erlenernen? Ich habe bereits eine Episode veröffentlicht, und weis trotzdem von gut der Hälfte der möglichen Befehle nicht wofür sie gut sind. Und über das erlernen der Grundeigenschaften wird man so oder so nicht herumkommen.
Corny hat geschrieben:sich die Grafiken mühsam zusammen zu kramen (noch mal 1 voller Tag)
-In suche "Episode 123" und "Grafiken" eingeben
-Datei runterladen
-In Episode einbinden
-Hotspots legen
-Hotspots Funktionen zuweisen
Arbeitszeit... 10-20 Minuten?

-In suche "Episode 123" und "Resourcen" eingeben
-Datei runterladen
-Pack nach richtiger Raumdatei durchsuchen
-In Episode einbinden
-Hotspots der eigenen Episode anpassen
Arbeitszeit: Auch nicht viel kürzer. Eher länger, weil die benötigte Datei größer ist.

- Ein Spiel in den Händen zu halten, von dem man mit gutem Gewissen sagen kann dass es sein eigenes ist
Unbezahlbar ;)
Corny hat geschrieben:Er kann dann nämlich erst nach 80-90 Tagen Vorlauf endlich mit seinem eigenen Projekt beginnen.
Wir haben Episoden, an denen sitzen ihre Autoren schon länger. Von diesem hat sich bisher jedoch noch keiner beschwert.
Corny hat geschrieben:Wenn XYZ in den 2 Stunden Freizeit, die man hat, nicht antwortet (weil der vielleicht auch noch ein eigenes Leben hat), ist schon wieder ein Tag weg.
Darum stellt man solche Anfragen ja auch immer zu einem Zeitpunkt, wo man noch genug anderes zu erledigen hat. Eben um damit die Wartezeit zu füllen, damit es sich nicht um einen verlorenen Tag handelt.
Und ich muss sagen, dass gerade in diesem Punkt die Leute hier sehr zuverlässig sind. Ich hatte für meine Episode auch noch 2 Hintergründen nachfragen müssen, und weniger als 24 Stunden später hatte ich beide auf der Platte.

Corny hat geschrieben:
Das ist wie man würde ein Maggi Fertiggericht einkaufen und dann seinen Gästen sagen: "Alles selbst gemacht, ich hab das Wasser rein geschüttet
Deinen Kommentar mit dem Maggie-Fertiggericht finde ich unpassend, denn ein Restaurant macht dir dein Essen nicht zum Spass, sondern weil es Geld dafür gibt.
[ZENSIERT] hat in seinem Post aber gar nichts von Restaurants gesagt. Er bezog sich eindeutig auf Hobby-Köche

Corny hat geschrieben:Denkt immer dran, dass wir das hier zum Erhalt von Maniac Mansion und 2D Point-and-Click Adventures machen.
Also ich mache es, weil es mir Spaß macht...

Und dazu zähle ich besonders die Anfangsphase, wo ich mich mit dem Programm noch nicht auskannte. Ist doch interessant, sich zu überlegen, wie man das Teil zu bestimmten Aktionen überreden kann. Ich finde, es hat fast was von einem Rätsel in einem guten Adventure (klingt bescheuert, ist aber mein Ernst)
Als ich dann gegen Ende den dreh endlich raus hatte wurde es fast langweilig.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Also nochmal:

Mit dem Maggi-Fertiggericht meinte ich, dass man jede Menge Vorgaben nimmt, ein bisschen was persönliches einfügt und dann ins Forum schreibt: "Das ist meine Episode" und die Ersteller der Scripts und Grafiken vielleicht noch in den Dankesansagen in den Credits erwähnt. Es gibt hier einige Leute, denen ich das gut zutraue (ohne jem,anden direkt ansprechen zu wollen)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Tribble hat geschrieben:
Corny hat geschrieben:ein Programmiersystem komplett zu erlernen (ich sag mal pauschal... 5 volle Tage)
Wer redet denn davon, es komplett zu erlenernen? Ich habe bereits eine Episode veröffentlicht, und weis trotzdem von gut der Hälfte der möglichen Befehle nicht wofür sie gut sind. Und über das erlernen der Grundeigenschaften wird man so oder so nicht herumkommen.
Wenn Du nicht einmal die Hälfte der Funktionen nicht kennst, wirst Du beim Programmieren ständig das Rad neu erfinden. Es gibt Situationen, in denen man sich den Wolf programmiert, obwohl die Funktion bereits vorhanden ist und im Grunde nur eine Zeile Code braucht.

Ich kann das aber voll und ganz verstehen. Ich bin auch kein großer Leser von Manuals. Stellenweise habe ich erst Jahre nach der Fertigstellung eines Programms erfahren, daß ich mir die Hälfte der Arbeit hätte sparen können. Macht aber nix, denn wenn ich versucht hätte das manual komplett zu lesen, hätte ich mit Programmieren wahrscheinlich garnicht erst angefangen.

So hat jeder seine eigenen Methoden. Was zählt ist das möglichst fehlerfreie Ergebnis. Und wenn man dazu ständig nachfragen muß, obwohl es im Handbuch steht, dann ist das für mich auch okay. Ich kann zwar verstehen, daß andere genervt sind wenn sie immer und immer wieder die selben Fragen beantworten müssen, aber es bleibt ja schließlich jedem selbst überlassen ob er hilft.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Ich find's übrigens ganz interessant, dass die AGS-Spiele, die Open-Source sind, z.B. Exile oder Airbreak (von Rocco!) allesamt doch nicht sooooo super bekannt oder solche Renner sind. Die meisten Leute scheinen sich doch eher selbst durchknobeln zu wollen, so hilfreich scheint open-source eben doch nicht zu sein. Meistens ist es doch auch so, dass man, wenn man sich gar nicht mit etwas auskennt, auch mit den Bausteinen nichts anfangen kann, wenn man sie im Editor öffnet.
Edison Interactive
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Edison Interactive »

Open Source bringt nur etwas, wenn man komplexere Probleme hat und sich auch schon einigermaßen mit AGS auskennt. Dann findet man aber meist schon eine Lösung in der sehr guten Hilfe (die auch Beispiele beinhaltet) bzw. in Forem etc. Zu AGS gibt es außerdem haufenweise Tutorials.

Unsere Episode 10 war unser erstes AGS Game, genaugenommen unser erstes fertiges Adventure überhaupt. Und Dank des GUIs von LucasFan und einigen Infos hier im Forum war unser Erstlingswerk auch innerhalb von 10 Tagen realisierbar. Natürlich brauchen aufwendigere Projekte noch mehr Zeit, aber die sollte jeder Entwickler mitbringen.
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Und wenn man keine Zeit hat: In AGS gibt es auch die "Make My Game"-Funktion!!! Visionaire hat sicher sowas Ähnliches :wink:
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Vielleicht will mal jemand ein mit der "Make my Game"-Funktion erstelltes Spiel sehen? :mrgreen:
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Helli78
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Helli78 »

Totoro hat geschrieben:Und wenn man keine Zeit hat: In AGS gibt es auch die "Make My Game"-Funktion!!! Visionaire hat sicher sowas Ähnliches :wink:
kenne ich. Habe ich schon mehrfach erfolgreich(!!) benutzt ;) .

Wie wäre es mit diesem OpenSource-Vorschlag:

Eine Art Demospiel/Adventure-mäßig, das alle Funktionen (z.b. Dott-GUI + alle möglichen Einstellungen von AGS) vom "Spieler" aufgerufen werden kann. Um zu sehen was möglich ist bzw. wie es gemacht wird/wurde.
Jucksalbe
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Jucksalbe »

Open Source ist zwar grundsätzlich eine nette Idee, aber meiner Meinung nach hier völlig unwichtig. Die meisten Sachen kann man sich aus den Starterpaks zusammensuchen (zumindest war es bei dem Dott-Starterpak so, danke nochmal an die Verfasser). Wenn dann noch Fragen übrig bleiben, kann man etwa die AGS-Hilfe nachfragen oder wenn man die Lösung schonmal in einer anderen Episode gesehen hat, den Ersteller fragen. Hier beißt doch niemand! ;) Und es ist ja auch nicht so, als ob man dann noch millionen Sachen braucht.

Eine Jury halte ich auch für unsinnig. Schließlich ist man letztendlich ohnehin dem Urteil der Spieler ausgeliefert. Meistens sucht man sich schon aus eigenem Interesse Beta-Tester (wozu ein Beitrag im Forum reicht). Ansonsten fällt die Bewertung und die Kritik der Episode entsprechend schlecht aus. Häufig wird dann auch auf die Kritik eingegangen oder im Idealfall (wie bei Mulle oder Oldtimer) wird die Episode nochmal ordentlich überarbeitet. Ich jedenfalls bin froh, um jede Episode, die veröffentlicht wird, auch wenn sie anfangs nicht einwandfrei ist.
Maniac Mansion Mana Episode 26. Jetzt spielbar für jederman. Sofort Thread suchen und runterladen. Bewertung nicht vergessen! ;)
Eine überarbeitete und fortgesetzte Version befindet sich schon im weiten Planungsstadium.
hansa_export
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Vorschlag zur Qualitätsverbesserung zukünftiger Projekte

Beitrag von hansa_export »

Corny hat geschrieben:...stelle seine Episode als OpenSource zur Verfügung...
Mmmh, dann sieht ja jeder den Pfusch.

Hatte (als ich angefangen bin) keine Ahnung von AGS. Hatte mir dann so ein paar kleine Projekte zum Üben und Austesten erstellt. Kenne auch längst nicht jeden Befehl, und wie jemand es hier schon schrieb habe ich das Rad wahrscheinlich auch immer neu erfunden! ;) Hauptsache es läuft und man denkt sich hier und da auch mal eigene Lösungen aus, das bringt einen dann auch weiter bei nächsten Projekten. Musste zwar auch ab und zu mal nachfragen, aber dann wurde mir auch sofort kompetent geholfen. Als ich die Episode fertig hatte, hat mich das im Umgang mit AGS ungemein weitergebracht! :lol:

mfg steffen :)
Antworten