Welche "GlobalInts" belegen die Starterpacks von M

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Mister L
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Welche "GlobalInts" belegen die Starterpacks von M

Beitrag von Mister L »

Hi,

Ich stell die Frage mal hier, da sie sich speziell auf MMM bezieht:
Kann man eigentlich irgendwo in AGS abrufen, welche GI bereits belegt sind?
Wenn man nun eine Episode mit einem der Packs macht, wie soll man dann wissen, welche GIs man noch einsetzen darf?

Bei meiner 1. Episode hab ich einfach bei 499 angefangen und runtergezählt. Geht das auch einfacher?
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Schau ins global script. Einfach in AGS Strg+g drücken. Jetzt suchst Du nach "SetGlobalInt(".
Soweit ich weiß, verwendet das Starterpack nur die GIs bis 20 oder 25.
Fang einfach bei 50 an, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ansonsten musst Du nicht unbedingt die systeminternen global ints verwenden.
Wenn Du z.B. am Anfang eines room scripts vor der ersten Funktion eine Variable definierst, behält diese ihren Wert und kann von allen Funktionen des Raumes abgefragt und verändert werden.
Wenn Du eine Variable brauchst, die überall gilt, definiere sie im am Anfang des global scripts, dann importiere sie im script header.
Nun hast Du wirklich von überall Zugriff darauf.
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DernetteEddy
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Beitrag von DernetteEddy »

Ich bin bei 30 angefangen und habe keine Problem bisher gehabt. Habe aber das ganz alte Starterpack von Lucasfan.
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Gast

Beitrag von Gast »

wozu sind im AGS eigentlich global ints?
haben die irgendwie bessere eigenschaften als "normale" variablen? werden die "normalen" variablen in den savegames
etwa nicht mitgespeichert?
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Savegames speichern selbverständlich alle Variablen mit.

GlobalInts sind für Anfänger leichter zu handhaben. Zumindest war das wohl der Grundgedanke?
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Beitrag von [ZENSIERT] »

Wenn du nicht unbedingt alle Variablen im Global Script erstellen, exportieren und wieder auffangen willst, sind GlobalInts wirklich was feines
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Beitrag von KhrisMUC »

Variablen, die man nur in einem Raum braucht, muss man ja eh nicht ins global script schreiben.
Und exportieren muss man seit 2.7 auch nicht mehr. (Zumindest Funktionen nicht, denke, dass das auch auf Variablen zutrifft.)
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Beitrag von [ZENSIERT] »

Aber diese Variablen kannst du eben nur in diesem Raum abfragen ;) Ist dann ziemlich unpraktisch

Und: Doch, Objekte müssen immer wieder exportiert und abgefangen werden... ;)
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Beitrag von KhrisMUC »

Objekte? Was für Objekte?

Edit: Hab gerade gesehen, dass Variablen doch weiterhin exportiert werden müssen. Na gut, trotzdem verwende ich GIs garnicht mehr. Eine Variable "bool schrank_offen;", die true oder false ist, finde ich praktischer, als eine GlobalInt(3), die 0 oder 1 ist.
Damit spart man sich auch die Zuordnungsliste.
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Beitrag von [ZENSIERT] »

Jetzt bin ich aber enttäuscht von dir ;)

Objekte aus Strukturen:

Code: Alles auswählen

struct lalala {
  int lala;
  };
Und die müssen im Global Script immer exportiert und importiert werden:

Code: Alles auswählen

lalala TestObject;
export TestObject;
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Beitrag von KhrisMUC »

Achso. Hab ich mir fast gedacht. Ich hätte sie als Instanzen bezeichnet, deswegen war ich nicht sicher, was Du meinst :)
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Beitrag von [ZENSIERT] »

Sie heißen aber Objekte und sind Instanzen von Klassen oder Strukturen. Ich wusste nur leider nicht, wie man das schreibt... :oops:
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