AdSy - Adventure System

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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Adsy
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AdSy - Adventure System

Beitrag von Adsy »

Ich bin dabei, ein Adventure System zu programmieren, mit dem man Adventures im LucasArts-Stil programmieren kann.

Unter http://www.adsy.de.vu könnt ihr euch ein Beispielspiel runterladen.
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Hans
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Re:AdSy - Adventure System

Beitrag von Hans »

Ja, das erinnert wirklich etwas an Scumm. Interessant wäre aber auch der Editor, mit dem du das erstellst. In deinem Raum sind noch einige Clipping Fehler und so, aber sieht schon recht nett aus. Die Feature Liste ist finde ich auch etwas dürftig.

/edit:

Hab deinen Doppelpost gelöscht.
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max_power
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Re:AdSy - Adventure System

Beitrag von max_power »

[quote author=Hans link=board=5;threadid=1014;start=0#msg13382 date=1044824250]Die Feature Liste ist finde ich auch etwas dürftig.
[/quote]
Naja, er ist ja noch am Anfang. Die Entwicklung von AGS hat ja auch etwas länger gedauert...

Das Spiel kann ich mir hier leider nicht anschauen.
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Re:AdSy - Adventure System

Beitrag von El_Kramo »

Mal sehen wie sich das noch entwickeln wird, ich frage mich nur wo die Motivation liegt das zu programmieren, wenn so etwas wie AGS schon existiert. Mit dem schon prima Spiele im Lucas Arts Stil erstellen kann.
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Re:AdSy - Adventure System

Beitrag von Sierrafan »

Ja da muss ich EL_Kramo recht geben, das würd mich auch interessieren, wo Deine Motivation liegt, wenn es AGS gibt!

Das soll jetzt nicht heissen das Deine Engine schlecht ist, Sie hat zwar noch einige BUGS, zumindest die Räume! Aber vielleicht ist es ja noch simpler (geht das noch?) als AGS!
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Re:AdSy - Adventure System

Beitrag von theDon »

ich hätte da mal einige technische fragen:
1) warum borland c++ 2.0 / dos? es gibt doch mingw32
2) wie machst du das mit der scriptsprache? selber yaccsen und lexen?
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Re:AdSy - Adventure System

Beitrag von Hanuka »

Ihr seid teilweise wirklich sture AGSler. ::)

AGS ist schön und gut, aber _längst_ nicht so perfekt, wie behauptet. Warum sollte jemand ein neues Auto bauen? Es gibt doch schon welche...

Viel Erfolg mit dem Progg :)
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Re:AdSy - Adventure System

Beitrag von DasJan »

Ich glaube du hast sie missverstanden, Hanuka. AGS ist sicher nicht perfekt, aber zweifellos äußerst mächtig und komplex. Deswegen ist es wohl realistisch zu sagen, dass von den Features her AdSy sicher kurzfristig nicht gegen AGS ankommen wird und auch nicht die großen Massen begeistern wird.

Ich denke aber mal, dass Adsy das auch gar nicht vor hat und seine Motivation woanders herholt. Ich wünsche ihm jedenfalls viel Spaß und Erfolg mit AdSy und ich denke, so haben das die anderen auch gemeint.

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Re:AdSy - Adventure System

Beitrag von john_doe2 »

Also dürfte es nach eurer Meinung NUR AGS geben und niemals nie etwas anderes, weil's ja AGS gibt...

Ich werkle auch an einer AdvEngine rum, mache das aber hauptsächlich um Erfahrung zu sammeln. Es ist eben alles dabei, vom Compiler-Bau bis zu Grafik & Sound. Und es hat irgendwo einen Sinn.
Ich denke nicht, daß damit jemals ein Spiel gemacht wird.
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Re:AdSy - Adventure System

Beitrag von Jonas »

[quote author=john_doe2 link=board=5;threadid=1014;start=0#msg13483 date=1044985650]Ich denke nicht, daß damit jemals ein Spiel gemacht wird.[/quote]

Wäre ja schade, wenn nicht! Schick es mir davor, sofern es funktioniert.

AdSy (ADventureSYstem? ausgefallener Name) hat ebenso wie AGS eine Daseinsberechtigung, zudem kann ich mir vorstellen, dass es einfacher zu handhaben ist.
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DasJan
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Re:AdSy - Adventure System

Beitrag von DasJan »

So ungefähr meinte ich das.

Das Jan
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Re:AdSy - Adventure System

Beitrag von El_Kramo »

Doch klar darf es mehr Engines als AGS geben, sicher gerne. Meins war auch eher ne ernstgemeinte Frage und kein Vorwurf.
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Adsy
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Re:AdSy - Adventure System

Beitrag von Adsy »

Zu euren Fragen und Kommentaren:

Ich finde, dass AGS nicht so toll ist wie beschrieben. Z.B. in Zak2 sieht man deutlich, dass die Engine oft hakt und nicht so lucasarts-konform ist, wie man sich das wünscht. Es ist ja auch ursprünglich für Sierra-Spiele konzipiert.

Ich programmiere dieses Adventure-System nicht als Konkurrenz für AGS, sondern aus Nostalgie. Die Adventures von LucasArts waren Meilensteine und einfach perfekt. Von der Story her und von der Steuerung, einfach leicht bedienbar, ohne den Spieler zu nerven. Mein Projekt ist sozusagen ein Lobgesang auf Ron Gilbert, der ja früher bei LucasArts das Scumm-System entwickelte und darin die bekannten Klassiker entwickelte. Und um ein Zitat anzuführen: "Imitation ist die höchste Form der Verehrung !"

Daher programmiere ich auch in DOS und unter dem klassischen Borland C/C++ mit dem auch Indy3 für den PC programmiert wurde. (Wer es nicht glaubt, der kann sich ja mal die Indyvga.exe ansehen und nach "Borland"
suchen !

Ausserdem finde ich es sehr viel reizvoller in DOS zu programmieren als in Windows. Man ist in DOS der Maschine viel näher und kann z.B. mit gezielten Assembleranweisungen viel mehr rausholen, als jemals unter Windows möglich wäre. Es hat finde ich mehr mit dem PC zu tun und eben nicht mit Windows, das einem viel Arbeit abnimmt, aber auch verlangsamt und Fehler verursacht.

Ausserdem programmiere ich AdSy, weil einfach verdammt viel Spaß macht, sowas zu programmieren. Zu überlegen, wie Ron Gilbert und seine Crew das technisch gelöst haben und wie ich das umsetzen kann.
Und immer wieder das eigene Programm zu verbessern, zu erweitern und von Fehlern zu befreien.

Die Daten-Dateien sind in einem eigenen Format verfasst.

Die von euch beschriebenen Bugs sind eigentlich keine echten Bugs, sondern vielmehr dass die Masken noch nicht 100% an die Räume angepasst sind.

Ich danke allen für Lob und Kritik und warte auf weitere Kommentare und Anregungen.
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Sierrafan
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Re:AdSy - Adventure System

Beitrag von Sierrafan »

Ich glaub man hat mich hier falsch verstanden, ich habe nie und niemals dem AdSy eine Darseinsberichtigung abgesprochen, ich wollte einfach nur wissen was einen bewegt eine Engine für Adventures zu schreiben, wenn es einfacher geht (Man hat schon engines und kann damit ein Spiel machen! So wie ich es tue), würde mich einfach mal interessieren!

Das heisst jetzt nicht, das nur da es AGS gibt keine andere Engines eine Darseinsberechtigung haben ! Jede Engine trägt auch zu den Adventures bei!
Ich würde vielleicht auch eine engine machen, wenn ich Zeit und das nötige Know How dazu hätte! Aber vor allem Zeit!

Und wie schon the Don sagte: Warum ein DOS Proggi?
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Re:AdSy - Adventure System

Beitrag von El_Kramo »

Das hört sich sehr vernünftig an und ich wünsch dir sehr viel Glück, Spass und Erfolg dafür.
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