Gegner
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Ich würd ja am liebsten einen blöden Kommentar ablassen, aber weil du gerade erst Scripting lernst, lasse ich mal Gnade vor Recht ergehen 
Eine if-Abfrage hat zwei Teile, die Bedingung und den Ausführungsblock. Die Bedingung ist in Klammern eingeschlossen:
if(variable == 1) {
DisplaySpeech(EGO, "Variable ist eins!!!");
}
Du hast wahrscheinlich sowas geschrieben:
if AreCharsColliding(A, B); {
DisplaySpeech(A, "Rempel mich nicht an!");
}
Es muss aber heißen:
if(AreCharsColliding(A, B) == 1) {
DisplaySpeech(A, "Rempel mich nicht an!");
}
oder, in Kurzform:
if(AreCharsColliding(A, B)) DisplaySpeech(A, "Rempel mich nicht an!");

Eine if-Abfrage hat zwei Teile, die Bedingung und den Ausführungsblock. Die Bedingung ist in Klammern eingeschlossen:
if(variable == 1) {
DisplaySpeech(EGO, "Variable ist eins!!!");
}
Du hast wahrscheinlich sowas geschrieben:
if AreCharsColliding(A, B); {
DisplaySpeech(A, "Rempel mich nicht an!");
}
Es muss aber heißen:
if(AreCharsColliding(A, B) == 1) {
DisplaySpeech(A, "Rempel mich nicht an!");
}
oder, in Kurzform:
if(AreCharsColliding(A, B)) DisplaySpeech(A, "Rempel mich nicht an!");
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Ausnahmen bestätigen die Regel
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<Problem> Weil du denken kannst.
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- Dr.Hackenstein
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Hallo,
Arbeite erst seit paar wochen mit AGS und steig da noch nicht so durch
habe das ins after fade in geschrieben:
if (cRazor.IsCollidingWithChar(cOma) == 1)
{
cOma.Say("Du hättest besser nicht hier her kommen sollen!");
}
es passiert aber nichts. Es passiert nur etwas, wenn ich es in die repeatedly execute schreibe, aber dann hängt das Spiel.
Ausserdem läuft Oma, die Razor mit dem Befehl FollowCharacter verfolgt immer ein Stück hinter Razor, sie soll aber vor Razor halten und Gesicht zu gesicht stehen.
Arbeite erst seit paar wochen mit AGS und steig da noch nicht so durch
habe das ins after fade in geschrieben:
if (cRazor.IsCollidingWithChar(cOma) == 1)
{
cOma.Say("Du hättest besser nicht hier her kommen sollen!");
}
es passiert aber nichts. Es passiert nur etwas, wenn ich es in die repeatedly execute schreibe, aber dann hängt das Spiel.
Ausserdem läuft Oma, die Razor mit dem Befehl FollowCharacter verfolgt immer ein Stück hinter Razor, sie soll aber vor Razor halten und Gesicht zu gesicht stehen.
- Sinitrena
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after fade in passiert genau einmal nachdem der Raum eingeblendet wurde.
repeatedly execute ist schon richtig dafür, der Grund das es hängt wird sein, dass sie ja sobald sie einmal aneinander gestoßen nicht wieder auseinander gehen. Beweg also einen Cha ein Stück weg, bevor du die Oma ihren Satz sagen lässt.
repeatedly execute ist schon richtig dafür, der Grund das es hängt wird sein, dass sie ja sobald sie einmal aneinander gestoßen nicht wieder auseinander gehen. Beweg also einen Cha ein Stück weg, bevor du die Oma ihren Satz sagen lässt.
- KhrisMUC
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Wie soll denn das Ganze im Spiel später aussehen?
Dem Satz, den die Oma sagt, entnehme ich, dass sie Razor entgegenkommt, nachdem Razor einen bestimmten Raum betreten hat, oder?
In dem Fall wäre eine Region die bessere Lösung, FollowCharacter ist für Sidekicks gedacht, oder Monster, die einen verfolgen.
Beschreib mal, was im Spiel passieren soll, möglicherweise ist einfach nur dein Lösungsansatz falsch.
Dem Satz, den die Oma sagt, entnehme ich, dass sie Razor entgegenkommt, nachdem Razor einen bestimmten Raum betreten hat, oder?
In dem Fall wäre eine Region die bessere Lösung, FollowCharacter ist für Sidekicks gedacht, oder Monster, die einen verfolgen.
Beschreib mal, was im Spiel passieren soll, möglicherweise ist einfach nur dein Lösungsansatz falsch.
Use gopher repellent on funny little man
- Dr.Hackenstein
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Öhh, ich glaube, das wäre dein Fehler. Probier mal:
Code: Alles auswählen
if (cRazor.IsCollidingWithChar(cOma) && !GetGlobalInt(150))
{
cOma.Say("Du hättest besser nicht hier her kommen sollen!");
SetGlobalInt(150, 1);
}
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- Dr.Hackenstein
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so hab das mit dem GlobalInt gemacht:
So klappts jetzt genau so wie ich wollt
Code: Alles auswählen
if (cRazor.IsCollidingWithChar(cOma) && !GetGlobalInt(150))
{
cOma.Say("Du hättest besser nicht hier her kommen sollen!");
SetGlobalInt(150, 1);
NewRoomEx (6, 500, 200);
NewRoomNPC (OMA, 6, 500, 210);
}
- Dr.Hackenstein
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Ich dachte, das Script STÜNDE bereits in der RE des Raumes... ich würd's lieber trotzdem mit GI machen, wer weiß, wann Oma und Razor sich noch einmal in diesem Raum treffen?
Übrigens: Warst du nicht der, der ne Episode mit PaC-DK machen wollte? Schön, dass du rübergewechselt bist
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