Objekt gelöscht - Nix funktioniert mehr richtig

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Objekt gelöscht - Nix funktioniert mehr richtig

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Ich habe in meinem Raum in AGS 2.62 versehentlich die Tür (Objekt 0) gelöscht. Dies hat zur Folge, daß jetzt alle Befehle verschoben sind... wenn ich einen Gegenstand nehmen will, hat er plötzlich einen anderen im Inventar, öffne ich eine Schublade öffnet er eine andere, will ich etwas mit dem Objekt mit der bisher höchsten Nummer machen, stürzt das Spiel ab. Auch die animierten Objekte spinnen, das Perpetuum Mobile ist auf dem Monitor zu sehen, die Monitoranimation fehlt dafür. Kann man da noch was retten, oder muß ich nochmal von vorne (bzw beim letzten Backup) anfangen?

Frage 2: Man kann für einzelne Objekte "Lock this object in position" anwählen, dann bleibt es wo es ist und man kann es nicht löschen. Das wäre ja sehr schön, damit soetwas wie oben beschrieben möglichst nicht wieder geschieht, jedoch schaffe ich es nicht diese Einstellung zu speichern, öffne ich einen anderen Raum und kehre zurück, ist nix mehr gelockt. Gibts da einen Trick?

In AGS 2.7 scheint der Fehler auch aufzutreten, wenn ich die Tür lösche. Und auch hier schaffe ich es es nicht die Objekte dauerhaft zu locken.
DernetteEddy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DernetteEddy »

Das kommt daher das wenn Du 10 Objekte hast und z.B. 3 löscht alle anderen Objekte einen nach vorne rutschen. Also was vorher 10 war wird zu 9.
Das einzige was dir übrig bleibt ist im Room Script alle Objectnummern zu verändern. Dann läuft es wiewer richtig.

Das mit lock Object funktioniert meines wissens nicht, da es lediglich dafür gedacht ist, das man die Objekte auf der Oberfläche ordentlich verschieben kann ohne eines ungewollt mit zu verschieben.
Mit * markierte Felder sind erforderlich
Rulaman
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Rulaman »

Das Beste wäre ja, die Objekte zu benennen.
oTuer1 z.B.

Dann kann man mit oTuer1.Visible = true; die Tür darstellen.
Dadurch passiert auch nichts, wenn man ein Objekt löscht, da sie über ihren Namen und nicht über ihre Objektnummer angesprochen werden.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Du musst nicht alles seit dem letzten Backup neu machen, sondern nur den Raum. Kopier einfach die entsprechende roomx.crm aus dem Backup ins Verzeichnis.

Oder Du schreibst Dir genau auf, welches Objekt welche Nummer hat, löschst dann alle und fügst die Objekte wieder in der richtigen Reihenfolge ein.
Use gopher repellent on funny little man
Antworten