Monitor-Defekt (an "Hardware-Experten" gerichtet)
achte mal darauf wann dein monitor pfeift. Ich denke mal er pfeift nur wenn du ein sehr helles bild auf dem monitor hast z.B. irgendein officeprogramm geöffnet hast. wenn das dann ist, dann ist die Wiederholfrequenz deines monitors zu hoch eingestellt. wenn du die umstellst müßte es ohne pfeifen gehen
- max_power
- Zombiepirat
Hm, verdammt, warum kam dieser Tipp erst, wo ich meinen Monitor mit meinem Ungeschick schon über den Jordan gejagt habe?Anonymous hat geschrieben:wenn dein monitor erst nach einiger zeit dunkel wird, dann ist höchstwahrscheinlich nur ein halbleiter kaputt (also eine diode,transistor etc.). wenn du dich ein bischen mit elektronik auskennst oder einen bekannten hast der sich auskennt, dann kannst du wenn du den monitor aufschraubst mit einem fön einige stellen erwärmen in der region wo der monitor reagiert und dunkel wird ist dann das kaputte bauteil. Da dann am besten mit kältespray die bauteile abkühlen, irgendwann wird der monitor wieder ein normales bild machen und du hast das defekte bauteil gefunden. ein neues bauteil findest du am besten und günstigsten bei http://www.reichelt.de
Aber wenn du das machen solltest tu mir nur einen gefallen und sei sehr vorsichtig, weil im monitor auch hochspannung ist

„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
-
- Süßwasserpirat
- max_power
- Zombiepirat
Aber ich glaube, dass ich trotzdem nicht viel weiter gekommen wäre. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler reinkommen muss, bevor das Menü erzeugt wird, da das Menü noch ganz normal angezeigt wurde, nur das Eingangssignal war stark verdunkelt. Leider liegt aber die Platine, auf der der Fehler sein müsste, so in Drahtkäfige eingebaut zwischen Monitorfuß und Bildröhre, dass es eigentlich unmöglich ist, da während des Betriebs dranzukommen.Anonymous hat geschrieben:tja, hättest du mal vorher gefragt![]()
aber wenn man sich ein bischen mit sowas auskennt ist es relativ leicht den fehler in einem monitor zu finden. es ist halt nur gefährlich, weil man die fehlersuche unter spannung durchführen muß
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Das der Monitor nach einer Zeit schwarz wird, ist wahrscheinlich ein thermisches Prob. (Hört sich geil an, oder?!?).
Mal im Ernst, den Monitor zu reparieren lohnt sich nur, wenn man Plan davon hat. Reparieren lassen ist zu teuer. Aufschrauben würde ich dir am wenigsten empfehlen, da das gefährlich Enden könnte. Also : FINGER WEG!!!
Kauf dir doch einen billigen bei Ebay bzw. Alternate, oder schau mal bei Media Markt oder Saturn. Die bieten teils schon unter 100€ einen an. Ein 17" Röhrenmonitor reicht ja total aus.
Mal im Ernst, den Monitor zu reparieren lohnt sich nur, wenn man Plan davon hat. Reparieren lassen ist zu teuer. Aufschrauben würde ich dir am wenigsten empfehlen, da das gefährlich Enden könnte. Also : FINGER WEG!!!
Kauf dir doch einen billigen bei Ebay bzw. Alternate, oder schau mal bei Media Markt oder Saturn. Die bieten teils schon unter 100€ einen an. Ein 17" Röhrenmonitor reicht ja total aus.
- max_power
- Zombiepirat
Ich werde an meinem Monitor wohl nicht weiter rumbasteln, aber so ein Billig-Ding lohnt sich für mich auch nicht, denn ich hätte gerne einen Monitor mit sehr guter Bildqualität und zwei Eingängen. Sobald ich ein gutes TFT mit zwei Eingängen zu einem akzeptablen Preis finde, wird es gekauft, auch wenn ich die komische 5:4 (?) Auflösung nicht so gut finde.Anonymous hat geschrieben:Kauf dir doch einen billigen bei Ebay bzw. Alternate, oder schau mal bei Media Markt oder Saturn. Die bieten teils schon unter 100€ einen an. Ein 17" Röhrenmonitor reicht ja total aus.