Welche "GlobalInts" belegen die Starterpacks von M
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Welche "GlobalInts" belegen die Starterpacks von M
Hi,
Ich stell die Frage mal hier, da sie sich speziell auf MMM bezieht:
Kann man eigentlich irgendwo in AGS abrufen, welche GI bereits belegt sind?
Wenn man nun eine Episode mit einem der Packs macht, wie soll man dann wissen, welche GIs man noch einsetzen darf?
Bei meiner 1. Episode hab ich einfach bei 499 angefangen und runtergezählt. Geht das auch einfacher?
Ich stell die Frage mal hier, da sie sich speziell auf MMM bezieht:
Kann man eigentlich irgendwo in AGS abrufen, welche GI bereits belegt sind?
Wenn man nun eine Episode mit einem der Packs macht, wie soll man dann wissen, welche GIs man noch einsetzen darf?
Bei meiner 1. Episode hab ich einfach bei 499 angefangen und runtergezählt. Geht das auch einfacher?
- KhrisMUC
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Schau ins global script. Einfach in AGS Strg+g drücken. Jetzt suchst Du nach "SetGlobalInt(".
Soweit ich weiß, verwendet das Starterpack nur die GIs bis 20 oder 25.
Fang einfach bei 50 an, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Ansonsten musst Du nicht unbedingt die systeminternen global ints verwenden.
Wenn Du z.B. am Anfang eines room scripts vor der ersten Funktion eine Variable definierst, behält diese ihren Wert und kann von allen Funktionen des Raumes abgefragt und verändert werden.
Wenn Du eine Variable brauchst, die überall gilt, definiere sie im am Anfang des global scripts, dann importiere sie im script header.
Nun hast Du wirklich von überall Zugriff darauf.
Soweit ich weiß, verwendet das Starterpack nur die GIs bis 20 oder 25.
Fang einfach bei 50 an, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Ansonsten musst Du nicht unbedingt die systeminternen global ints verwenden.
Wenn Du z.B. am Anfang eines room scripts vor der ersten Funktion eine Variable definierst, behält diese ihren Wert und kann von allen Funktionen des Raumes abgefragt und verändert werden.
Wenn Du eine Variable brauchst, die überall gilt, definiere sie im am Anfang des global scripts, dann importiere sie im script header.
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- DernetteEddy
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Wenn du nicht unbedingt alle Variablen im Global Script erstellen, exportieren und wieder auffangen willst, sind GlobalInts wirklich was feines
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<Problem> Weil du denken kannst.
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
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- KhrisMUC
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Aber diese Variablen kannst du eben nur in diesem Raum abfragen Ist dann ziemlich unpraktisch
Und: Doch, Objekte müssen immer wieder exportiert und abgefangen werden...
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- KhrisMUC
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Objekte? Was für Objekte?
Edit: Hab gerade gesehen, dass Variablen doch weiterhin exportiert werden müssen. Na gut, trotzdem verwende ich GIs garnicht mehr. Eine Variable "bool schrank_offen;", die true oder false ist, finde ich praktischer, als eine GlobalInt(3), die 0 oder 1 ist.
Damit spart man sich auch die Zuordnungsliste.
Edit: Hab gerade gesehen, dass Variablen doch weiterhin exportiert werden müssen. Na gut, trotzdem verwende ich GIs garnicht mehr. Eine Variable "bool schrank_offen;", die true oder false ist, finde ich praktischer, als eine GlobalInt(3), die 0 oder 1 ist.
Damit spart man sich auch die Zuordnungsliste.
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Jetzt bin ich aber enttäuscht von dir
Objekte aus Strukturen:
Und die müssen im Global Script immer exportiert und importiert werden:
Objekte aus Strukturen:
Code: Alles auswählen
struct lalala {
int lala;
};
Code: Alles auswählen
lalala TestObject;
export TestObject;
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Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
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Sie heißen aber Objekte und sind Instanzen von Klassen oder Strukturen. Ich wusste nur leider nicht, wie man das schreibt...
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