Frage zum Tutorial

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Holgi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Frage zum Tutorial

Beitrag von Holgi »

Hallo,

schon wieder ein blutiger Anfänger. Allerdings mit viel Interesse am Thema !
Hoffe, Ihr verzeit mir meine -möglicherweise dumme- Frage.

Habe mich mal versucht mit dem deutschen Tutorial einzuarbeiten und stocke doch sehr früh. Grund: Es gibt beim Testen ausschliesslich mein Hintergrundbild zu sehen, nicht aber eine Figur. Von einer solchen wird auch im der "Anleitung" nichts erwähnt. Nur eben von den Positionierungsdaten.

Was mache ich falsch? Wo bekomme ich einen Spielchrakter her?

Ach ja, gleich noch einen Anhang
Wenn ich mein gespeichertes Spiel lade, ist bei mir das gesamte Bild weg....ist das die Norm? Wenn nein, woran liegt das?
Die Vorschau zeigt es mir nämlich noch immer an !

Viele Grüße und danke erstmal
Holgi
-------------------------------------------------------
Höhere Mathematik ist, wenn ich am Morgen meine Wurzel aus einer Unbekannten ziehe
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Schau mal im Character-Menü, ob bei deinem Charakter der richtige Startraum eingestellt ist, also 1 (nicht -1).
Wenn Du allerdings keine Charaktere in der Liste hast, hast Du wahrscheinlich ganz am Anfang statt dem "Default game" das "Empty game" erwischt.
Das "Default game" enthält schon das sierra gui, verschiedene mauscursor und den Charakter Roger.
Das "Empty game" ist hingegen komplett leer.

Was meinst Du mit "gespeichertes Spiel laden"? Du speicherst in dem erstellten Spiel ab und lädst dann, oder meinst Du, dass Du dein Spiel in AGS lädst?
Und welche Vorschau?
Use gopher repellent on funny little man
Holgi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Holgi »

Hi,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Das mit dem "default game" probiere ich sofort aus.....kann sein, dass es in der Tat daran liegt.

Was ich mit dem gespeicherten Spiel meine ist Folgendes:
Ich erstelle einen Raum, speichere ihn dann.
Ich speichere danach das gesamte Spiel und will mir die ganze Sache mal ansehen (CTRL-T) also testen.
Dann sehe ich den Raum und alles ist ok. (naja bis auf die fehlende Figur (noch))

Wenn ich jetzt das gesamte Programm verlasse und wieder neu starte, dann lade ich ja mein gespeichertes Spiel wieder.
Genau da liegt das Problem. Ich sehe dann den erstellten Raum nicht mehr, sondern muss diesen von Hand nachladen.

Wenn ich also 30 oder 40 Räume kreiert haben sollte, muss ich die doch nicht alle separat wieder reinholen, oder ?

Irgendwas mache ich falsch. So viel steht fest ;-)

Danke Dir erstmal

Holgi
Höhere Mathematik ist, wenn ich am Morgen meine Wurzel aus einer Unbekannten ziehe
Smiley
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Smiley »

Holgi hat geschrieben: Wenn ich jetzt das gesamte Programm verlasse und wieder neu starte, dann lade ich ja mein gespeichertes Spiel wieder.
Genau da liegt das Problem. Ich sehe dann den erstellten Raum nicht mehr, sondern muss diesen von Hand nachladen.

Wenn ich also 30 oder 40 Räume kreiert haben sollte, muss ich die doch nicht alle separat wieder reinholen, oder ?

Irgendwas mache ich falsch. So viel steht fest ;-)

Danke Dir erstmal

Holgi
Du musst die Räume als "roomX.crm" (X ist eine Zahl) abspeichern, dann erscheinen die Räume in einer Liste, wenn du auf "Room Editor" klickst.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Holgi:
Wenn Du das AGS-Einsteigertutorial auf der adventure-treff.de-Hauptseite meinst, denk daran, dass es zu Zeiten von AGS 2.4a geschrieben wurde.
An der Oberfläche hat sich seitdem einiges getan, und auch die Skriptsprache hat sich deutlich verändert (verbessert), allerdings unterstützt die neueste Version von AGS (2.7.1) noch die alte Sprache.

Benutze am besten dieses Tutorial:
http://people.freenet.de/spacekiller/multi.htm
(http://www.ags-zone.de.ms)

Es basiert auf dem anderen, wurde aber komplett überarbeitet.
Use gopher repellent on funny little man
Holgi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Holgi »

Danke Euch Zweien.....
Hat mir auf jeden Fall erstmal den Einstieg gesichert !!!!

Grüße
Holgi
Antworten