Um Gegenstände herumlaufen

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Holgi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Um Gegenstände herumlaufen

Beitrag von Holgi »

Hallo,

entschuldige mich natürlich schonmal vorab, sollte meine Frage wiedermal zu dämlich sein.

Ein von mir markierter Gegenstand, hinter dem ich entlanglaufen kann, und unsichtbar bin und vor dem ich entlang laufen kann und sichtbar bin, soll nun die Funktion bekommen, daß eben Genanntes zwar bestehen bleibt, ich aber nicht DURCH den Gegenstand laufen kann. Sprich: Wenn ich hinter dem Gegenstand stehen bleibe, also unsichtbar bin, mich dann aber in Richtung unteren Bildschirmrand bewege und plötzlich durch den Gegenstand laufe, sieht es dumm aus.
Habe das Tutorial durchstöbert, aber nichts Adäquates darüber gefunden.

Danke Euch
Holgi
-------------------------------------------------------
Höhere Mathematik ist, wenn ich am Morgen meine Wurzel aus einer Unbekannten ziehe
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Da wirst Du wohl Deine walkable Area für diesen Raum abändern und in dem Bereich wo das Objekt ist entfernen müssen.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ein Blick in die Hilfedatei hätte nicht geschadet...

Schreib einfach diesen Befehl in die First time player enters screen-Interaction (mit dem entsprechenden script-o-namen des Objektes, natürlich):
Object.Solid=true;

Wenn der Charakter auch "solid" ist (einfach ein entsprechendes Häkchen im Character Editor machen), kann er nicht mehr durch das Objekt laufen.
(Man kann übrigens die Größe des Rechtecks, durch das der Charakter dann nicht mehr laufen kann, verändern; das geschieht mit Object.BlockingWidth und Object.BlockingHeight. Standardeinstellung für diese Werte sind die Breite des Objekts bzw. 5.

Alternativ kannst Du auch einfach die walkable area so zeichnen, dass er nicht durchlaufen kann.
Wenn Du ein Stück einer schon vorhandenen walkable area löschen willst, nimm einfach eine neue Farbe, zeichne das Stück, das du löschen willst, ein und lösch dann die neue Area wieder.
Use gopher repellent on funny little man
Holgi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Holgi »

Danke erstmal, Fightmeyer
Danke auch an Khrismuc.

@Khrismuc
Habe die Hilfsdateien durchgesehen und das Tutorial sowieso, habe das auch geschrieben.

Ich habe keine Ahnung, das wie vielte Mal Du mich jetzt schon zu maßregeln versuchst und zum Lesen anhalten willst (was ich durchaus auch mache) , aber mein Vorschlag wäre, mir einfach nicht mehr zu antworten, wenn Dir -als Profi- meine "Anfängerfragen" auf den Sack gehen sollten.
Wenn irgendwann ein Buch über diesen Anventuregenerator erscheinen sollte, dann werde ich dies selbstverständlich käuflich erwerben, um mich auch in meiner Freizeit, in der ich nicht an meinem PC sitze, ein wenig schlauer zu machen, und somit nicht die Foren mit meinem Müll belästigen muss.

Herzliche Grüße
Holger
-------------------------------------------------------
Höhere Mathematik ist, wenn ich am Morgen meine Wurzel aus einer Unbekannten ziehe
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Holgi hat geschrieben:@Khrismuc
Habe die Hilfsdateien durchgesehen und das Tutorial sowieso, habe das auch geschrieben.

Ich habe keine Ahnung, das wie vielte Mal Du mich jetzt schon zu maßregeln versuchst und zum Lesen anhalten willst (was ich durchaus auch mache) , aber mein Vorschlag wäre, mir einfach nicht mehr zu antworten, wenn Dir -als Profi- meine "Anfängerfragen" auf den Sack gehen sollten.
"Durchsehen" ist wohl nicht genug.
Ich verstehe durchaus, dass es nervt, wenn man dauernd zu hören kriegt, dass man die Hilfedatei lesen sollte. Aber vielleicht sollte man einfach mal GENAU DAS MACHEN.

In meinen Augen ist der Kern der Sache aber ein ganz anderer.
Es fällt mir einfach schwer, nachzuvollziehen, warum jemand ständig solche Anfängerfragen (ohne Gänsefüßchen) postet, anstatt
1. den Ehrgeiz zu entwickeln, auch mal selber was rauszufinden und
2. die anhaltende Blamage zu verhindern.

Nimm das nicht persönlich, du bist halt einfach der 235. hier, der ständig banale Sachen fragt, die schwarz auf weiß in der Hilfedatei erklärt werden.
Irgendwann reichts einfach.

Falls Du mich immer noch nicht verstehen kannst:
Im englischen AGS-Forum (das als sehr tolerant und noob-freundlich bekannt ist) hättest du wahrscheinlich weit unfreundlichere Antworten bekommen, ich hab dir wenigstens noch deine Frage beantwortet.

PS: Ich bezweifle, dass es je ein AGS-Buch geben wird. Aber hättest du dich mal vernünftig mit der Hilfedatei befasst, hättest du sicher festgestellt, dass das auch nicht nötig ist.
Gast

Keine Fragen mehr in diesem Forum

Beitrag von Gast »

Kann mich erinnern, geschrieben zu haben, daß ich es SO, wie ich es für meinen -zugegeben- wesentlich kleineren geistigen Horizont benötigt hätte, nicht in der Hilfsdatei gefunden habe.
Ich bin gern bereit, mich abermals dafür zu entschuldigen, was ich hiermit auch tu´.

Sie werden es nicht glauben, aber ich empfinde es nicht als Blamage, in einem Forum Fragen zu stellen.
Theoretisch reicht es, wenn man diese beantwortet, ohne einen riesigen, gut getarnten Psalm über seine überragene Eigenintelligenz zu halten. Wie ich bereits schrieb, ist es ja gottlob nicht Ihre Pflicht, mir zu antworten.
Möglicherweise ist "geistiges Darüberstehen" und das Gefühl zu haben, etwas Besseres zu sein, auch ein regionales Problem.

Was glauben Sie, wie viele vermeindlich "dumme" Fragen ich -z.B.- im Fotoshop7 Forum bereits beantwortete? Meinen Sie, es war eine Blamage für die Fragenden, etwas nicht zu wissen und es wissen zu wollen, OBWOHL ausreichend Anleitungen im Nezt vorhanden sind?

Es ist eine Frage der persönlichen Einstellung, ob man sich in Foren nach etwas erkundigen möchte und ich lasse mich in aller Regel nicht von Einzelnen pünktlich gereiften Intellekt-Menschen davon abhalten, auch weiterhin Fragen zu stellen.

Da ich aber nicht wissen kann, welche Frage Ihnen denn nun gerade passt und genehm ist, vor allem aber, welche Frage denn Ihren Intellekt ausreichend stimuliert, um sich nicht gelangweilt und angefressen, über diese ganzen Forums-Newbee-Idioten zu ärgern, schreibe ich in diesem Forum nicht mehr.

Bedanken möchte ich mich dennoch bei allen, die mir wenigstens den Einstieg in das Programm ermöglicht haben.

Bleibt abschliessend die Frage: Wofür dieses Forum und warum heisst es Forum?

Herzliche Grüße

Holger
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Keine Info am Rande: Bisher haben wir uns immer geduzt :D
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Holger:
Hmmm...ich hab mir meine posts in diesem thread nochmal durchgelesen, aber ich verstehe beim besten Willen nicht, worauf du deine völlig haltlosen Unterstellungen gründest.

Wenn du wirklich das Gefühl hast, ich hätte dich von oben herab behandelt, liegt das wohl eher an dir. Ich kann jedenfalls nichts derartiges in meinen posts entdecken.

Davon abgesehen hab ich dir in meiner 1. Antwort ausführlich geholfen, mir aber erlaubt, nochmals auf die Hilfedatei hinzuweisen. Ich persönlich löse Probleme halt lieber erstmal selbst; wenn ich irgendwann feststecke, dann frage ich andere Leute.

Weiterhin hab ich betont, dass du meine Haltung gegenüber Anfängerfragen nicht persönlich nehmen sollst.

Dieses Forum ist für AGS-bezogene Fragen gedacht. Allerdings für solche, die eben nicht absolut BANAL sind.
Viele Leute vor dir waren sich schlicht zu fein, sich die Hände an der Hilfedatei schmutzig zu machen. Wozu auch, wenn man hier doch alles vorgekaut kriegt? Und diese Einstellung finde ich einfach zum Kotzen.
Das es in deinem Fall vielleicht den Falschen getroffen hat, ist natürlich bedauerlich.
Wenn dein Stolz derart zerbrechlich ist, ist ein Internetforum vielleicht der falsche Ort für dich.
Gast

Beitrag von Gast »

Daß ein Internetforum vielleicht der falsche Ort für mich ist,
gefällt mir sehr.
Der Meinung waren bislang allerdings noch keine User, denen ich in diversen anderen Foren oftmals weitergeholfen hatte.
Egal. Bleibt die Frage wohl offen, wer in ein Forum passt und wer nicht.
Jemand der Fragt und jemand der Antwortet anscheinend nicht.

Wenn das Tutorial so selbsterklärend ist, dann frage ich mich (NOCHMAL) warum es dann überhaut dieses Forum gibt.

Meine Frage z.B. wurde noch immer nicht beantwortet, daß ich sie begriffen habe, bzw, es stellte sich nicht der gewünschte Erfolg ein und meine Figur läuft noch immer durch den von mir markierten Bereich.

Gewisse Passagen sehe ich in diversen Hilfsdateien völlig zusammenhanglos erläutert. Nunja, ist wohl meine subjektive Betrachtungsweise.

Viele grüße
Holger
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ich finde, jetzt wäre der Punkt, wo man die 1. Frage ins Forum hätte posten können. Man hats selber versucht, man hat in der Hilfe nachgeschlagen und ist nicht fündig geworden und fragt nun das Forum nach Hilfe. :wink:
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Anonymous hat geschrieben:Meine Frage z.B. wurde noch immer nicht beantwortet, daß ich sie begriffen habe, bzw, es stellte sich nicht der gewünschte Erfolg ein und meine Figur läuft noch immer durch den von mir markierten Bereich.
Was meinst Du mit "markiert"?
Figuren können nur dort laufen, wo sich eine walkable area befindet. (Es sei denn, man umgeht das bewusst mit MoveCharacterDirect bzw. Walk(...,eAnywhere))
Wenn ein Character und ein Objekt beide "solid" sind, kann der Character nicht durch das Objekt laufen, obwohl unter dem Objekt eine walkable area ist.
Läuft denn dein Charakter sonst nur auf w. areas oder ignoriert er alle Beschränkungen?
Poste am Besten mal Screenshots vom Editor, die die w. areas und die Objekte zeigen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

meine damit, daß ich eigentlich kein Objekt beschreibe, welches in einem Raum liegt, sondern mehr die Interaktion mit den von mir erdachten Bereichen eines Bildes.

Soll heissen, daß ich noch keinerlei Objekte platziert habe, sondern auf einem ganz normalen digitalen Bild eine Säule sehe, die zum Bild gehört und nicht von mir eingefügt wurde.

Um diese Säule herum legte ich nun die walkable Area und mit dem Behindbefehl klappt das auch recht gut.
Bleibe ich aber hinter der Säule oder vor ihr stehen, dann möchte ich erreichen, daß es meinem Character unmöglich wird DURCH diese Säule zu gehen. Also muss ich irgendwie realisieren, daß die Säule als "Gegenstand" anerkannt wird und nicht nur als Fläche, oder?

Sowas Spezielles fand ich in keinem Manual, sorry.

Viele Grüße
Holger
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Dann mußt Du wohl den walkable-Bereich noch weiter einschränken. Entferne mal immer mehr von der walkable-Area um die Säule herum. Einfach nur liniengenau an der Säule entlang die Area ausschneiden reciht nciht, da das Programm bei Deinem Charakter-Sprites glaube ich vom Mittelpunkt ausgeht. Also wenn dein Character-Sprite 40 px breit ist, muß der nicht-begehbare Bereich um die Säule herum min. 20 px sein.

Alternativ dazu könntest Du auch einfach von Deinem Hintergrundbild die Säule ausschneiden und das dann als Sprite bzw. Object in den Raum am selben Platz einfügen. (wie oben beschrieben) Dann sparst Du Dir auch das mit der Walk-Behind-Area...
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Genau das ist es. Da wär ich so schnell nicht draufgekommen.
Fightmeyer hat geschrieben:Alternativ dazu könntest Du auch einfach von Deinem Hintergrundbild die Säule ausschneiden und das dann als Sprite bzw. Object in den Raum am selben Platz einfügen. (wie oben beschrieben) Dann sparst Du Dir auch das mit der Walk-Behind-Area...
Nicht ganz, die walkable area muss auf jeden Fall kleiner werden. Sonst hat man denselben Effekt wieder.

Holger:
Jeder Charakter, jedes Objekt, jedes Inventory Item, auch jeder Mauscursor, hat einen sogenannten Hotspot, dieser ist genau einen Pixel groß. (Nicht verwechseln mit den flächigen Hotspots im Roomeditor!)
Bei Charaktern liegt er mittig unten, bei einem Mauscursor z.B. kann man ihn beliebig setzen.

Hier ein kleines Bild, denn das sagt ja mehr als tausend Worte ;)

Bild
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

khrismuc hat geschrieben:Nicht ganz, die walkable area muss auf jeden Fall kleiner werden. Sonst hat man denselben Effekt wieder.
Ist dann nicht eigentlich diese ganze Blocking-Gescihchte, die Du oben beschrieben hast nicht völlig unsinnig, wenn ich doch noch die Walkable-Area anpassen muß?

Dann kann ichs mir eigentlich gleich schenken...
Antworten