Larry 1 in deutsch ?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
copkiller
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Larry 1 in deutsch ?

Beitrag von copkiller »

Vor Urzeiten hab ich mal auf einer HP eine deustche Version von Larry 1 entdeckt. Dummerweise war das noch zu Zeiten, wo ich selber kein Internet besaß und kurze Zeit später die Seite off war. Somit konnte ich das Spiel nicht downloaden, was ich sehr schade fand
Nun würde es mich doch mal interessieren, ob das ein Fake war od es wirklich eine deutsche Version gibt ?
Offiziell gibt es die garantiert nicht, aber wer weis, was mal wieder so in Heimentwicklung entstanden ist.
Gruß copkiller
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Deutsche Version von Larry 1? Meines Erachtens gibt es die ersten Larry Teile nur auf Englisch.... Ab Larry 5 hab ichs zumindest auf Deutsch
Rock´N´Goth Alien
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Rock´N´Goth Alien »

Vielleicht die überarbeitete Version? (Die im Stil von Larry 5) Aber bei der weiss ich auch nicht ob es die in Deutsch gibt
copkiller
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von copkiller »

von der Größe her war es die EGA Version.
Gruß copkiller
Gast

Beitrag von Gast »

Verkaufe übrigens das aktuelle Larry Spiel Magna cum laude. Bei Interesse kurze Rückmeldung...
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Das Larry 1 VGA Remake wurde ja nur auf der Larry-Collection vertrieben, und auf diesen gibt es meines Wissens nach nur eine englische Version.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Gast

Beitrag von Gast »

Kleener_Apfel hat geschrieben:Deutsche Version von Larry 1? Meines Erachtens gibt es die ersten Larry Teile nur auf Englisch.... Ab Larry 5 hab ichs zumindest auf Deutsch
Von Larry 2 gibt es ein Point and Click AGS-Remake, ich glaube eine deutsche Translation war da auch dabei, oder?

Auf alle Fälle hab mal Larry 3 auf deutsch gesehen. Aber psssst, ich sag nicht, wo, weil ich sonst Haue kriege. :D Das ist mit ziemlicher Sicherheit keine illegitime "Fan-Übersetzung". Im Menü kann man zwischen deutsch und englisch umschalten (sogar für Eingabe und Ausgabe getrennt). Unter Info steht: "Passionate Patti auf der Suche nach vibrierenden Muskeln!" :D und "Version 1. 056 7. Januar 1991"
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

max_power hat geschrieben:Das Larry 1 VGA Remake wurde ja nur auf der Larry-Collection vertrieben
Nein, zuvor wurde es (wie alle anderen Sierra-Remakes) als eigenständiger Titel verkauft (siehe z.B. hier).

Soweit ich weiß, erschienen diese Remakes jedoch in kleiner Auflage und sind daher nicht sehr verbeitet, abgesehen von den genannten Collections.

Was die Übersetzung angeht: es gibt nur die Larry-Spiele ab "Passionate Patti" auf Deutsch. Da aber die AGI- bzw. SCI-Formate mittlerweile recht gut "erforscht" sind, ist es durchaus möglich, dass inoffizielle Fanübersetzungen exitieren. Der Download dürfte aber wohl nicht legal sein.
Bye,
Certain

Gast

Beitrag von Gast »

Certain hat geschrieben:Was die Übersetzung angeht: es gibt nur die Larry-Spiele ab "Passionate Patti" auf Deutsch.
Ähm, tschuldigung dass ich da widerspreche: aber es gibt zumindest auch "Space Quest III" offiziell auf deutsch :oops:
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Certain hat wohl nur von den Larry-Spielen geredet...
Use gopher repellent on funny little man
copkiller
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von copkiller »

Anonymous hat geschrieben:
Kleener_Apfel hat geschrieben:Deutsche Version von Larry 1? Meines Erachtens gibt es die ersten Larry Teile nur auf Englisch.... Ab Larry 5 hab ichs zumindest auf Deutsch
Von Larry 2 gibt es ein Point and Click AGS-Remake, ich glaube eine deutsche Translation war da auch dabei, oder?

Auf alle Fälle hab mal Larry 3 auf deutsch gesehen. Aber psssst, ich sag nicht, wo, weil ich sonst Haue kriege. :D Das ist mit ziemlicher Sicherheit keine illegitime "Fan-Übersetzung". Im Menü kann man zwischen deutsch und englisch umschalten (sogar für Eingabe und Ausgabe getrennt). Unter Info steht: "Passionate Patti auf der Suche nach vibrierenden Muskeln!" :D und "Version 1. 056 7. Januar 1991"
Von Larry 2 eine Point & Click Version ? Jetzt machste mich aber heißt :D Hab ich ja noch nie gehört......gibt es davon irgendwo einen Screenshot ?

Larry 1 Remake gabs auch als eigenständige Version fürn Amiga.
Gruß copkiller
Gast

Beitrag von Gast »

Kleener Apfel, ich hatte es ganz normal auf http://www.bigbluecup.com/games.php?category=1&page=2 gefunden.
Aber sei nicht enttäuscht, die Grafik ist genau die alte, nur das Interface ist P&C und die Sprache umschaltbar (glaube ich, kann mich auch irren).
khrismuc hat geschrieben:Certain hat wohl nur von den Larry-Spielen geredet...
stimmt, jetzt wo du's sagst,
man kann den satz so oder so verstehen :D

Gibt es denn irgendwo eine richtige Liste der Übersetzungen?
Mich würde interessieren, wie die Lage bei KQ4, KQ1(SCI), QfG ist.

Und gibt es gute Übersetzungs-Tools / -Tutorials für die späteren Adventure? Ich würde nämlich gern CD-ROM-Versionen, die es nur englisch gibt, mit dem Text aus den deutschen Floppy-Versionen eindeutschen, so dass ich mir z.B. ein King's Quest 5 mit englischer Sprachausgabe und deutschem Text zusammenschustern kann.
Gast

Beitrag von Gast »

copkiller, nicht kleener apfel, :oops: ich bin schon verkalkt :D
copkiller
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von copkiller »

Macht nix ;)

Larry 2 habch schon gefunden, werds nachher mal testen.
Das mit Larry 3 und Space Quest 3 in deutsch interessiert mich aber noch. Wo bekommt man das her ? (PN's sind gerneerwünscht :D)

Gibt es auch Übersetzungen von Police Quest 1+2 ?
PQ 4 hat ja eng Sprachausgabe + deutschen Text, aber bei PQ3 bin ich mir nicht 100% sicher. Irgendwo stand mal, dass es davon auch eine deustche geben soll.
Gruß copkiller
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Anonymous hat geschrieben:Aber sei nicht enttäuscht, die Grafik ist genau die alte, nur das Interface ist P&C und die Sprache umschaltbar (glaube ich, kann mich auch irren).
Da ich das Spiel damals mit getest habe, kann ich mit Sicherheit sagen, daß es leider keine Sprachoption gibt.
Ich habe es dem Autor auch vorgeschlagen und angeboten, das Ganze zu übersetzen, aber er meinte, daß dies zu kompliziert wäre, da er dann neue Fonts mit Sonderzeichenunterstützung und zusätzliche Abfragen einbauen müßte.
Aber ich werde ihn beizeiten nochmal nerven, vielleicht läßt er sich ja überreden. :D
Und gibt es gute Übersetzungs-Tools / -Tutorials für die späteren Adventure? Ich würde nämlich gern CD-ROM-Versionen, die es nur englisch gibt, mit dem Text aus den deutschen Floppy-Versionen eindeutschen, so dass ich mir z.B. ein King's Quest 5 mit englischer Sprachausgabe und deutschem Text zusammenschustern kann.
Für Sierra-Spiele kannst du TraduSCI, ein Übersetzungstool von Enrico Rolfi verwenden, das du hier herunterladen kannst:
http://www.gabrielknight2k.tk/
Antworten