wozu spielt man das Spiel überhaupt, wenn nicht, um Spaß daran zu haben?
Bei MineSweeper könnt ihr auch sterben, sonst würd das Teil ja auch keinen Spaß machen.
In nahezu allen alten Adventures kann man sterben. Das war damals noch üblich. Mitlerweile ist die Spielerschaft nur verweichlicht.
Und wer Maniac schon unfair findet, der sollte am besten seine Finger von vielen Adventures lassen, sowie von allen anderen Spielen anderer Genres, bei denen man sterben könnte, versteht sich

Der Meteor stürzt im Intro ab und landet im Vorgarten. Er stürzt nicht aufs Haus. Da kann man mal sehen, wie viel man von dem Spiel mitbekommt, wenn mans nur mit Lösung spielt.
Maniac ist relativ kurz, du kannst dieses Spiel immer wieder von Anfang an beginnen und kommst relativ schnell wieder dort an, wo du hinwillst. Es stammt noch aus einer Zeit, in der die Schritt-Speicher Mentatilität noch nicht verbreitet war und man Spiele auch öfters als einmal gespielt hat...
Wenn man aufpasst, was passiert, dann fliegt das Haus auch nicht in Luft (ich nehme an, das ist dir passiert). Dir wird z.B. gesagt, dass der Reaktor heißläuf, wenn Strom bzw. Wasser länger als 5 Minuten ausgeschaltet sind. Daher gilt es, diese Sachen rechtzeitig wieder einzuschalten. Was kein Problem ist, wenn betreffender Teenie einfach am Schalter bleibt.
Darüberhinaus speicherst du bei Action-Adventures etc. sicherlich auch vor offensichtlich gefährlichen Aktionen ab, warum dann nicht auch bei reinen Adventures

Spielt das Spiel möglichst ohne Lösung, zumindest wenn ihr Spaß haben wollt. Denn bei Maniac ist es eine Freude, die multiplen Lösungsmöglichkeiten herauszufinden und das Spiel immer und immer wieder in allen möglichen Kombinationen zu beenden.
Ihr werdet überrascht sein, was für Variationen es am Ende und im Spiel gibt.
Ich frage mich, warum man Adventures spielt, wenn nicht wegen der Rätsel? da kann man sich dann ja gleich ein Longplay saugen und zuschauen