Microsoft will Smileys patentieren

Multimedia pur!
Antworten
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Mit der Erfindung von Emoticons aus Sonderzeichen wie :-) war es vor 20 Jahren im damals noch stark textbasierten Internet endlich möglich, seine Emotionen auszudrücken. Wie der Internet-Dienst „Heise“ berichtet will Microsoft die lustigen Gesichter jetzt aber urheberrechtlich schützen lassen.

Der Patentantrag beschreibt die Einbettung von Emoticon-Bildern als Zeichenfolge, die in Textnachrichten eingebettet werden. Damit könnte Microsoft Lizenzgebühren von allen verlangen, die mit den lustigen Smileys kommunizieren. Vertreter der Open Source-Bewegung kritisieren den Microsoft-Antrag massiv – es gehe dabei nicht darum die eigene Forschung oder Entwicklung zu schützen, der Konzern wolle nur seine Vormachtstellung erhalten.

Das haut ja wohl langsam den Fass den Boden aus. :twisted:
Wird wohl in Zukunft es so sein das man nicht mal mehr Smileys benutzen darf ohne nicht eine Klage von Mircrosoft am Hals zu haben? :x
Nach zu lesen ist der Artikel auf http://www.krone.at
Für alle die meinen ich hätte das an den Haaren her bei gezogen..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Nichts Neues. Microsoft will (oder hat) auch den Doppelklick und ähnliche Obskuritäten patentiert.
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Langsam dreht Micosoft völlig durch oder? Das kann es ja net sein! :cry:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Wie hieß nochmal eigentlich der Erfinder der Smileys?
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Mulle The Striker hat geschrieben:Wie hieß nochmal eigentlich der Erfinder der Smileys?
Laut wikipedia: Harvey Ball.
http://de.wikipedia.org/wiki/Harvey_Ball

Nur ob das stimmt, fraglich weil noch ein andere Name bei der google Suche auftauchte...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Andorxor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Andorxor »

Wenn mIcrosoft sich die Zeichenfolge :) patentieren lässt.Sollten wir uns die Zeichenfolge Microsoft als von uns entwickeltet Smiley patentieren lassen.
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Andorxor hat geschrieben:Wenn mIcrosoft sich die Zeichenfolge :) patentieren lässt.Sollten wir uns die Zeichenfolge Microsoft als von uns entwickeltet Smiley patentieren lassen.
microsoft hat einen überragenden bekanntheitsgrad und ist daher in jeder form markenrechtlich unantastbar.
das mit den smilies: der versuch ist nicht strafbar, aber wirklich bringen wird es nichts. die methode ist weder neu, schützenswert noch von ihnen erfunden. ich gebe dem anliegen keine chance.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von unwichtig »

Mulle The Striker hat geschrieben:Wie hieß nochmal eigentlich der Erfinder der Smileys?
forest gump...
thrasir66
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von thrasir66 »

Die habgierigen Blödmanner von Microsoft können echt nicht den Hals
vollkriegen ;-(
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Laßt euch nicht verrückt machen!
Das wird doch eh nichts. Genausogut könnte man versuchen sich das Wort "und" patentieren zu lassen...
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Joar, ich lass mir die Zeichenfolge 'TM' patentieren und danach übernehme ich die Welt muhohohohohooo halt, das heißt natürlich muahahahahhaaaa
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Antworten