Weiß wird tranzparent dargestellt

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
blueDEvil
Frischling
Frischling

Weiß wird tranzparent dargestellt

Beitrag von blueDEvil »

Hallo,
habe mir vor ein paar Tagen mal den AGS runtergeladen und nun bin ich am rumprobieren und wil nen eigenes Adventure machen (wird ein Fun Adventure).
Hab darum eine Frage bezüglich dem Zeichnen bzw. zu den Charaktere:
wenn ich wirgendetwas weißes in meinen Charakter male und ihn dann in AGS reinimportiere erscheint dass weiß transparent. Wie kann man das austellen???
Dann habe ich noch eien Frage und zwar: wie macht man eine Animation z.B. wenn der Chakter etwas aufnehmen soll (er streckt die Hand aus und stekt etwas ein) ??

Vielen Dank im Vorraus
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re:Weiß wird tranzparent dargestellt

Beitrag von LucasFan »

wenn ich irgendetwas weißes in meinen Charakter male und ihn dann in AGS reinimportiere erscheint dass weiß transparent
Dann ummale deinen Charakter mit einer anderen Farbe als weiß.
wie macht man eine Animation z.B. wenn der Charakter etwas aufnehmen soll
Mit SetCharacterView und AnimateCharacter. In der Monkey Island-GUI in Raum 7 ist ein Beispiel. Schau dir das Pick up-Script für das Objekt dort (Plakat) mal an.
Campusanis
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Campusanis »

Ich wollte gerade das gleiche Problem posten, aber wenn das so ist...
Also, ich habe jetzt schwarz als "Ummalung" genommen. Jetzt ist aber trotzdem noch so ein weißer "Kranz", der schon ziemlich dick ist, um den charakter und das sieht nicht sonderlich gut aus.
Kann man das auch irgendwie wegstellen?

Campusanis
Lust auf eine Mystery-Horror-Fortsetzungsgeschichte? Das Psychospiel
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LucasFan »

Also, ich habe jetzt schwarz als "Ummalung" genommen.
Letztendlich ist es egal, welche Farbe man auswählt. Wichtig ist nur, dass sie im darzustellenden Bereich des Bildes nicht vorkommt.
Jetzt ist aber trotzdem noch so ein weißer "Kranz", der schon ziemlich dick ist, um den charakter …
Bist du dir sicher, dass dieser "Kranz" nicht auch schon vor dem Importieren auf dem Bild war?
a-v-o
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von a-v-o »

Weißer Kranz:

Viele Grafikprogramme verwenden Anti-Alias, um einen sanften Übergang zwischen Hintergrund und Objekt zu erzeugen. Dieser Übergang ist nicht mehr genau weiß, sondern weißlich, oder wenn der Hintergrund schwarz war, dann ist der Übergangsbereich eine dunkle Farbe, aber nicht schwarz, dann entsteht ein dunkler Kranz. Oder bei blauem Hintergrund ein blauer Kranz. Dies läßt sich nur vermeiden, wenn Anti-Alias ausgeschaltet wird, so dass es harte Grenzen gibt.
Campusanis
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Campusanis »

Stimmt, das wars! Danke!
Lust auf eine Mystery-Horror-Fortsetzungsgeschichte? Das Psychospiel
Antworten