Wie wichtig sind Grafikeffekte?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Wie wichtig sind Grafikeffekte?

Beitrag von Certain »

Hallo allerseits,

da es bei uns im Team gerade Diskussionen über die technische Seite von Adventures gibt, möchte ich folgende Frage hier mal öffentlich stellen:

Wie wichtig sind Euch Grafikeffekte bei Fanadventures?

Soll heißen: findet ihr, dass aktuelle Grafikkartenfunktionen genutzt werden sollten, oder ist es wichtiger, dass ein Spiel auch auf alten Rechnern läuft?

Sicher ist dieses Thema auch für andere Fanadventure-Entwickler, die ihre eigene Engine coden, interessant.

Auf unserer Homepage haben wir auch einen diesbezüglichen Vote geschaltet, dessen Ergebnis unsere Entwicklungsarbeit entscheidend beeinflussen wird: http://www.tukult.de/page_interact_polls.php

Also, was meint ihr?
Bye,
Certain

Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Re:Wie wichtig sind Grafikeffekte?

Beitrag von Hanuka »

Sprichst du von bestimmten Effekten?

Naja, ein Adventure sollte nicht unbedingt überladen mit SFX sein, das passt selten. Und wenn dann muss es auch dem Stil insgesamt entsprechen. Gerade bei Adventures finde ich es daher eher angebracht mit wenig Effekten zu arbeiten, dann läufts auch auf alten Kisten. :)
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

Für ein Amateur Adventure gelten für mich graifsch ganz andere Maßstäbe. Es muss nett geamacht sein, ich erwarte schon, dass es nicht einfach dahingeschludert aussieht (10 minuten Bilder), doch ich erwarte keine großen Künstler und keine hohen auflösungen. Eigentlich kommt es mehr auf Rätsel und Story an.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

[quote author=Hanuka link=board=5;threadid=987;start=0#msg12821 date=1044181059]Naja, ein Adventure sollte nicht unbedingt überladen mit SFX sein, das passt selten.
[/quote]
[quote author=Kruttan link=board=5;threadid=987;start=0#msg12822 date=1044181671]Es muss nett geamacht sein, ich erwarte schon, dass es nicht einfach dahingeschludert aussieht (10 minuten Bilder)
[/quote]
Das ist natürlich klar! Das war auch weniger als Stil-, sondern vielmehr als Technik-Frage gedacht ;)

[quote author=Hanuka link=board=5;threadid=987;start=0#msg12821 date=1044181059]Sprichst du von bestimmten Effekten?[/quote]
Kleines Beispiel: der dezente Einsatz von Alphablending kann das Look&Feel schon entscheiden verbessern.
Bye,
Certain

Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Sierrafan »

Ich finde das mit den Effekten wird bei allen Spielegenres zu hoch geschraubt, Effekte sind ja ganz schön und auch ich bin für den dezenten Einsatz von Effekten, doch frag ich mich schon ob diese wirklich notwendig sind, maches Spiel (egal ob nun Adventure) reizt die Rechner nur so bis zum letzten aus und hat aber weder Atmosphäre noch sonst was, sind zwar hübsche Grafiken und entte Effekte, aber das Spiel kann wenig überzeugen!

Meiner Meinung nach Effekte ja, aber dezent und die Atmosphäre und die Story dürfen nicht darunter leiden (wenn sich nur mehr auf Effekte konzentriert wird!) Es sollten ja auch Spieler mit älteren Systemen noch Spass an Adventures haben und nicht wegen Effekthascherei die Programme erst gar nicht zum laufen bringen! :)
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Prinzipiell gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.

Uns stellt sich nur die Frage:

Darf man bei der "Fanadventure-Klientel" davon ausgehen, dass jeder zumindest eine Grafikkarte mit rudimentären Beschleunigerfunktionen besitzt?

Also z.B. eine GeForce der ersten Generation o.ä.
Bye,
Certain

DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Ich denke schon. Auch Adventure-Spieler dürften langsam da angekommen sein.

Grafikeffekte sind etwas sehr Gutes, wenn man sie nich ihrer selbst Willen einsetzt, sondern sie dem Spiel dienen. Antialiasing, Alphablending, ... - Alles schöne Sachen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Sierrafan »

Da muss ich Dir recht geben, eine Umfrage würde da aber mehr Klarheit schaffen, wer welches System (PC und Betriebssystem) benutz und welche Harware er benutz.

Ich mein wenn man das Spiel einer grossen Masse zugänglich machen will muss man natürlich auch wissen wo die rechen und Grafikpower steht,oder?
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

[quote author=dasjan link=board=5;threadid=987;start=0#msg12864 date=1044199480]Grafikeffekte sind etwas sehr Gutes, wenn man sie nich ihrer selbst Willen einsetzt[/quote]
Sag' das mal George Lucas! ;)

[quote author=dasjan link=board=5;threadid=987;start=0#msg12864 date=1044199480]Antialiasing, Alphablending[/quote]Auf sowas wird es hinauslaufen. Wir wollen kein Effektspektakel, aber ansprechend sollte es schon sein.

[quote author=Sierrafan link=board=5;threadid=987;start=0#msg12874 date=1044201316]eine Umfrage würde da aber mehr Klarheit schaffen, wer welches System (PC und Betriebssystem) benutz und welche Harware er benutz.[/quote]Das stimmt natürlich. Mit der jetzigen Umfrage wollen wir aber erst mal grob sondieren.

Ein gewisser Trend scheint sich ja schon abzuzeichnen, aber warten wir's mal ab.
Bye,
Certain

theDon
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von theDon »

hm, amiga-user? ^^
ich wär btw für eine linux-version, von mir aus mit opengl...
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

Schließ mich den anderen an.

Grafik "Effekte" sind eher zweitrangig wenn nicht sogar dritt oder viertrangig. :) (komische Wörter)
Creedy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Creedy »

Ich bin mittlerweile ja schon froh, wenn überhaupt ein Fan-Adventure fertig wird.
Freu mich auf alles, Grafik ist da eher zweitrangig.
Obwohl ich natürlich gegen schöne Grafik nix einzuwenden habe.

Aber ich habe lieber etwas weniger gute Grafik und dafür mehr Animationen
(Beispiel: Little Johnny Evil: Super Spiel mit toller Grafik, aber leider keine "Nimm" oder "Benutze" Animation)
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

[quote author=theDon link=board=5;threadid=987;start=0#msg12900 date=1044216514]hm, amiga-user? ^^[/quote]
Ja, bei denen sind wir irgendwie überdurchschnittlich populär... keine Ahnung, wie das gekommen ist... :)
[quote author=theDon link=board=5;threadid=987;start=0#msg12900 date=1044216514]ich wär btw für eine linux-version[/quote]
Du und 187 andere Leute... ;) ;)

(Wer nicht weiß, wovon wir reden: http://www.tukult.de/page_showpoll.php? ... m&pollid=2)
Bye,
Certain

max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Hm, ihr könntet ja nur eine Amiga-Version entwickeln, einen Amiga-Emulator gibt es ja für fast jedes System ;D.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

@max_power: du wirst es kaum glauben, aber mit schöner Regelmäßigkeit (einmal die Woche oder so) erhalte ich mindestens eine Mail von einem Amigauser mit genau diesem Satz.... ;)
Bye,
Certain

Antworten