Undefindet Token

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DY

Undefindet Token

Beitrag von DY »

Hi alle zusammen! bin neu hier :D

wie ihr an der überschrift schon sehen könnt hat diese kleine Fehlermeldung auf dem Bildschrim und ich weiß einfach nicht woran es lieg :?

Ich bin Anfänger und beiße mich gerade durch die Tutorials von dieser Seite, aber jedes mal wenn ich ein kleines Skript schreiben möchte, dann kommt diese Fehlermeldung.
Ich hab schon dran gedacht, dass es vielleicht falsch geschrieben sein könnte (Groß- und Kleinschreibung und so) aber das war es nicht. Aus Verzweiflung hab ich den Text aus dem Tutorial einfach kopiert, aber das funktioniert es auch. *seufz*

bin echt ein bisschen verzweifelt

vlg
DY
DY

Beitrag von DY »

Ich meinte natürlich, dass es dann auch nicht funktioniert ....*brummels* überseht bitte die Rechtschreibfehler

vlg DY
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Fightmeyer
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Beitrag von Fightmeyer »

Beschreib mal ein bißchen genauer, was Du in dem Script machst.

Ich vermute mal, Du arbeitest mit Variablen und hast die Variablen vorher nicht definiert.

Beispiel.

int x; (Definiert eine Integer-Variabel mit der Bezeichnung X)
das muß als erestes in Dein Script oder noch besser: Ganz oben ins Room-Script.
DY

Beitrag von DY »

@Fightmeyer

Und nein ich arbeite nicht mit Variablen sondern nur mit Methoden(Also funktionen ), eben so wie "DasJan" es im Tutorial beschrieben hat.

Beispiel:

MoveCharacter(EGO,190,170);
while (character[EGO].walking) Wait(1);
FaceCharacter(EGO,TALK);
FaceCharacter(TALK,EGO);
RunDialog(0);

Und trotzdem kommt diese Fehlermeldung,
ich nehme mal an die scriptsprache ist C++ und davon habe ich leider nur sehr wenig Ahnung

vlg
DY
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Beitrag von [ZENSIERT] »

Wahrscheinlich gibt es keinen Charakter, der TALK im Script heißt :D
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
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Fightmeyer
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Beitrag von Fightmeyer »

Ich vermute mal ZENSIERT hat recht.

FACECHARACTER macht nichts anderes als einen Character auf einen anderen auszurichten. Das heißt: Du brauchst schonmal mindestens zwei Charaktere und die müssen dann auch noch den entsprechenden Scriptnamen EGO und TALK haben. Schau mal in den Charakteroptionen! Oben rechts kannst Du den Scriptnamen ändern.
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Das wirds sein. Allerdings wird bei einer Fehlermeldung normalerweise die Zeilennummer angegeben.
Sollte helfen, wenn so etwas nochmal passiert.
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DY

Beitrag von DY »

nein, das kann es nicht sein, denn den Fehler hab ich auch schon bei dem anderen von DasJan beschriebenen Script bekommen. also das mit den der Kobination von zwei Obejkten im Intventar. (Ich habe dann dort eine andere Lösung für das Problem gefunden, da die neuere Version ja ein paar mehr Optionen bietet.) *seufz*
Außerdem funktionieren die Dialoge schon(geht ja auch ohne das selbst geschriebene Script) Ich kriege es halt nur nicht hin, das ROGER zu TALK hinläuft und ihm das Gesicht zuwendet :(

vlg
DY
und danke für eure zahlreichen antworten
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Fightmeyer
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Beitrag von Fightmeyer »

Na ist denn der Scriptname von deinem 2. Character auch tatsächlich TALK ? Oder ist TALK vielleicht nur sein Spielername?
DY

Beitrag von DY »

Mein Spiel heisst Test und ja der zweit heisst TALK alles so wie in dem Tutorial

vlg DY
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Rocco
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Beitrag von Rocco »

ich hab mal im mmm-template einen bug entdeckt, vielleicht hängts damit zusammen -> http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... c&start=24
DY

Beitrag von DY »

ach man bin ich doof

sein Scripname ist TALK und sein Spielname ist ROGER.. Die Datei aus der er geladen wurde heißt Roger2.chr
Ich kann ja mal versuchen den Spielnamen zu ändern aber ich denke nicht das es was ändernt, da alles was ich bisher gesehen habe ja fast nur über Indexe läuft

Ich habe es auch schon mit dem Punktoperator versucht, dachte, kann ja sein dass er das Objekt nicht findet, war aber auch nichts. >_<

außerdem erklärt das noch nicht die andere Fehlermeldung

vlg DY
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Beitrag von Fightmeyer »

Am Spielnamen brauchst Du überhaupt nichts zu ändern. Der hat damit gar nichts zu tun. Ich hatte Dich ja vorhin auch nur nach dem Spielernamen gefragt. Also dem Full Name heißt das glaub ich bei AGS. Aber wenn der Script name Talk ist und der Scriptname des anderen EGO, dann kann ich´s mir auch nicht mehr erklären.
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Ich gehe doch Recht in der Annahme, dass die Fehlermeldung kommt, wenn Du versuchst, das Spiel abzuspeichern, oder?
Da steht normalerweise immer die Zeilennummer des Skriptes dabei. Was steht in dieser Zeile?

Und überprüf mal, ob Du überall den Strichpunkt gesetzt hast. Oft liegt es daran.
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DY

Beitrag von DY »

okay vieleicht hab ich es wirklich zu umständlich erklärt

@ khrismuc

ja du hast recht. Was ist der Strichpunkt? meinst du das Semikolon? ja die sind eigentlich alle da

vlg DY
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