Monitor-Defekt (an "Hardware-Experten" gerichtet)

Multimedia pur!
Burzum
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Monitor-Defekt (an "Hardware-Experten" gerichtet)

Beitrag von Burzum »

Wer kann mir bei folgendem Monitor-Problem weiterhelfen?
Ich besitze einen mittlerweile 4-5 Jahre alten Monitor (Hersteller: Typhoon). Es kommt seit ein paar Wochen immer häufiger vor, dass sich während der Arbeit am PC das Bild verdunkelt (manchmal schon zehn Minuten nach dem Einschalten, manchmal auch später). Das Bild wird also kontinuierlich dunkler und ist schließlich schwarz, das Licht am Einschaltknopf brennt allerdings normal weiter. Manchmal kann ich durch wiederholtes aus- und wieder einschalten das Bild vorübergehend wieder herholen (es wird dann langsam wieder heller), jedoch ist auch das nur von vorübergehendem Erfolg. Ist der Monitor nun endgültig dem Tod geweiht oder gibt es noch Hoffnung?
Danke.
- signatur -
d.a.one
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von d.a.one »

Das reparieren wird wahrscheinlich teurer als einen Neuen zu kaufen!!
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Du kannst dir ja einen gebrauchten zulegen schau halt mal bei ebay hinein, wenns es nicht zu teuer ist wäre sinnvoller dort mal nachzusehn oder in den Zeitungen BASAR gibt es in Österreich so irgendwas wird es ja bei euch in Deutschland auch geben!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Mein Monitor hatte ein ganz ähnliches Problem. Ich habe auch keinen echten Tipp gefunden und beim Aufschrauben meines Monitors ihn schließlich gänzlich zerstört.
Sieht schlecht aus…
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Burzum
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Burzum »

Fuck! Hab ich schon befürchtet... naja... muss ich halt mal wieder mein letztes Geld für den Computer ausgeben ^^
- signatur -
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Du meinst für den Monitor oder? Der Computer an sich hat ja nix :roll:
Just the old one's
Burzum
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Burzum »

Nein, ich meinte eben für Dinge, die den Computer betreffen und sich im Laufe der Zeit defektbedingt verabschieden mussten... in der Vergangenheit waren das bereits Festplatte, Grafikkarte, RAM-Speicher, Tastatur und nun eben auch noch der Monitor...
- signatur -
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Hast du den Computer mit den Extrateilen einzelnen gekauft oder komplett ? Ist nur so eine Frage wegen Garantie.

Das ist dir aber schon viel abhanden gekommen, naja mein letzter Pc ist auch eingegangen und die Festplatte mit wichtigen Daten hat es erwischt! Scheiss Gewitter kann ich da nur sagen klingt unglaubwürdig jedoch war es wirklich so!
Just the old one's
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Das ist dir aber schon viel abhanden gekommen, naja mein letzter Pc ist auch eingegangen und die Festplatte mit wichtigen Daten hat es erwischt! Scheiss Gewitter kann ich da nur sagen klingt unglaubwürdig jedoch war es wirklich so!
Schade, dass mir sowas nie passiert, ich bin nämlich gegen Schäden in Folge von Gewitter / Überspannungen versichert. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Hast du Glück Max, wenigstens konnte man noch einige Daten retten, viele waren es nicht doch immerhin etwas!
Just the old one's
Burzum
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Burzum »

Mir sind durch notwendige Festplattenformatierungen schon unzählbare Datenmengen verloren gegangen... natürlich ohne vorher jemals ein BackUp gemacht zu haben, haha!
Bei mir ist letztens irgendwie der Blitz in die Telefonleitung geschlagen oder so, dann war sofort das ganze ISDN kaputt... sehr ärgerlich!!
- signatur -
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Und mit welchen Provider benutzt es jetzt? Noch immer ISDN oder bist du schon auf was anderes umgestiegen? Ich habe ADSL
Just the old one's
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Und mit welchen Provider benutzt es jetzt? Noch immer ISDN oder bist du schon auf was anderes umgestiegen? Ich habe ADSL
Vermutlich ist er jetzt von ISDN auf Telekom umgestiegen. :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

wenn dein monitor erst nach einiger zeit dunkel wird, dann ist höchstwahrscheinlich nur ein halbleiter kaputt (also eine diode,transistor etc.). wenn du dich ein bischen mit elektronik auskennst oder einen bekannten hast der sich auskennt, dann kannst du wenn du den monitor aufschraubst mit einem fön einige stellen erwärmen in der region wo der monitor reagiert und dunkel wird ist dann das kaputte bauteil. Da dann am besten mit kältespray die bauteile abkühlen, irgendwann wird der monitor wieder ein normales bild machen und du hast das defekte bauteil gefunden. ein neues bauteil findest du am besten und günstigsten bei http://www.reichelt.de

Aber wenn du das machen solltest tu mir nur einen gefallen und sei sehr vorsichtig, weil im monitor auch hochspannung ist
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Hätte auch ne Frage: Was ist wenn der Monitor pfeifft? Meiner tut das ab und an? Liegt es daran das er die ganze Zeit aufgedreht ist oder hat das einen anderen Grund?
Just the old one's
Antworten