first click on object/hostpot

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Rulaman
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

first click on object/hostpot

Beitrag von Rulaman »

gibt es eine einfache Möglichkeit so etwas für Objekte oder Hotspots
einzusetzen? Bei den Räumen gehts ja auch.

Man könnte sowas zuwar über GlobalInts machen, aber wenn man ein umfangreiches Spiel hat, dann gehen einem die INTs aus.

PS: Wieviel GlobalInts kann man eigentlich verwenden?

Gruß
Rulaman
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Du kannst dir immer ausreichend ints (für globale Verwendung) erstellen, indem du sie am Anfang des Global Script normal erschaffst (int wieauchimmer), sie am Ende des Global Script exportierst (export wieauchimmer) und im Script Header importierst (import int wieauchimmer). So erstellte ints können auch völlig problemlos von den room Scripts verwendet werden.

Bei Version 2.7 kann man 500 GlobalInts verwenden (findest du in der Hilfe unter "System Limits")
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

WAAAAS??? :shock:

Du schlägst nicht die Methode mit den Raumvariablen vor? :shock: (Wo ich sie doch von dir gelernt habe)

so kann z.B. dein Room Script aussehen:

Code: Alles auswählen

// room script file

int schein;

#sectionstart hotspot1_a  // DO NOT EDIT OR REMOVE THIS LINE
function hotspot1_a() {
  // script for Hotspot 1 (Hotspot 1): Look at hotspot
if(schein==0) {
  DisplaySpeech(EGO,"Sieh an, in dem Baumstamm liegt ein Geldschein");
  AddInventory(3);
  schein=1;
  }
else {
  DisplaySpeech(EGO,"Sonst ist da nichts mehr");
  }  
}
#sectionend hotspot1_a  // DO NOT EDIT OR REMOVE THIS LINE
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Rulaman
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Rulaman »

Die Art mit den Raumvariablen gefällt mir. :lol:
Das ist recht Übersichtlich.
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

WAAAAS???

Du schlägst nicht die Methode mit den Raumvariablen vor? (Wo ich sie doch von dir gelernt habe)
Der Grund das ich nicht diese Methode vorgeschlagen habe ist einfach, weil es so auch möglich ist Objekte und Hotspots von anderen Räumen aus zu beeinflussen, (und weil auch nach GlobalInts gefragt war)
Wenn man die Variable nur in einem Raum braucht kann man natürlich Raumvariablen verwenden (ist sogar besser, weil übersichtlicher und ich mach es ja auch so)

Nebenbei, wann hast du die Methode denn von mir gelernt, ich kann mich gar nicht erinnern dazu schon mal was zu dir gesagt zu haben.

Jetzt noch mal grundsätzlich:
Es ist immer sinnvoll ints nur dort zu erstellen, wo man sie braucht. Sollte man aber später feststellen, das man eine Sache doch über mehrere Räume machen will, müsste man es später ändern, also vorher immer genau nach denken, was man machen will :lol: :lol: :lol:
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Sinitrena hat geschrieben:Nebenbei, wann hast du die Methode denn von mir gelernt, ich kann mich gar nicht erinnern dazu schon mal was zu dir gesagt zu haben.:
Doch, ich weiß es ganz genau.

Und dabei hast du die Funktion ResetRoom aus der Hilfe zitiert. Es ging um irgendetwas mit einem Computer... mehr weiß ich nicht mehr
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

OK, ich erinnere mich. Ich liebe meine Vergesslichkeit :o
Antworten