„Musik-TV ist irgendwann redundant“

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
„Musik-TV ist irgendwann redundant“

Beitrag von max_power »

Neben "Super-RTL" und dem "Kinderkanal" der Öffentlich-Rechtlichen wird es ab dem 12. September mit "Nick" einen dritten Fernsehsender nur für Kinder geben. Der MTV-Ableger wird anstelle von "MTV2Pop" auf Sendung gehen.

Da zum Mutterkonzern Viacom MTV und Viva zugleich gehören und man so im deutschen Fernsehen über vier Sendeplätze verfügt, entschloss man sich zu diesem Schritt. "Musik-TV ist irgendwann redundant", so MTV-Chefin Mühlemann.

Das erklärte Ziel ist es, in den kommenden drei Jahren zehn Prozent Marktanteil zu erlangen. Realisiert werden soll dies über eine breite Programmpalette, die vom Kleinkind bis zum Teenager für jede Altersgruppe etwas zu bieten hat.
Die These finde ich sehr interessant, außerdem ist interessant, wie MTV bzw. Viacom dagegen vorgeht:
Aus Viva 2 wird ein Telefonsender, auf MTV und Viva laufen nur noch tolle Sendungen, die überwiegend billig in den USA produziert werden und MTV2Pop wird abgeschaltet. Sehr gut, jetzt hat aktuelle Musik endlich den Stellenwert im Fernsehen, der ihr gebührt: gar keinen. :mrgreen:
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Meine Musik (die Musik die ich gerne höre, nicht die die ich mache!) kam schon immer kaum im Fernsehen oder Radio vor. Nur jeweils kurze Sendungen zu unmöglichen Zeiten.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Finde ich 'ne gute Sache. Ich finde daß Musik, wenn man sie genießen will, möglichst nicht mit Bildern hinterlegt sein sollte.

Am besten hört man Musik sowieso mit geschlossenen Augen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Ab und an ein Musikvideo ist nicht verkehrt nur nicht andauernd!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

neon hat geschrieben:Finde ich 'ne gute Sache. Ich finde daß Musik, wenn man sie genießen will, möglichst nicht mit Bildern hinterlegt sein sollte.

Am besten hört man Musik sowieso mit geschlossenen Augen.
Das kann man, glaube ich, so stehen lassen. Vorallem da in letzter Zeit sehr wenig künstlerisch anspruchsvolle Musikvideos rauskamen und sich meistens nur irgendwelche (halb)nackten Frauen vor der Kamara rägeln.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

MarTenG hat geschrieben: ...und sich meistens nur irgendwelche (halb)nackten Frauen vor der Kamara rägeln.
Das wäre ja noch zu verschmerzen :wink: Aber dieses ständige Klingeltongedudel zwischendurch und diese ätzende Boygroupkacke und dazu absolut nervige Moderatoren (Kafka, Anastasia etc.) Da kommt in einer Stunde vielleicht 10 Minuten Musik. Der Rest ist nur dümmliches Gequatsche oder Reklame oder Reportagen, die keiner braucht. (Top 100 der Blondinen...)
Früher hatte ich eigentlich immer irgendnen Musiksender parallel zum Zocken laufen, aber seitdem da fast nur noch ausschließlich irgendwelche Soul, RnB, Pop und HipHop-Scheiße läuft ertrag ich das nicht mehr. Außerdem hab ich den Eindruck, daß die Moderatoren allesamt von der 8. Klasse weggecastet werden. Was die oftmals für unterirdischen Schwachsinn vom Stapel lassen ist echt das letzte.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Es ist die alte Diskussion. Adventure mit oder ohne Grafik, Musik mit oder ohne Bilder, Whiskey mit oder ohne Wasser oder sogar Cola, Gras mit oder ohne Tabak, Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot oder doch lieber mit Farbstoff und Konservierungsmitteln?

Puristen, die einer Sache wirklich treu sind, wollen unverfälschte Grundsubstanzen. Der Masse ist das egal, die wollen halt alles auf einmal.

Musik für die Massen kann meinentwegen so bleiben, aber das was mal Nischenmusik war und auch bleiben wird, braucht keine Bilder.

Erinnert mich an's letzte Nickelback-Konzert: 'Wenn Ihr hier lauter how you remind me's erwartet, seid Ihr auf dem falschen Konzert. Das hier ist 'ne Hardrock-Band'.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Naja, wobei Nickelband ja nicht wirklcih sooo Hardrock sind ...
Eine Art GrungeRockMainstream !
Ich mag se nicht, zu "kopiert" wirken die...

Ähm ja, genug Off-Topic :wink:
Zuletzt geändert von Rech am 07.09.2005, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Hardcore und Hardrock sind ja auch zwei verschiede Dinge ;-)

Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Ich wollte Hardrock schreiben, hatte aber irgendwie das Wort Harcore im Kopf, habs korrigiert :wink:
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Also wenn das kein Hardrock ist, dann möchte ich wissen wo Rock aufhört und Hardrock anfängt. Und dann will ich noch wissen wo Hardrock aufhört und Metal anfängt. Wenn Nickelback nichtmal Hardrock sein soll, dann ist die Spanne des Hardrock aber sehr klein.

Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Als Hardrock würde ich sowas die "Queens of the Stone Age","System of a down" u.ä. bezeichnen.
"Nickelback" sind (Musikategorisch) für mich Rock mit starken Grunge Einflüssen.

Imho sind Nickelback aber relativ langweilig, bzw. auf den CD gibt es zuviele Lieder die ich wegskipe/wegskipen würde (wenn ich die CDs überhaupt noch hören würde).
Eine Zusammenstellung aus den Drei mir bekannten Alben : "The State", Silver side up" und "the long road" könnte es aber durchaus schaffen zu gefallen und für 3-4 Minuten Stimmung auf einer Partys sind die auch ganz gut.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Findest Du? An Grunge-Einflüssen finde ich da recht wenig, dafür sind da aber typische Hardrock-Beats drin, und das Tempo ist eigentlich auch im Schnitt recht hoch. Imho klassischer Hardrock, aber da hat ja sowieso jeder seine eigene Meinung. Außerdem kommt das Zitat ja nicht von mir, sondern von Chad Kroeger.

Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Dass das Zitat vom Kroeger war mir klar und das jeder in Sachen Musikrichtungen ein wenig anders die Grenzen setzt stimmt ja auch.

Besonders das "The State"-Album klingt aber unüberhöhrbar nach Grunge an, der Vergleich mit Bands wie "Pearl Jam" oder "Creed" liegt nahe (und wurde unter anderem damals auch von nahezu jedem Musikmag gezogen).
Die 2 späteren Album wurden rockiger, stimmt schon, ohne aber wirklich "Hardrock" zu sein.

Naja, nur meine 2 Cent.

Ach ja, was mir einfällt :
Magst du die denn ?
Du warst zwar offensichtlich auf einem Konzert abver das war ich auch schon auf vielen von Bands die ich jetzt nicht sooo grossartig fand !?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Ja, ich habe Nickelback letztes Jahr auf Rock im Park gesehen, und es war unerwarteterweise ein verdammt gutes Konzert. Sie wurden von Three Doors down angeheizt, die ihrerseits recht viel Material aus ihrem ersten (und besten) Album gespielt haben.

Antworten