Was benutzt ihr zum Musik machen

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten

Was benutzt ihr um die Musik für eure Spiele zu machen

Synthesizer
2
17%
PC-Software
8
67%
Digitales Keyboard
1
8%
Sonstige Instrumente
1
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Was benutzt ihr zum Musik machen

Beitrag von BLINX123 »

Hallo Leute,
mich würde interessieren mit welcher Hard oder Software ihr die Musik für eure Spiele macht.
Burzum
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Burzum »

Interessanter Thread, aber leider kann man anschienend nur ein einziges Feld ankreuzen :?
Naja, momentan auf jeden Fall viel Midi-Keyboard in Verbindung mit Softsynthesizer-Software.
Bei Interesse an Hörproben: http://www.mp3.de/home/cryptkeeper :wink:
- signatur -
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Warum kann man da nur ein Kreuz machen? :wink:

Für Adventurespiele erstelle ich meist Musik im XM-Format, und zwar mit Skale Tracker.
Für (seltene) MIDI-Musik nehme ich Anvil Studio, und für MP3-Musik spiele ich das meiste komplett auf "richtigen" Instrumenten (Keyboards/Piano/Gitarre...) ein, und der Rest wird mit Softwaresynths programmiert.
Burzum
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Burzum »

Keyboard-technisch bin ich mittlerweile komplett auf digital umgestiegen, denn als Alternative verbliebe mir nur ein mind. 10 Jahre altes Keyboard von Yamaha (momentaner Wert < 20 €) mit Wackelkontakt.

Edit: @problem: was hat es eig. mit dem "XM "-Musikformat auf sich?
- signatur -
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

XM ist das Fasttracker-Format. Das Format funktioniert ähnlich wie MIDI, nur dass es neben den Notendaten auch Samples speichert, die als Instrumente verwendet werden - damit sind XM Dateien vom Klang her flexibler als MIDI und klingen im gegensatz zu MIDI immer gleich. Und wenn man gut mit den Samples arbeitet spart man trotzdem viel Speicherplatz gegenüber reinen Audiodaten wie MP3, zumal man mehrere Musikstücke in einer Datei speichern kann, die sich dann bei den gleichen Samples bedienen.

Mehr über Tracker: http://de.wikipedia.org/wiki/Tracker_%28Musik%29
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Meint ihr ein Keyboard (Synthezizer) Marke Yamaha SY-55 Baujahr 1990 kann noch halbwegs gute Musik machen. Ich dachte so an den Stil den man in Loom hört. Lucas Arts/Lucas Film Games hat doch bestimmt auch Keyboard bzw. Hardware Synthezizer benutzt oder?
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Nein, in LEC Spielen war MIDI Musik eingebunden. Diese sand die Musik direkt an einen Synthesizer in der Soundkarte. Das ist ein MIDI-Synthesizer, der heute standardmäßig in jeder Soundkarte eingebaut ist. Der Synthesizer, der LEC benutzte, war von Roland und das ist auch der Grund, warum erst Spiele ab DOTT auch noch ohne Emulation auf Windows laufen. Ab DOTT setzte man nämlich auf den GM (General MIDI) Chip, von dem die aktuellsten MIDI-Synthesizer Gebrauch machen.

Mit Hilfe eines USB-Kabels kannst du die Musik aber vom Keyboard in Anvil Studio einspielen.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Brushguy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Brushguy »

Da wir gerade beim Thema Musiksoftware sind: Kennt ihr eigentlich irgendwelche brauchbaren Musikprogramme für arme, unterernährte Mac-User? :wink:
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Ich glaube Anvil Studio gibts auch für den Mac. Ansonsten würde ich nen Windows-Emulator empfellen.

@[ZENSIERT]

Wurde die Musik also mit einer Software gemacht bei den ganzen alten Lucas Arts Spielen? Ein Yamaha SY-55 ist ja auch ein Midi-Synthesizer,also müsste ich doch die Musik auch per Midi Kabel einspielen können, nicht nur per USB,oder?
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Meinetwegen auch seriell. Anvil Studio sollte die Musik jedenfalls bestens aufnehmen, wenn das Keyboard angeschlossen ist ;)

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

BLINX123 hat geschrieben: Wurde die Musik also mit einer Software gemacht bei den ganzen alten Lucas Arts Spielen? Ein Yamaha SY-55 ist ja auch ein Midi-Synthesizer,also müsste ich doch die Musik auch per Midi Kabel einspielen können, nicht nur per USB,oder?
Ob die Musik mit einer einzigen Software gemacht wurde weiß ich nicht, aber man braucht im Prinzip nur einen PC und irgendeinen MIDI-Sequencer (z.B. Anvil Studio, weil es Freeware ist). Mehr braucht man nicht, weil die MIDI-Sounds ja in der Soundkarte gespeichert sind und dort aufgerufen werden, und weil man die Noten ja auch von hand eingeben kann, ohne Keyboard.

Dein altes Keyboard (dass wohl kein USB hat :wink: ) kannst du natürlich per MIDI-Kabel an den PC anschließen, und damit die Noten einspielen. Du kannst es auch anstelle der Soundkarte als Abspielgerät nutzen, solange die Sounds nach dem General MIDI (GM) Standard sortiert sind.
Falls du keinen MIDI-Anschluss am Computer hast, müsstest du dir dazu aber eventuell ein MIDI-Interface anschaffen. Oder ne Soundkarte, die sowas hat.
Aber im Prinzip brauchst du zum Musikmachen am PC das Keyboard nicht unbedingt.
Der PC und MIDI-Software reichen vo0llkommen aus.
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Ich hab ja noch kein Keyboard,ich überlege mir nur eins zu kaufen und das an meinen Computer anzuschliessen. Habe aber leider nicht viel Geld und kann mir daher nur ein altes leisten. Von USB halte ich sowieso nichts wenns um MIDI Music geht. Aber einen geeigneten Midi Anschluss müsste doch eigentlich jede Soundkarte haben,oder?
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Nein. Eine Soundkarte, die nur für "Konsumenten" gedacht ist, braucht keinen MIDI Anschluss. Also hat das auch nicht jede.
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Also ich habe drei Anschlüsse an meiner Soundkarte ich denke da müsste doch nen Midi Anschluss dabei sein. Und zur Not hab ich noch drei andere Computer mit Soundkarte.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Das sind sicher drei standardanschlüsse für Lautsprecher und Mikrofon. Damit könntest du höchstens MP3 aufnehmen, aber kein MIDI.

Antworten