Topics
- Jucksalbe
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 168
- Registriert: 25.05.2005, 14:22
- Kontaktdaten:
Du musst an der Seite den Punkt "Dialog" auswählen. Da erstellst Du denn ein neues "Topic" und kannst rechts die Auswahlmöglichkeiten eingeben. "Show" heißt dabei, ob die Möglichkeit von Anfang an angezeigt wird. "Say" heißt, dass es nach der Auswahl nochmal als Sprechtext erscheint.
Um die Antworten zu editieren, wählst Du "Edit Script" aus. Da kannst Du unter dem entsprechenden Punkt ("@[Nummer]") den Text eingeben, indem Du einfach den Namen des Sprechers auschreibst, dahinter einen Doppelpunkt und den Text (z.B. BERNARD: Ich habe Hunger). Soll danach der komplette Dialog beendet werden schreibst Du in die letzte Zeile "stop" ansonsten "return". Mit option-on bzw. option-off und dahinter der Nummer kannst Du einzelne Möglichkeiten aus- und zuschalten. Mit option-off-forever kannst Du eine Möglichkeit endgültig abschalten, dann kann sie durch ein option-on nicht mehr eingeschaltet werden. Den ganzen Dialog kannst Du aufrufen, indem Du in das Script den Befehl "RunDialog([Topicnummer])" schreibst.
Wenn Du ansonsten noch fragen hast, dann guck Dir doch mal das Dott-Starterpack an. Darin ist ein Dialog als Beispiel enthalten.
Um die Antworten zu editieren, wählst Du "Edit Script" aus. Da kannst Du unter dem entsprechenden Punkt ("@[Nummer]") den Text eingeben, indem Du einfach den Namen des Sprechers auschreibst, dahinter einen Doppelpunkt und den Text (z.B. BERNARD: Ich habe Hunger). Soll danach der komplette Dialog beendet werden schreibst Du in die letzte Zeile "stop" ansonsten "return". Mit option-on bzw. option-off und dahinter der Nummer kannst Du einzelne Möglichkeiten aus- und zuschalten. Mit option-off-forever kannst Du eine Möglichkeit endgültig abschalten, dann kann sie durch ein option-on nicht mehr eingeschaltet werden. Den ganzen Dialog kannst Du aufrufen, indem Du in das Script den Befehl "RunDialog([Topicnummer])" schreibst.
Wenn Du ansonsten noch fragen hast, dann guck Dir doch mal das Dott-Starterpack an. Darin ist ein Dialog als Beispiel enthalten.
Maniac Mansion Mana Episode 26. Jetzt spielbar für jederman. Sofort Thread suchen und runterladen. Bewertung nicht vergessen!
Eine überarbeitete und fortgesetzte Version befindet sich schon im weiten Planungsstadium.
Eine überarbeitete und fortgesetzte Version befindet sich schon im weiten Planungsstadium.
- fireorange
- Adventure-Treff
- Beiträge: 10618
- Registriert: 01.05.2005, 18:03
// dialog script file
@S // dialog startup entry point
@1 // option 1 clicked
EGO: Alles klar?
PERSON2: Ja klar ist alles klar.
option-on 2
option-on 3
return
@2 // option 2 clicked
EGO: Was machst du gerade?
PERSON2: Das sag ich jetzt lieber nicht.
narrator: PERSON 2 grinst dreckig.
option-on 1
option-on 3
return
@3 // option 3 clicked
EGO: Ich muss weg.
PERSON2: Bis später!
stop
hab ich mir irgendwann mal selbst aufgeschrieben und noch immer abgespeichert. lol
option-on aktiviert jeweils eine Auswahl, option-off deaktiviert eine Auswahl (wenn diese schon einmal angeklickt wurde, empfiehlt sich das, dann aber am besten entgültig mit option-off-forever).
Bei den Antworten musst du außerhalb des Scripts die Auswahlsprüche in die Fensterchen schreiben, wenn du dann daneben "say" aktivierst, brauchst du denselben Satz nicht mehr ins Script zu schreiben.
Weitere Optionen im Dialog wären add-inv (also z.B. add-inv 5 für Gegenstand Nr. 5), wenn man vom Gesprächspartner einen Gegenstand bekommen soll, sowie new-room oder run-script...
Und niemals "stop" vergessen, sonst weiß AGS nicht, wann der Dialog enden soll.
so, hab ich alles erwähnt?
@S // dialog startup entry point
@1 // option 1 clicked
EGO: Alles klar?
PERSON2: Ja klar ist alles klar.
option-on 2
option-on 3
return
@2 // option 2 clicked
EGO: Was machst du gerade?
PERSON2: Das sag ich jetzt lieber nicht.
narrator: PERSON 2 grinst dreckig.
option-on 1
option-on 3
return
@3 // option 3 clicked
EGO: Ich muss weg.
PERSON2: Bis später!
stop
hab ich mir irgendwann mal selbst aufgeschrieben und noch immer abgespeichert. lol
option-on aktiviert jeweils eine Auswahl, option-off deaktiviert eine Auswahl (wenn diese schon einmal angeklickt wurde, empfiehlt sich das, dann aber am besten entgültig mit option-off-forever).
Bei den Antworten musst du außerhalb des Scripts die Auswahlsprüche in die Fensterchen schreiben, wenn du dann daneben "say" aktivierst, brauchst du denselben Satz nicht mehr ins Script zu schreiben.
Weitere Optionen im Dialog wären add-inv (also z.B. add-inv 5 für Gegenstand Nr. 5), wenn man vom Gesprächspartner einen Gegenstand bekommen soll, sowie new-room oder run-script...
Und niemals "stop" vergessen, sonst weiß AGS nicht, wann der Dialog enden soll.
so, hab ich alles erwähnt?
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
- fireorange
- Adventure-Treff
- Beiträge: 10618
- Registriert: 01.05.2005, 18:03
hä?
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
- Problem
- Logik-Lord
- Beiträge: 1261
- Registriert: 16.12.2004, 18:35
- Wohnort: Kassel
- Kontaktdaten:
- fireorange
- Adventure-Treff
- Beiträge: 10618
- Registriert: 01.05.2005, 18:03
dann ist er aber kein König mehr...Problem hat geschrieben:Wenn du dich anmeldest, kann dir sowas nicht mehr passieren
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
- LAF
- Oldschool RPG King
- Beiträge: 6361
- Registriert: 30.03.2005, 20:13
- Wohnort: Tulln(Ö)
Naja wenn er sich unter diesen Nick anmeldet in dem Sinne schon! *g*
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
- LAF
- Oldschool RPG King
- Beiträge: 6361
- Registriert: 30.03.2005, 20:13
- Wohnort: Tulln(Ö)
Eben deshalb rate ich dir auch dich zu reg. oder du verwendest einen anderen nicknamen, was du machst bleibt dir überlassen!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
-
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4575
- Registriert: 13.07.2004, 14:04
- Wohnort: Da wo muss
- Kontaktdaten:
-
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4575
- Registriert: 13.07.2004, 14:04
- Wohnort: Da wo muss
- Kontaktdaten:
Es war nur der eine Beitrag, von wem der andere ist, weiß ich nichtKönig Gast hat geschrieben:zensiert du bist voll doof
Lass uns doch wieder Freunde sein
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet