Inventar

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
paperface
Frischling
Frischling

Inventar

Beitrag von paperface »

Hi da. Bin ein AGS-Neuling und hab mit meinem Interface leichte Probleme.
Die allgemeine Steuerung im Lucas-Arts-Stil funktioniert bestens, und auch die Menüs. Nur das Inventar nicht!
Das Problem ist, dass ich ein Inventar einrichten möchte, das sich in einem Script only GUI befindet, sich also nur auf Knopfdruck zeigt. Außerdem möchte durch größere Abstände grafisch voneinander getrennte "Fenster" für die Gegenstände einrichten. Wenn möglich, soll die Anzahl der aufnehmbaren Gegenstände auch noch begrenzt sein.
Mein Problem dabei:
1. Entweder funktioniert das Inventar gar nicht oder die Größe der Gegenstände wird nicht herunterskaliert.
2. Die Gegenstände werden wahllos ins Inventar geklatscht.

3. Wie begrenze ich den verfügbaren Raum im Inventar?

Ach ja, und kennt jemand einen Grafiker, der vernünftige Hintergründe und Figurenanimationen basteln kann? Ich nämlich nicht (Paint ist sooo kacke!)
Ich verkaufe diese feinen Lederjacken...
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re:Inventar

Beitrag von DasJan »

1.
Die Größe der Inventarbilder wird auch nicht skaliert, die müssen schon in der richtigen Größe im Sprite Manager vorliegen (und dann unter "Inventory Items" auch eingestellt werden).

2.
Ich glaube, die Inventargegenstände werden in der Reihenfolge angezeigt, wie sie bei "Inventory Items" erstellt werden.

3.
Wie meinst du das? Wenn du nicht mehr als 20 Gegenstände tragen können willst, dann geht das über das Script. Wie viele Pixel für einen Inventargegenstand im Inventar reserviert sind, kannst du mit SetInvDimensions einstellen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
dotperinch
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Re:Inventar

Beitrag von dotperinch »

[quote author=paperface link=board=7;threadid=1069;start=0#msg14127 date=1046960696]
Hi da. Bin ein AGS-Neuling [...]
Ach ja, und kennt jemand einen Grafiker, der vernünftige Hintergründe und Figurenanimationen basteln kann? Ich nämlich nicht (Paint ist sooo kacke!)
[/quote]

Na wenn Du sowieso Neuling bist und nicht gerade Fan Adventure #250.000 ;p planst, dann schmeiss dich mal ran und rip einfach Grafiken aus den LucasArts Spielen um damit erstmal "so" rumzuspielen.
Antworten