PC Game des Jahres 2005

Multimedia pur!
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

max_power hat geschrieben:Klingt ja fast, als wären wir noch in einer Politik-Diskussion. :lol:
den kapier ich nicht :roll:
Deinen Hang zu offline-Rollenspielen kann ich sogar nachvollziehen. Beides hat durchaus seinen Reiz, aber ein MMORPG ist für mich momentan nicht drin und ich schätze, dass es sich bei mir so entwickeln würde, dass mich eine gewisse Sucht eher am Spielen hält, als der wirkliche Spielspaß.
Eine gewisse Suchtentwicklung hat jedes (gute) Spiel. Ich denke aber schon, dass auch der Spielspaß eine Rolle dabei spielt. Nur ist der halt, wie ich oben schonmal irgendwo geschrieben habe, in erster Linie von den Mitspielern abhängig, wie bei Shootern und so auch.
Shooter und Strategie spiele ich gerne im Netzwerk, aber auch nur, wenn ich meine Mitspieler kenne und sich das Können nicht zu stark unterscheidet.
Das wird bei WoW wohl ähnlich sein, nur das da wahrscheinlich weniger das Können selbst, als vielmehr die Stufe in der sich der jeweilige Held befindet von entscheidender Bedeutung ist.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Grappa11 hat geschrieben:
max_power hat geschrieben:Klingt ja fast, als wären wir noch in einer Politik-Diskussion. :lol:
den kapier ich nicht :roll:
Klingt für mich einfach irgendwie danach. Erst mein Versuch, das wirtschaftlich zu erklären, dann von dir Bezüge zu dem, was du schon gesagt hast… Ist aber nicht negativ gemeint.
Grappa11 hat geschrieben:Eine gewisse Suchtentwicklung hat jedes (gute) Spiel. Ich denke aber schon, dass auch der Spielspaß eine Rolle dabei spielt.
Bei WoW sehe ich – ähnlich wie bei Diablo, aber vielleicht nicht ganz so stark – einen starken Reiz darin, immer neue Gegenstände zu finden und seinen Charakter immer weiter zu verbessern. Bei Diablo habe ich damals an mir beobachtet, dass mich dieses „immer-mehr-wollen“ zum Spielen bewegt hat und das sehe ich eher als Sucht als als Spaß an. Bei Spielen wie Max Payne ist es so, dass einen die Geschichte anregt, weiterzuspielen. Und wenn man die Geschichte durchhat, denkt man sich zwar, dass sie durchaus noch länger hätte gehen können, aber man ist zufrieden.
Wenn man so will, kann man meiner Meinung nach die Spaßfaktoren, die ein Spiel besitzt, in verschiedene Kategorien einteilen. Und je nachdem wie viel Motivation eines Spiels aus welcher Kategorie stammt, wäre es dann „gut“ oder „böse“. :mrgreen: WoW wäre dabei halt eher böse, Max Payne gut. Tony Hawk und GTA lägen etwa in der Mitte, würde ich sagen.

Noch ein kleiner Tipp: Nehmt das nicht so ernst! ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Antworten