Extreme Ausnahmesituation...
Extreme Ausnahmesituation...
Hi!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Objekt erstellt das aufgesammelt, ins Inventar verfrachtet und aus dem Raum entfernt wird. Bei verschiedenen Testläufen hat das bereits funktioniert.
Jetzt, wo´s drauf ankommt und die Dialoge in dem Raum schon fertig gescriptet sind, spinnt das Programm AGS total rum.
Nachdem ich im Test-Modus das Objekt aufhebe und im Inventar betrachten will gibt mir AGS folgende Fehlermeldung:
An exception 0x0000005 occured in ACWIN.EXE at EIP = 0x004E095C; program pointer is +1099, ACI version 2.70.864,gtags (4,40)
AGS can not continue, this exception was fatal.
(notify CJ on the Tech forum)
Kann mir irgendwer weiterhelfen?
Nachdem ich mich nun durch das Programm gewurschtelt habe und endlich richtig anfangen kann, reisst es mir den Boden unter den Füssen weg!
Ziemlich frustrierend...
Jede Hilfe ist willkommen...
Ich habe ein Objekt erstellt das aufgesammelt, ins Inventar verfrachtet und aus dem Raum entfernt wird. Bei verschiedenen Testläufen hat das bereits funktioniert.
Jetzt, wo´s drauf ankommt und die Dialoge in dem Raum schon fertig gescriptet sind, spinnt das Programm AGS total rum.
Nachdem ich im Test-Modus das Objekt aufhebe und im Inventar betrachten will gibt mir AGS folgende Fehlermeldung:
An exception 0x0000005 occured in ACWIN.EXE at EIP = 0x004E095C; program pointer is +1099, ACI version 2.70.864,gtags (4,40)
Nachdem ich mich nun durch das Programm gewurschtelt habe und endlich richtig anfangen kann, reisst es mir den Boden unter den Füssen weg!
Ziemlich frustrierend...
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Im Zweifelsfall ist es immer besser, das Spiel *nicht* mit der Test Game-Option zu testen.
Speicher das Spiel ab, beende AGS und geh dann im Explorer ins Compiled-Verzeichnis, starte dort das Spiel.
Falls es dann immer noch nicht geht, solltest Du CJ Bescheid sagen.
http://www.bigbluecup.com/yabb/index.php?board=2.0
Speicher das Spiel ab, beende AGS und geh dann im Explorer ins Compiled-Verzeichnis, starte dort das Spiel.
Falls es dann immer noch nicht geht, solltest Du CJ Bescheid sagen.
http://www.bigbluecup.com/yabb/index.php?board=2.0
Use gopher repellent on funny little man
-
- Komplettlösungsnutzer
Re: Extreme Ausnahmesituation...
Meinst du wenn das Inventar-GUI angezeigt werden soll oder wenn du auf den Inventargegenstand klickst?falko diekmann hat geschrieben:und im Inventar betrachten will
(Thread im englischen Forum)CJ hat geschrieben:That's a strange one -- looks like a crash drawing the sprites on the screen.
Ist das Sprite des Inventargegenstands noch da? Vielleicht hast du es aus Versehen gelöscht?
Überprüfe mal ob alle anderen Grafiken des Inventars etc. noch da sind.
Wird nach diesem Text noch die Script-Zeile angegeben, die den Fehler verursacht? So nach der Artfalko diekmann hat geschrieben:(notify CJ on the Tech forum)
"(Global script line 50)"
? Wenn ja, bitte die betreffende Zeile posten.
Benutzt du irgendwelche Plugins (SnowRain speziell)? Deaktiviere diese mal probeweise.
Nein, nach der Fehlermeldung kommt nichts weiter als der Hinweis das man die Meldung mit Ctrl+C ins Clipboard kopieren kann um sie leichter bekannt zu machen.
Wenn ich die exe. im Compiled Verzeichnis starte und AGS vorher schließe funktionierts auch nicht, ich krieg dieselbe Fehlermeldung und das Program schmiert ab.
Das Inventory-Sprite ist auch noch da. Nicht gelöscht...
Ich hab heute mal das Objekt aus dem Raum entfernt; jetzt ist es aber so das ich noch nicht mal mehr ins Inventory gehen kann. Er zeigt die Fehlermeldung und Schluss
Was die Plugins angeht bin ich mir nicht sicher...
Bewirken die irgendwelche Grafikeffekte?
Ich hab nur AGS runtergeladen, nichts zusätzliches dazu.
Regen oder Schnee gibts in meinem Spiel auch nicht (wenn du das mit (SnowRain) meinst.
ich schätze ich werde jetzt mal schweren Herzens alles von der Platte fegen und nochmal von vorne anfangen. Ich versteh´s aber nicht:
Bei meinen ersten Versuchen hat alles mit dem Inventar geklappt. Das einzige was ich jetzt anders gemacht habe ist, das ich zuerst die Dialoge zwischen meinen Charakteren gescriptet habe und danach die Objekte eingefügt hab. Sonst hab ich mit den Objekten angefangen; aber daran kann´s ja wohl nicht liegen, oder?
Naja, ich fang nochmal an und sag bescheid ob´s dann geht.
Wenn ich die exe. im Compiled Verzeichnis starte und AGS vorher schließe funktionierts auch nicht, ich krieg dieselbe Fehlermeldung und das Program schmiert ab.
Das Inventory-Sprite ist auch noch da. Nicht gelöscht...
Ich hab heute mal das Objekt aus dem Raum entfernt; jetzt ist es aber so das ich noch nicht mal mehr ins Inventory gehen kann. Er zeigt die Fehlermeldung und Schluss
Was die Plugins angeht bin ich mir nicht sicher...
Bewirken die irgendwelche Grafikeffekte?
Ich hab nur AGS runtergeladen, nichts zusätzliches dazu.
Regen oder Schnee gibts in meinem Spiel auch nicht (wenn du das mit (SnowRain) meinst.
ich schätze ich werde jetzt mal schweren Herzens alles von der Platte fegen und nochmal von vorne anfangen. Ich versteh´s aber nicht:
Bei meinen ersten Versuchen hat alles mit dem Inventar geklappt. Das einzige was ich jetzt anders gemacht habe ist, das ich zuerst die Dialoge zwischen meinen Charakteren gescriptet habe und danach die Objekte eingefügt hab. Sonst hab ich mit den Objekten angefangen; aber daran kann´s ja wohl nicht liegen, oder?
Naja, ich fang nochmal an und sag bescheid ob´s dann geht.
-
- Hobby-Archäologe
Diesen Fehler kenne ich und der ist bei mir auch schon aufgetaucht. Das passiert wenn man ein Sprite löscht das noch benutzt wird, schaue also mal ob wirklich noch alle Sprites vorhanden sind, wenn ja dann starte mal den Computer Neu das hilft meistens.falko diekmann hat geschrieben:Hi!
Ziemlich frustrierend...
Nee, daran kann´s nicht liegen, ich hab keine Sprite´s gelöscht; sind alle noch da.
Ausserdem hab ich heute noch mal von vorn angefangen und mein altes Ding schon gelöscht.
Ziemlich traurig daran ist, das ich schon dachte ich hätte das Problem gefunden:
Ich hatte ein Inventar-Objekt wahrscheinlich vergessen ins Global Script zu nehmen damit in jedem Raum dieselbe Nachricht angezeigt wird wenn mans ankuckt.
Das hab ich bei meiner neuen Version jetzt geändert; und die lief heute vormittag auch noch wunderbar...aber jetzt hab ich grad neu gestartet und ich hab wieder dieselbe Fehlermeldung! Obwohl ich noch gar nichts verändert hab! Nur neu gestartet!
Das macht irgendwie kein Spass mehr:(
Ausserdem hab ich heute noch mal von vorn angefangen und mein altes Ding schon gelöscht.
Ziemlich traurig daran ist, das ich schon dachte ich hätte das Problem gefunden:
Ich hatte ein Inventar-Objekt wahrscheinlich vergessen ins Global Script zu nehmen damit in jedem Raum dieselbe Nachricht angezeigt wird wenn mans ankuckt.
Das hab ich bei meiner neuen Version jetzt geändert; und die lief heute vormittag auch noch wunderbar...aber jetzt hab ich grad neu gestartet und ich hab wieder dieselbe Fehlermeldung! Obwohl ich noch gar nichts verändert hab! Nur neu gestartet!
Das macht irgendwie kein Spass mehr:(
Meine AGS Version is
AGS Windows 2000
Service Pack4
v270,May2005
Is vielleicht irgendwie bekannt das die unstabil is, oder irgendwelche Bugs hat, oder sich mit andern Programmen nicht verträgt?
Oder hat einer eine Version die noch NIE Ärger gemacht hat und sagt mir welche das ist?
Langsam verliere ich irgendwie den Wind aus den Segeln...
Und mein Englisch reicht wahrscheinlich nicht um das Problem im englischen AGS Forum zu erklären...
AGS Windows 2000
Service Pack4
v270,May2005
Is vielleicht irgendwie bekannt das die unstabil is, oder irgendwelche Bugs hat, oder sich mit andern Programmen nicht verträgt?
Oder hat einer eine Version die noch NIE Ärger gemacht hat und sagt mir welche das ist?
Langsam verliere ich irgendwie den Wind aus den Segeln...
Und mein Englisch reicht wahrscheinlich nicht um das Problem im englischen AGS Forum zu erklären...
- KhrisMUC
- Adventure-Gott