Charakterkritik
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- Süßwasserpirat
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Re:Charakterkritik
Nun ja, du vergisst da einiges:
Die meisten Fan-Adventure-Programmierer (vor allem die, die AGS benutzen) machen Fan-Adventures in erster Linie für sich selbst bzw für die eingeschworene Community. Sie wollen dabei gar nicht die breite Masse erreichen, sondern an die glorrreiche Zeit der Adventure-Ära erinnern.
In dieser Community gibt es seeehr viele Leute, wie auch ich, die einfach Pixel-fanatisch sind und mit 3D nichts anfangen können. Das heisst nicht, dass ich das nicht könnte, sondern ich WILL es nicht.
Und ob das dann die breite Masse interessiert, ist mir weitestgehend egal.
Ich programmiere (eher scripte) Adventures, weils mir Spass macht und nicht aus Popularitätsgründen.
Am besten wirfst du auch mal einen Blick auf unsere Fan-Adventure Umfrage. Dann erkennst du vielleicht eher den Hintergrund den solche Entwickler verfolgen.
Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt einigermassen klar machen...immerhin is es Sonntag und "erst" 11:35 Uhr ;D
bis dann
Die meisten Fan-Adventure-Programmierer (vor allem die, die AGS benutzen) machen Fan-Adventures in erster Linie für sich selbst bzw für die eingeschworene Community. Sie wollen dabei gar nicht die breite Masse erreichen, sondern an die glorrreiche Zeit der Adventure-Ära erinnern.
In dieser Community gibt es seeehr viele Leute, wie auch ich, die einfach Pixel-fanatisch sind und mit 3D nichts anfangen können. Das heisst nicht, dass ich das nicht könnte, sondern ich WILL es nicht.
Und ob das dann die breite Masse interessiert, ist mir weitestgehend egal.
Ich programmiere (eher scripte) Adventures, weils mir Spass macht und nicht aus Popularitätsgründen.
Am besten wirfst du auch mal einen Blick auf unsere Fan-Adventure Umfrage. Dann erkennst du vielleicht eher den Hintergrund den solche Entwickler verfolgen.
Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt einigermassen klar machen...immerhin is es Sonntag und "erst" 11:35 Uhr ;D
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- Adventure-Gott
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Re:Charakterkritik
Die Fan (ich würde eher sagen: Amateur)- Adventure Szene setzt ganz andere Maßstäbe.
@t.mahler: du kannst ziemlich geniale Grafiken erstellen, also wird ein Spiel von dir sicherlich hier seinen Schwerpunkt haben, aber Grafik ist nicht alles.
Hauptsache, man kann es spielen und es sieht einigermaßen gut aus, es ist nur gewöhnungssache.
Und wenn sagst, dass selbst alte Spiele bessere Grafiken hatten, du spielst hier auf Lucas Arts Adventures an, dann vergisst du, dass diese Spiele komerziell waren und für die Grafiken Profis verantwortlich waren.
Allein eine Grafik im Indy 4 Stil ist Sau-aufwändig. Bloß weil sie pixelig ist, heißt das noch lange nicht, dass sie in einigen wenigen Arbeitsschritten gemacht ist.
Es dauert sogar ungefähr so lange, wie das erstellen einer vergleichbaren Grafik in einer deutlich höheren Auflösung. Und wenn du noch mit einer begrenzten Palette auskommen musst, dann erschwert das die Arbeit sogar noch enorm.
Ich zeichne mit 16 Farben in einer Auflösung von 160x168 und glaub mir, bloß weil es eine geringe Auflösung ist und es nur wenig Farben gibt, es dauert trotzdem seine Zeit. Kommt noch hinzu, dass ein Amateur zeichnet...
Für einen Amateur stellen Grafiken meist das größte Problem da. Sie werden eben in der Regel nicht so perfekt, aber Hauptsache das Spiel ist am Ende gut.
@t.mahler: du kannst ziemlich geniale Grafiken erstellen, also wird ein Spiel von dir sicherlich hier seinen Schwerpunkt haben, aber Grafik ist nicht alles.
Hauptsache, man kann es spielen und es sieht einigermaßen gut aus, es ist nur gewöhnungssache.
Und wenn sagst, dass selbst alte Spiele bessere Grafiken hatten, du spielst hier auf Lucas Arts Adventures an, dann vergisst du, dass diese Spiele komerziell waren und für die Grafiken Profis verantwortlich waren.
Allein eine Grafik im Indy 4 Stil ist Sau-aufwändig. Bloß weil sie pixelig ist, heißt das noch lange nicht, dass sie in einigen wenigen Arbeitsschritten gemacht ist.
Es dauert sogar ungefähr so lange, wie das erstellen einer vergleichbaren Grafik in einer deutlich höheren Auflösung. Und wenn du noch mit einer begrenzten Palette auskommen musst, dann erschwert das die Arbeit sogar noch enorm.
Ich zeichne mit 16 Farben in einer Auflösung von 160x168 und glaub mir, bloß weil es eine geringe Auflösung ist und es nur wenig Farben gibt, es dauert trotzdem seine Zeit. Kommt noch hinzu, dass ein Amateur zeichnet...
Für einen Amateur stellen Grafiken meist das größte Problem da. Sie werden eben in der Regel nicht so perfekt, aber Hauptsache das Spiel ist am Ende gut.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
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Re:Charakterkritik
@t.mahler: Es ist mir klar, das dieses Spiel grafisch niemanden interessieren wird. Aber da ich gerade für Grafik im Stile von Maniac Mansion (sehr einfach) schwärme, habe ich mir natürlich auch diese zum Vorbild genommen. Klar, die Grafik in Sam&Max ist wirklich gut, und wenn ich so zeichnen könnte, würde ich es wahrscheinlich auch realisieren. Aber sieh dir zum Beispiel Pleurghbourgh (wie schreibt man das noch gleich) an. Dieses Spiel hat verhältnissmässig schlechte Grafik, wurde aber trotzdem zum AGS-Game des Jahres gewählt.
Ich finde zwar deine DOTT-Grafiken wirklich sehr gelungen, aber wie gesagt, es geht mir nicht an erster Stelle um die Grafik.
Ausserdem ist dieses Spiel sowieso nur für meine Freunde gedacht, da es ziemlich viel Insiderwissen erfordert(Vielleicht mach ich aber auch eines, was andere auch spielen können)
Ich finde zwar deine DOTT-Grafiken wirklich sehr gelungen, aber wie gesagt, es geht mir nicht an erster Stelle um die Grafik.
Ausserdem ist dieses Spiel sowieso nur für meine Freunde gedacht, da es ziemlich viel Insiderwissen erfordert(Vielleicht mach ich aber auch eines, was andere auch spielen können)
- Hans
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Re:Charakterkritik
KingCrimson: Ich hoffe aber mal, du stellst es auch der Öffentlichkeit zur Verfügung?
Ich persönlich finde nämlich, dass besonders bei Fanadventures die Grafik einer der unwichtigeren Punkte ist. Ich möchte unterhalten werden, eine spannende Story erleben und Spaß am spielen haben, und dafür ist nicht hauptsächlich die Grafik verantwortlich (ansonsten kann ichs mir nicht erklären, dass mir seinerzeit auch Ping-Pong Spaß gemacht hat, oder von mir aus auch Maniac Mansion oder die frühen AGI Spiele von Sierra).
Natürlich ist es eine nette Dreingabe, wenn man noch eine schöne Grafik vorfindet (zum Beispiel die von t.mahler, die ich sehr hübsch finde), aber um ehrlich zu sein gefallen mir auch die Grafiken hier in diesem Thread sehr gut. Sie wirken realistisch, sind sicherlich mit Mühe (und Liebe *schmalz*) erstellt worden, und sehen mit einem Wort auch einfach gut aus. Nur der Detailgrad könnte noch etwas erhöht werden.
Außerdem finde ich, dass 2D Pixelgrafik oft sehr viel mehr detailverliebter ist als 3D.
Ich persönlich finde nämlich, dass besonders bei Fanadventures die Grafik einer der unwichtigeren Punkte ist. Ich möchte unterhalten werden, eine spannende Story erleben und Spaß am spielen haben, und dafür ist nicht hauptsächlich die Grafik verantwortlich (ansonsten kann ichs mir nicht erklären, dass mir seinerzeit auch Ping-Pong Spaß gemacht hat, oder von mir aus auch Maniac Mansion oder die frühen AGI Spiele von Sierra).
Natürlich ist es eine nette Dreingabe, wenn man noch eine schöne Grafik vorfindet (zum Beispiel die von t.mahler, die ich sehr hübsch finde), aber um ehrlich zu sein gefallen mir auch die Grafiken hier in diesem Thread sehr gut. Sie wirken realistisch, sind sicherlich mit Mühe (und Liebe *schmalz*) erstellt worden, und sehen mit einem Wort auch einfach gut aus. Nur der Detailgrad könnte noch etwas erhöht werden.
Außerdem finde ich, dass 2D Pixelgrafik oft sehr viel mehr detailverliebter ist als 3D.
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- Komplettlösungsnutzer
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Re:Charakterkritik
siehe unten
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- Rätselmeister
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Re:Charakterkritik
bzgl grafik möchte ich mal freundlich auf "cubert badbone" hinweisen. das spiel ist einfach nur geil.
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
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- Frischling
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Re:Charakterkritik
Siehe oben
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- Komplettlösungsnutzer
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Re:Charakterkritik
Leute, versteht mich nicht falsch. Ich bin seit C64 Zeiten dabei und habe auch mit Maniac Mansion/Zak Mc Kracken begonnen und alles abgestottert, was es da so gab. Auch mir gefällt der alte Grafikstil gut, aber ich sehe es rationaler: Wenn ich so viel Arbeit in etwas stecke, will ich natürlich, dass ich absolut zufrieden damit sein kann. Umso mehr Leute meine Arbeit erreicht, umso mehr Kritik bekommt man, was immer etwas Gutes ist. Man setzt andere Schwerpunkte, verfälscht jedoch nicht seinen eigenen Stil.
Die Grafiken hier finde ich nicht "schlecht", aber für heutige Verhältnisse sind sie eben "lächerlich". Sorry, klingt hart, aber in Zeiten, in denen Voxel und Polygone im Spieleleben ihren Einzug gehalten haben ist so ein Pixelmatsch nicht mehr das A&O.
Ich verstehe jedoch, wieso du das Ganze machst und verstehe auch den "nostalgischen" Hintergrund, aber wie gesagt, wenn du die Leute damit auch erreichen willst, wirst du es nur schaffen, wenn du zumindest auf Dott/Sam´n Max Niveau bist. Dann nämlich ist die Grafik auch für heutige Maßstäbe noch zeitgemäß.
Wenn du´s jedoch nur für Freunde machst und als kleinen Bonus auch noch deine Programmierkenntnisse übst, bist du am richtigen Weg.
Ich bin persönlich mit meinen Dott Werken auch nicht so ganz zufrieden, ganz einfach, weil ich mir selbst gegenüber immer verdammt kritisch bin, aber genau deswegen versuche ich so viele Meinungen wie möglich einzufangen - Erst so lernt man mit der Zeit, was gefällt und was nicht.
Die Grafiken hier finde ich nicht "schlecht", aber für heutige Verhältnisse sind sie eben "lächerlich". Sorry, klingt hart, aber in Zeiten, in denen Voxel und Polygone im Spieleleben ihren Einzug gehalten haben ist so ein Pixelmatsch nicht mehr das A&O.
Ich verstehe jedoch, wieso du das Ganze machst und verstehe auch den "nostalgischen" Hintergrund, aber wie gesagt, wenn du die Leute damit auch erreichen willst, wirst du es nur schaffen, wenn du zumindest auf Dott/Sam´n Max Niveau bist. Dann nämlich ist die Grafik auch für heutige Maßstäbe noch zeitgemäß.
Wenn du´s jedoch nur für Freunde machst und als kleinen Bonus auch noch deine Programmierkenntnisse übst, bist du am richtigen Weg.
Ich bin persönlich mit meinen Dott Werken auch nicht so ganz zufrieden, ganz einfach, weil ich mir selbst gegenüber immer verdammt kritisch bin, aber genau deswegen versuche ich so viele Meinungen wie möglich einzufangen - Erst so lernt man mit der Zeit, was gefällt und was nicht.
- DasJan
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Re:Charakterkritik
Wenn nur Leute, die Grafiken auf Sam'n'Max-Niveau machen können, auch dieses tun würden, dann bestünde die gesamte Fan-Adventure-Szene aus 20 Leuten. Das ist denke ich mal auch nicht Sinn der Sache. Und dass schwächere Grafiken auch ein Spiel machen können, das ankommt, zeigt (wie schon erwähnt) Pleurghburg (so schreibt man das ). Bei 5-stelligen Downloadzahlen kann man denke ich mal nicht mehr davon sprechen, dass kein breites Publikum angesprochen wird.
Das Jan
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Jonas
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Re:Charakterkritik
[quote author=t.mahler link=board=5;threadid=1000;start=15#msg13388 date=1044828707]
Ich verstehe jedoch, wieso du das Ganze machst und verstehe auch den "nostalgischen" Hintergrund, aber wie gesagt, wenn du die Leute damit auch erreichen willst, wirst du es nur schaffen, wenn du zumindest auf Dott/Sam´n Max Niveau bist. Dann nämlich ist die Grafik auch für heutige Maßstäbe noch zeitgemäß.[/quote]
Genau, und es ist ja sicherlich nicht so dass die Leute die auf einem Niveau von Sam and Max zeichnen könnten, es nicht tun würden.
Ich verstehe jedoch, wieso du das Ganze machst und verstehe auch den "nostalgischen" Hintergrund, aber wie gesagt, wenn du die Leute damit auch erreichen willst, wirst du es nur schaffen, wenn du zumindest auf Dott/Sam´n Max Niveau bist. Dann nämlich ist die Grafik auch für heutige Maßstäbe noch zeitgemäß.[/quote]
Genau, und es ist ja sicherlich nicht so dass die Leute die auf einem Niveau von Sam and Max zeichnen könnten, es nicht tun würden.
[x] - nail here for a new monitor