obwohl ich für jedes objekt eine eigene ebene benutze ,färben manche farben die vorherige dunkler.
z.b. ich hab einen schrank gefärbt,nun neue ebene und ich färbe die wand .nun wird im abeschnitt ,wo die wand den schrank durchkreuzt,der schrank dunkler gefärbt.nehme als ebeneneigenschaft multiplizieren,so steht es im tutorial.
was mache ich falsch?
thx[/img]
problem beim einfärben der hintergründe
- HUMMEL69
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ich bin mir nicht ganz sicher, was du damit meinst, dass die wand den schrank kreuzt. vielleicht könntest du mal das bild, so wie es jetzt ist online stellen.
falls du jedoch meinst, dass der schrank vor der wand steht und du auch den nicht sichtbaren bereich der wand mit wandfarbe bemalt hast, dann kenne ich den fehler: wenn du eine ebene auf multiplizieren stellst, dann werden jeweils die einzelnen farbkanäle (rot/grün/blau-anteil) dieser ebene mit den entsprechenden farbkanälen der darunterliegenden ebene(n) multipliziert. wenn darunter nur ein grautonbild liegt (keine farbe), dann bedeutet das im endeffekt nur, dass du als ergebniss die farbe der oberen ebene mit der helligkeit der unteren ebene erhälst (etwas komplexer ist es schon, aber im prinzip ist es das. falls jedoch schon farbe vorhanden ist und du an den farbigen stellen nochmal eine eingefärbte multiplikationsebene drüberlegst, dann verfälscht das die farben (außer in dunklen/schwarzen bereichen, da fällt es nicht auf).
beispiel:
erstmal: jede farbe kann als kombination von rot/grün/blau-anteilen gesehen werden.
schwarz hat garkeine r/g/b-anteile, dass heißt r/g/b: 0/0/0
ein grau: 0.5/0.5/0.5
weiß: 1/1/1
rot: 1/0/0
grün: 0/1/0
dunkelgrün: 0/0.5/0
gelb: 1/1/0
usw.
das ist prinzipiell additive farblehre. falls du mehr darüber wissen willst: google hilft.
du hast eine schwarz/weiß-zeichnung mit deinem schrank und der wand, die hinter dem schrank vorbeiläuft. du legst einen multiplikationslayer darüber, der die wand inklusive dem bereich hinter dem schrank gelb färbt (r/g/b: 1/1/0). dann erstellst du einen neuen multiplikationslayer, der den schrank türkis/cyan färbt (r/g/b: 0/1/1). die wandebene macht aus dem darunterliegenden weiß (r/g/b: 1/1/1) ein gelb (weiß * gelb = 1/1/1 * 1/1/0 = 1*1/1*1/1*0 = 1/1/0), der darüberliegende schranklayer macht aber aus dem gelben bereich einen grünen (gelb * türkis = 1/1/0 * 0/1/1 = 0/1/0 = grün).
kurz und knapp: wenn du mit multiplikationsebenen arbeitest, dann darfst du diese nur dort einfärben, wo bisher keine farbe ist. in deinem fall darfst du die wand da, wo der schrank ist nicht einfärben (außer die schwarzen konturen, da stört es nicht).
falls du die wand trotzdem komplett einfärben willst, weil du den schrank manchmal ausblenden möchtest, dann solltest du als hintergrund den raum ohne schrank zeichnen und den schrank als neue ebene mit modus normal einfügen. dann kannst du den raum mit einer multiplikationsebene UNTER der schrankebene komplett einfärben und den schrank selbst dann mit einer multiplikationsebene ÜBER der schrankebene.
wenn du den schrank jetzt ausblenden willst, musst du nur die schrankebene und alle schrank-multiplikationsebenen unsichtbar machen.
gruß,
Kc
p.s.: von welchem tutorial sprichst du eigentlich?
falls du jedoch meinst, dass der schrank vor der wand steht und du auch den nicht sichtbaren bereich der wand mit wandfarbe bemalt hast, dann kenne ich den fehler: wenn du eine ebene auf multiplizieren stellst, dann werden jeweils die einzelnen farbkanäle (rot/grün/blau-anteil) dieser ebene mit den entsprechenden farbkanälen der darunterliegenden ebene(n) multipliziert. wenn darunter nur ein grautonbild liegt (keine farbe), dann bedeutet das im endeffekt nur, dass du als ergebniss die farbe der oberen ebene mit der helligkeit der unteren ebene erhälst (etwas komplexer ist es schon, aber im prinzip ist es das. falls jedoch schon farbe vorhanden ist und du an den farbigen stellen nochmal eine eingefärbte multiplikationsebene drüberlegst, dann verfälscht das die farben (außer in dunklen/schwarzen bereichen, da fällt es nicht auf).
beispiel:
erstmal: jede farbe kann als kombination von rot/grün/blau-anteilen gesehen werden.
schwarz hat garkeine r/g/b-anteile, dass heißt r/g/b: 0/0/0
ein grau: 0.5/0.5/0.5
weiß: 1/1/1
rot: 1/0/0
grün: 0/1/0
dunkelgrün: 0/0.5/0
gelb: 1/1/0
usw.
das ist prinzipiell additive farblehre. falls du mehr darüber wissen willst: google hilft.
du hast eine schwarz/weiß-zeichnung mit deinem schrank und der wand, die hinter dem schrank vorbeiläuft. du legst einen multiplikationslayer darüber, der die wand inklusive dem bereich hinter dem schrank gelb färbt (r/g/b: 1/1/0). dann erstellst du einen neuen multiplikationslayer, der den schrank türkis/cyan färbt (r/g/b: 0/1/1). die wandebene macht aus dem darunterliegenden weiß (r/g/b: 1/1/1) ein gelb (weiß * gelb = 1/1/1 * 1/1/0 = 1*1/1*1/1*0 = 1/1/0), der darüberliegende schranklayer macht aber aus dem gelben bereich einen grünen (gelb * türkis = 1/1/0 * 0/1/1 = 0/1/0 = grün).
kurz und knapp: wenn du mit multiplikationsebenen arbeitest, dann darfst du diese nur dort einfärben, wo bisher keine farbe ist. in deinem fall darfst du die wand da, wo der schrank ist nicht einfärben (außer die schwarzen konturen, da stört es nicht).
falls du die wand trotzdem komplett einfärben willst, weil du den schrank manchmal ausblenden möchtest, dann solltest du als hintergrund den raum ohne schrank zeichnen und den schrank als neue ebene mit modus normal einfügen. dann kannst du den raum mit einer multiplikationsebene UNTER der schrankebene komplett einfärben und den schrank selbst dann mit einer multiplikationsebene ÜBER der schrankebene.
wenn du den schrank jetzt ausblenden willst, musst du nur die schrankebene und alle schrank-multiplikationsebenen unsichtbar machen.
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ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die skizze im hintergrund auf modus normal steht und alle anderen als multiplikativ... aber sorum ises natürlich auch nich schlecht
edit: die skizze müsste dann allerdings ganz oben liegen, sonst funktionierts nicht
edit: die skizze müsste dann allerdings ganz oben liegen, sonst funktionierts nicht
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