Sweet Welcome...
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Re:Sweet Welcome...
[quote author=sebhe link=board=5;threadid=981;start=0#msg12765 date=1044017764]
Gibt es Studio Max 3d auch zum Download als Testversion oder gibt es Bücher wo eine Testversion dabei ist?
[/quote]
Es gibt GMax, eine leicht abgepseckte Version von Studio Max. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle!
http://www.discreet.com/products/gmax/
Gibt es Studio Max 3d auch zum Download als Testversion oder gibt es Bücher wo eine Testversion dabei ist?
[/quote]
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Re:Sweet Welcome...
Ich hab auch 3D Studio Max (Vollversion), finde es allerdings sehr komplex und kompliziert. Hab im Moment leider wenig Zeit, mich einzuarbeiten, muss ja mit Moon Mistake weiterkommen...
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Re:Sweet Welcome...
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Allerdings muss ich zugeben, dass ich solche Räume schneller und einfacher per Hand gezeichnet hätte....
Ausser natürlich man braucht mehrere Perspektiven von dem gleichen Raum...
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Re:Sweet Welcome...
[quote author=Creedy link=board=5;threadid=981;start=15#msg12771 date=1044023691]
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Allerdings muss ich zugeben, dass ich solche Räume schneller und einfacher per Hand gezeichnet hätte....
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[/quote]
Klar, das eine Frame hätte man einfach auch zeichnen können und wäre um ein Vielfaches schneller gewesen. Aber es gut um die "Lebhaftigkeit" des Raumes. Bis man 2d Objekte animiert und so angepasst hat, dass sie glaubwürdig erscheinen, bin ich mit 3d und Cel Shading schon mit 3 Räumen fertig, da ich das Objekt einfach nur einmal erstelle und dann damit so ziemlich alles anstellen kann, was mir vorschwebt.
Nimm als Beispiel einen Ventilator an der Decke: In 3d erstelle ich das Ventilator Modell und zentriere den Pivot Point und lasse das Ganze immer und immer wieder drehen. Bei 2d sieht´s schon anders aus. Da muss ich das Ganze gleich mehrmals zeichnen und dann auch noch so anpassen, dass der Ventilator in jedem Frame gleich aussieht und sich glaubwürdig dreht - Sehr, sehr viel schwerer zu bewerkstelligen als ein vergleichsweise einfaches 3d Objekt!
Nicht nur den Perspektiven kommt das Ganze zu Gute - Schau dir die Fan Projects an: Ich habe noch bei keinem einzigen Fan Project ein wirklich gutes Charactermodel gesehen. Entwürfe, ja, aber In Game, flüssig animiert und glaubwürdig erscheinend: Nein. Ganz einfach, weil es unglaublich schwer ist, einen gezeichnetem Charakter, der sich auf einem gewissen zeichnerischen Niveau befindet, glaubwürdige Animationen zu verpassen.
Bei einem 3d Model erstelle ich einfach das Model, definiere die Char Rigs und bin quasi fertig. Jede Animation stelle ich einmal ein und kann für jede Szenerie mit ein paar Handgriffen immer verschiedene Animationen ergaukeln. Wie du siehst hat 3d enorme Vorteile!
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Klar, das eine Frame hätte man einfach auch zeichnen können und wäre um ein Vielfaches schneller gewesen. Aber es gut um die "Lebhaftigkeit" des Raumes. Bis man 2d Objekte animiert und so angepasst hat, dass sie glaubwürdig erscheinen, bin ich mit 3d und Cel Shading schon mit 3 Räumen fertig, da ich das Objekt einfach nur einmal erstelle und dann damit so ziemlich alles anstellen kann, was mir vorschwebt.
Nimm als Beispiel einen Ventilator an der Decke: In 3d erstelle ich das Ventilator Modell und zentriere den Pivot Point und lasse das Ganze immer und immer wieder drehen. Bei 2d sieht´s schon anders aus. Da muss ich das Ganze gleich mehrmals zeichnen und dann auch noch so anpassen, dass der Ventilator in jedem Frame gleich aussieht und sich glaubwürdig dreht - Sehr, sehr viel schwerer zu bewerkstelligen als ein vergleichsweise einfaches 3d Objekt!
Nicht nur den Perspektiven kommt das Ganze zu Gute - Schau dir die Fan Projects an: Ich habe noch bei keinem einzigen Fan Project ein wirklich gutes Charactermodel gesehen. Entwürfe, ja, aber In Game, flüssig animiert und glaubwürdig erscheinend: Nein. Ganz einfach, weil es unglaublich schwer ist, einen gezeichnetem Charakter, der sich auf einem gewissen zeichnerischen Niveau befindet, glaubwürdige Animationen zu verpassen.
Bei einem 3d Model erstelle ich einfach das Model, definiere die Char Rigs und bin quasi fertig. Jede Animation stelle ich einmal ein und kann für jede Szenerie mit ein paar Handgriffen immer verschiedene Animationen ergaukeln. Wie du siehst hat 3d enorme Vorteile!
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Re:Sweet Welcome...
Nice Wäre wirklich cool mal zu sehen, wie du die Figuren hinkriegst.
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Re:Sweet Welcome...
Finde ich wirklich sehr gelungen.
Würde mich auf jeden Fall freuen, mal mehr davon zu sehen.
Du hast sicher damit Recht, dass diese Methoden eine Vereinfachung darstellen würden.
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Re:Sweet Welcome...
Hrm bei mir funzen die Links nit.
Aber die anderen Pics fand ich schon sehr geil
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"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
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Re:Sweet Welcome...
Falls mir jemand ca. 2-3mb Webspace zur Verfügung stellen kann, damit ich die jpg´s hochladen kann, wäre ich ihm äußerst dankbar - Mein Provider Webspace ist extrem lahm und unzuverlässig
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- Logik-Lord
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Re:Sweet Welcome...
Super Arbeit! Die Figur fügt sich perfekt in den Hintergrund ein. Um nochmal auf das Thema 2D-vs-3D zurückzukommen: Viele Adventure-Spieler sind einfach noch von der Vorstellung verschreckt, 3D würde den schönen 2D-Stil zerstören. Und als die 3D-Engines noch ziemlich jung waren, stimmte das sicher auch. Doch inzwischen lassen sich eben auch mit 3D schicke Comic-Welten erzeugen, die zudem wesentlich flexibler sind als gezeichnete - wie ja von mahler hier noch einmal eindrucksvoll bewiesen wurde. 3D hat nicht länger automatisch Sterilität und Fremdheit der Umgebungen zu Folge. Ich wäre froh, wenn ich Moon Mistake in 3D entwickeln könnte - das würde mir einige Arbeit ersparen und viele coole Effekte wie beispielsweise Kamerafahrten in Zwischensequenzen ermöglichen.
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Re:Sweet Welcome...
Danke, erstmal.Zurbuk hat geschrieben: Super Arbeit!
Das sehe ich nicht so. Einerseits ist das Model noch sehr schwach und ich bin gerade dabei es enorm aufzubessern, andererseits stimmen die Gradiants nicht so ganz, dadurch hat Purple einen plastischeren Look als die Umgebung. Das wird noch geändert. Ich will, dass die Figuren 1:1 so aussehen, als würde es ein "Maniac Mansion 3" sein, und nicht eine schwache Fanarbeit. Derzeit sieht´s noch zu dilletantisch aus, ich habe ungefähr im Blick, wie´s am Schluß aussehen sollte, darauf freue ich mich schonDie Figur fügt sich perfekt in den Hintergrund ein.
Nochmal danke, aber so gut ist die Arbeit noch nicht. Einerseits ist es noch weit, weit vom Finale entfernt, es stecken einige Fehler drin (Borderfehler, die Vertices sind noch nicht "welded", sodass manchmal (vor allem bei den Türen am Boden) hässliche Fehler entstehen, usw. Das mit den Fehlern kann ich noch beheben, jedoch erst am Schluß. Wäre keine große Arbeit, jedoch muss ich das Ganze noch so lassen, bis ich zufrieden bin, dann wird gewelded und dann sieht´s auch wie aus einem Guß aus) und ich muss den Shader noch den Mesh Smooth´s anpassen, sodass die Figuren nicht plastisch, sondern eben wie in Day of the Tentacle aussehen.Um nochmal auf das Thema 2D-vs-3D zurückzukommen: Viele Adventure-Spieler sind einfach noch von der Vorstellung verschreckt, 3D würde den schönen 2D-Stil zerstören. Und als die 3D-Engines noch ziemlich jung waren, stimmte das sicher auch. Doch inzwischen lassen sich eben auch mit 3D schicke Comic-Welten erzeugen, die zudem wesentlich flexibler sind als gezeichnete - wie ja von mahler hier noch einmal eindrucksvoll bewiesen wurde.
Wieso kannst du´s nicht? Siehe oben, Gmax und los gehts. Ein wenig Einarbeitung (es gibt fantastische Tutorials für Anfänger und Fortgeschrittene) und schon kannst du beginnen.3D hat nicht länger automatisch Sterilität und Fremdheit der Umgebungen zu Folge. Ich wäre froh, wenn ich Moon Mistake in 3D entwickeln könnte
Allerdings, das wäre das geringste Problem. Nehmen wir die Opening Sequenz von Dott her - Das Auto musste immer wieder gezeichnet und skaliert werden. Ein unglaublicher Aufwand. Bei 3d erstelle ich das Auto ein einziges Mal, die Umgebung ein einziges Mal und lasse das Auto dann eben ganz nach Gusto durch die Gegend brausen. Kein großes Problem. Auch muss ich auf Schatten etc. nicht sonderlich achten, da die Lichtberechnungen bei Cel Shading nicht so sensibel wie bei normalen 3d ist.das würde mir einige Arbeit ersparen und viele coole Effekte wie beispielsweise Kamerafahrten in Zwischensequenzen ermöglichen.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Morgen beginnt jedoch mein Zivi, werde nicht mehr so viel Zeit wie jetzt haben
- Hans
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Re:Sweet Welcome...
[quote author=t.mahler link=board=5;threadid=981;start=15#msg12817 date=1044180593]
Falls mir jemand ca. 2-3mb Webspace zur Verfügung stellen kann, damit ich die jpg´s hochladen kann, wäre ich ihm äußerst dankbar - Mein Provider Webspace ist extrem lahm und unzuverlässig :-(
[/quote]
Dass die Links grad nicht verfügbar waren, lag nur daran dass das .de.vu Netzwerk down war.
Falls mir jemand ca. 2-3mb Webspace zur Verfügung stellen kann, damit ich die jpg´s hochladen kann, wäre ich ihm äußerst dankbar - Mein Provider Webspace ist extrem lahm und unzuverlässig :-(
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Dass die Links grad nicht verfügbar waren, lag nur daran dass das .de.vu Netzwerk down war.
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Re:Sweet Welcome...
Naja für mich als Laien siehts schon sehr gut aus... bin erstmal gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist.t.mahler hat geschrieben: Das sehe ich nicht so. Einerseits ist das Model noch sehr schwach und ich bin gerade dabei es enorm aufzubessern, andererseits stimmen die Gradiants nicht so ganz, dadurch hat Purple einen plastischeren Look als die Umgebung. Das wird noch geändert. Ich will, dass die Figuren 1:1 so aussehen, als würde es ein "Maniac Mansion 3" sein, und nicht eine schwache Fanarbeit. Derzeit sieht´s noch zu dilletantisch aus, ich habe ungefähr im Blick, wie´s am Schluß aussehen sollte, darauf freue ich mich schon
Kannst du mir vielleicht eine Seite für die Tutorials sagen? Ich hab auch schonmal gesucht, aber noch nix wirklich brauchbares gefunden.Wieso kannst du´s nicht? Siehe oben, Gmax und los gehts. Ein wenig Einarbeitung (es gibt fantastische Tutorials für Anfänger und Fortgeschrittene) und schon kannst du beginnen.
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Re:Sweet Welcome...
http://www.meetmetal.de.vu/purplefront.jpg
@Zurbuk: Ich kann wirklch jedem nur http://www.3dtotal.com ans Herz legen, eine fantastische Site, ein gutes Forum, alles was man so braucht, um ins 3d Geschäft zu kommen.
Ich hoffe, euch gefällt mein Purple - Er ist noch nicht fertig, wird noch ein wenig dünner, höher und "schwinginger" - Einfach abwarten und Tee drinken.
@Zurbuk: Ich kann wirklch jedem nur http://www.3dtotal.com ans Herz legen, eine fantastische Site, ein gutes Forum, alles was man so braucht, um ins 3d Geschäft zu kommen.
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