Kritik an MMM
Kritik an MMM
Hallo, ich war und bin ebenfalls ein großer Fan von Maniac Mansion, vor einiger Zeit bin ich auf die Seite hier gestoßen und war voller Freude, dass es in Maniac Mansion weitergeht. Aber ich muss jetzt mal Kritik äußern. Die Episoden die ihr zusammenbastelt sind wirklich Klasse aber ich finde man könnte mehr daraus machen. Zum einen sind schwache und sehr übertriebene Aufgaben dabei die eigentlich wenig Sinn machen und zum anderen sind die Sprüche plump und haben gar nichts mit Maniac Mansion gemeinsam. Warum ich das schreibe? Ich weiss das ich auf diesen Post Kritik bekommen werde aber das ists mir wert. Es sind ja hier anscheinend Leute dabei die die ganze Sache recht ernst nehmen. Wie wäre es denn wenn ich euch mal zusammentrefft und eine große Episode von MM macht? Das ganze fordert natürlich viel Arbeit und Zeit aber ich glaube mit einer guten Geschichte lässt sich ein guter Nachfolger von MM machen. Das ganze sollt ihr nicht umsonst machen sondern verlangt doch 2-5 Euro für den Download. MM hat unzählig viele Fans, ich denke auch das es den meisten Wert ist ein paar Euros an euch zu investieren. Also ich und viele andere würden sich bestimmt wahnsinnig freuen Maniac Mansion 3 zu spielen
Viele Grüße
Banane
Viele Grüße
Banane
- Problem
- Logik-Lord
Ich denke es ist nicht einfach, mehrere Autoren unter einen Hut zu bringen, das kann ganz leicht im Chaos enden. Und Geld verlangen is auch nicht, denn dasgibt nachher nur Streit darüber, wer welchen Anteil bekommt.
Allerdings entwickelt sich doch einiges ganz automatisch in die von dir angedachte Richtung. Es arbeiten immer öfter Autoren zusammen, und man hilft sich gegenseitig, und wenn nur mal jemand eine Grafik für jemand anderen zeichnet, oder wie ich mal beim Sound aushilft.
Es ist auch nicht auszuschließen, dass sich mal ein paar Autoren die sich gut verstehen und einen ähnlichen Stil haben (das ist immer eine wichtige Bedingung) zusammensetzen und eine große Episode planen. Das kann man aber nicht erzwingen, dafür hat das ganze Projekt zu viel Eigendynamik.
Allerdings entwickelt sich doch einiges ganz automatisch in die von dir angedachte Richtung. Es arbeiten immer öfter Autoren zusammen, und man hilft sich gegenseitig, und wenn nur mal jemand eine Grafik für jemand anderen zeichnet, oder wie ich mal beim Sound aushilft.
Es ist auch nicht auszuschließen, dass sich mal ein paar Autoren die sich gut verstehen und einen ähnlichen Stil haben (das ist immer eine wichtige Bedingung) zusammensetzen und eine große Episode planen. Das kann man aber nicht erzwingen, dafür hat das ganze Projekt zu viel Eigendynamik.
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Und vor allem war das ganze ja in erster Linie als deutsche Ausgabe von RON gedacht. (http://ron.the-underdogs.org) Es ging eben NICHT darum, MM3 auf die Beine zu stellen, sondern es waren kurze Episoden gefragt, die in der Regel von nur einer Person gemacht werden.
Es gibt einige Fanprojekte, die das machen, was Du angesprochen hast.
Z.B.
http://www.crazymansion.de.vu
oder
http://www.dott2.de (scheint momentan tot zu sein)
Es gibt einige Fanprojekte, die das machen, was Du angesprochen hast.
Z.B.
http://www.crazymansion.de.vu
oder
http://www.dott2.de (scheint momentan tot zu sein)
Use gopher repellent on funny little man
- Brush
- Rätselmeister
Geld verdienen mit einem MM Nachfolger geht rechtlich nicht.
Ich finde zwar einige Episoden auch nicht so stark, aber es sind doch viele gute dabei und längst nicht alle sind übertrieben und plump.
Ich finde zudem das Prinzip von MMM genau das richtige. Es ist eben kein langen Fanadventure, sondern eher was für die Mittagspause, oder als Feierabendgame. Dafür allerdings optimal und immer wieder mit neuen Episoden.
Ich würde es nicht begrüßen, wenn die guten Episodenersteller von der Bildfläche verschwinden und ein großes Projekt starten. Ich habe lieber alle 1-2 Wochen eine neue kleine Episode mit viel Liebe zum Detail, als einmal ein großes Game. Zumindest was MMM angeht.
Es ist einfach was anderes als ein Sherman Toothrot, oder Baph. Fluch 2,5 usw.
Meine Meinung...
Ich finde zwar einige Episoden auch nicht so stark, aber es sind doch viele gute dabei und längst nicht alle sind übertrieben und plump.
Ich finde zudem das Prinzip von MMM genau das richtige. Es ist eben kein langen Fanadventure, sondern eher was für die Mittagspause, oder als Feierabendgame. Dafür allerdings optimal und immer wieder mit neuen Episoden.
Ich würde es nicht begrüßen, wenn die guten Episodenersteller von der Bildfläche verschwinden und ein großes Projekt starten. Ich habe lieber alle 1-2 Wochen eine neue kleine Episode mit viel Liebe zum Detail, als einmal ein großes Game. Zumindest was MMM angeht.
Es ist einfach was anderes als ein Sherman Toothrot, oder Baph. Fluch 2,5 usw.
Meine Meinung...
- JeansJoe
- Tastatursteuerer
- Adventure-Gott
Damit zum Beispiel keine doofen Fragen gestellt werden
Ich betrachte das Thema als erledigt. Wenn das jemand anders sieht, schön, aber in letzter Zeit war es die Regel, das solche threads spätestens auf der 2. Seite OT wurden und nur noch über irgendwelchen Müll geschrieben wurde, gerade hier im MMM-Forum.
Deswegen.
Ich betrachte das Thema als erledigt. Wenn das jemand anders sieht, schön, aber in letzter Zeit war es die Regel, das solche threads spätestens auf der 2. Seite OT wurden und nur noch über irgendwelchen Müll geschrieben wurde, gerade hier im MMM-Forum.
Deswegen.
1. es gibt keine doofen fragen. nur doofe Antworten
2. wenn du das thema als erledigt betrachtest, zwingt dich ja niemand zum schreiben (oder lesen)
3. du willst den thread ja bloss schnell abgehakt haben, weil es kein Lob sondern Kritik-thread ist (behaupte ich jetzt einfach )
4. es ist doch nur ein ganz normaler thread, und nicht von utschi dem pansen oder episode-40-uwe
2. wenn du das thema als erledigt betrachtest, zwingt dich ja niemand zum schreiben (oder lesen)
3. du willst den thread ja bloss schnell abgehakt haben, weil es kein Lob sondern Kritik-thread ist (behaupte ich jetzt einfach )
4. es ist doch nur ein ganz normaler thread, und nicht von utschi dem pansen oder episode-40-uwe
-
- Adventure-Gott
Stimmt, ich sehe auch keinen Grund, diesen Thread zu schließen...
Kritik ist was normales. Schau mal in dein Stammforum, Adventures selber erstellen
Kritik ist was normales. Schau mal in dein Stammforum, Adventures selber erstellen
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Ach, Käsekram, Kritik an MMM ist mir völlig Wurscht.gimli hat geschrieben:3. du willst den thread ja bloss schnell abgehakt haben, weil es kein Lob sondern Kritik-thread ist (behaupte ich jetzt einfach )
Meiner Ansicht nach hat Banane 1. den Sinn von MMM verkannt und 2. etwas gefordert, was es bereits gibt, wenn auch an anderer Stelle.
Ihr seht vielleicht keinen Grund, diesen thread zu schliessen, aber ich sehe halt keinen, ihn nicht zu schliessen. Auch als Exempel für Andere, die vorschnell und uninformiert ihren Senf ablassen
- Kate
- Hobby-Archäologe
Ich finde MMM auch so gut, wie es jetzt ist.
Ich habe gar keine Lust auf lange Adventure, da habe ich heutzutage gar nicht mehr die Geduld für.
Ich habe lieber viele kurze Episoden, als eine lange Fortsetzung von MM und das war's dann.
Und ich hatte bisher bei jeder Episode meinen Spaß. Jede war es wert, sie zu spielen.
Und ich finde es gerade gut, wenn die Episoden nicht perfekt sind, denn dann hätte keiner mehr Bock, welche zu schreiben.
Ich habe gar keine Lust auf lange Adventure, da habe ich heutzutage gar nicht mehr die Geduld für.
Ich habe lieber viele kurze Episoden, als eine lange Fortsetzung von MM und das war's dann.
Und ich hatte bisher bei jeder Episode meinen Spaß. Jede war es wert, sie zu spielen.
Und ich finde es gerade gut, wenn die Episoden nicht perfekt sind, denn dann hätte keiner mehr Bock, welche zu schreiben.
GRRRRR AAARGGGHH
- Sven
- Zombiepirat
- max_power
- Zombiepirat
Es gibt momentan keinen Grund, das Thema zu schließen und darüber sollte jetzt auch kein einziges Wort mehr verloren werden.
Ich schließe mich denen an, die sagen, dass:
- es leider schwächere Episoden gibt, aber auf der anderen Seite gibt es auch sehr gute Folgen, die selbst wenn sie wenig mit MM zu tun haben, klasse sind
- ein großes Projekt weder umsetzbar, noch sinnvoll wäre, da es einfach nicht in das Konzept passt
- kein Geld für ein solches Projekt eingenommen werden dürfte.
Ich schließe mich denen an, die sagen, dass:
- es leider schwächere Episoden gibt, aber auf der anderen Seite gibt es auch sehr gute Folgen, die selbst wenn sie wenig mit MM zu tun haben, klasse sind
- ein großes Projekt weder umsetzbar, noch sinnvoll wäre, da es einfach nicht in das Konzept passt
- kein Geld für ein solches Projekt eingenommen werden dürfte.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Ich programmiere solche Spiele nicht um dadurch Geld zu kassieren (was ohne Bestätigung von LucasArts eh nicht möglich wäre), sondern um die Leute zu unterhalten.
Außerdem ist das, wie khrismuc bereits erwähnte, die deutsche Adaption von Reality-on-the-Norm (RON), so dass jeder kurze Geschichten mit den Charakteren von MM machen kann.
Ist geht nicht darum, um Geld zu kassieren, sondern um die Leute so zu unterhalten.
Außerdem ist das, wie khrismuc bereits erwähnte, die deutsche Adaption von Reality-on-the-Norm (RON), so dass jeder kurze Geschichten mit den Charakteren von MM machen kann.
Ist geht nicht darum, um Geld zu kassieren, sondern um die Leute so zu unterhalten.