BITTE LESEN: Maßnahmen gegen Spam

Hier geht es einfach nur um Adventures!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
BITTE LESEN: Maßnahmen gegen Spam

Beitrag von DasJan »

Liebe Forengemeinde,

In letzter Zeit gab es häufig anonyme (aber auch angemeldete) Spammer, die das Forum mit Unsinn vollgemüllt haben. Das stört. Für euch wird es schwerer, zwischen dem Spam die Interessanten Dinge im Forum zu finden und uns macht es Arbeit, die sinnfreien Beiträge zu löschen. Deswegen habe ich zwei Bitten:
  • Don't feed the trolls. Die Spammer ziehen ihre Bestätigung (vermutlich) daraus, dass sie Antworten bekommen. Deswegen: Bitte antwortet auf solche Beiträge gar nicht. Ich hoffe, einige Foren-User fühlen sich in diesem Punkt angesprochen, denn ich beobachte immer wieder, wie aus Spam-Beiträgen irgendwelche überflüssigen Diskussionen entstehen, die nicht sein müssten. Außerdem macht uns das mehr Arbeit, weil wir dann mehr Beiträge löschen müssen. Und nicht zuletzt motiviert das die Spammer, wiederzukommen und weiterzuspammen.
  • Das Forum ist kein Chat. Wenn ihr privat etwas zu besprechen habt, dann macht das per ICQ, in einem Chat oder per Telefon. Oder persönlich. Postet nur, wenn ihr etwas zu sagen habt: Beiträge, die z.B. nur einen Smiley enthalten, tragen nichts zu Diskussionen bei und machen diese sogar unübersichtlicher, womit niemandem geholfen ist.
Wenn das Spam-Problem weiter eskaliert, dann müssen wir das Forum wieder für Gäste sperren, was ich sehr schade fände. Ich hoffe, dass wir das auch anders in den Griff bekommen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Hatten wir teilweise nicht sogar Spam-Bots unter uns?
Web: Weblog
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Auch. Aber in letzter Zeit häufen sich die "echten" Spammer deutlich.

Das Jan
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

basti007 hat geschrieben:Hatten wir teilweise nicht sogar Spam-Bots unter uns?
Die Registrierung ist mittlerweile nur noch per "Bildcode eintippen" möglich, automatisierte Anmeldungen sind daher nicht mehr möglich. Das hält zumindest die meisten Spam-Bots weg.
Gast

Re: BITTE LESEN: Maßnahmen gegen Spam

Beitrag von Gast »

DasJan hat geschrieben:Wenn das Spam-Problem weiter eskaliert, dann müssen wir das Forum wieder für Gäste sperren
Gegen Punkt 2 hilft dieser Schritt allerdings überhaupt nichts, da die Privatgespräche vor allem von alten Hasen geführt werden, die sich hier schon eine Weile kennen.
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

Anonymous hat geschrieben:
DasJan hat geschrieben:Wenn das Spam-Problem weiter eskaliert, dann müssen wir das Forum wieder für Gäste sperren
Gegen Punkt 2 hilft dieser Schritt allerdings überhaupt nichts, da die Privatgespräche vor allem von alten Hasen geführt werden, die sich hier schon eine Weile kennen.
Aber zumindest würde es gegen die "Der vorherige Beitrag war ich"-Spams helfen... :idea: Ich verstehe einfach nicht, wieso es so schwer ist, sich immer einzuloggen. Selbst greife ich von 4 verschiedenen PCs (2 Daheim, 2 in der Uni) auf dieses Forum zu und überall, selbst auf den vermurksten Uni-Rechern, gibt es kein Problem mit dem Login.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

zeebee hat geschrieben:Ich verstehe einfach nicht, wieso es so schwer ist, sich immer einzuloggen.
Ich verstehe das auch nicht. Ich meine das muss man doch sehen wenn man seinen Benutzernamen eingeben muss. :?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Das stimmt natürlich, aber zumindest die Gast-Spammer wären wir los. Alle anderen können wir immerhin per PN oder Mail bitten, sich an die Regeln zu halten - was in den letzten Wochen auch mehrfach passiert ist - und im Extremfall sperren.

Das Jan
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Sven hat geschrieben:
zeebee hat geschrieben:Ich verstehe einfach nicht, wieso es so schwer ist, sich immer einzuloggen.
Ich verstehe das auch nicht. Ich meine das muss man doch sehen wenn man seinen Benutzernamen eingeben muss. :?
ach ja? Ich sehs net. Nur mittlerweile bin ich sogar daran gewöhnt, dass dieses Forum mich IMMER rauswirft und ich bei jedem Besuch wieder auf Einloggen klicken muss. Ich wär übrigens für Registrierungspflicht. Immerhin ist das keines dieser Foren, in denen man unbedingt anonym bleiben möchte. :wink:
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Orange hat geschrieben:Nur mittlerweile bin ich sogar daran gewöhnt, dass dieses Forum mich IMMER rauswirft und ich bei jedem Besuch wieder auf Einloggen klicken muss.
Versuch mal, die Cookies, die Adventure-Treff bei dir angelegt hat, zu löschen. Normal dürfte das nämlich nicht sein, ich habe mich das letzte Mal letztes Jahr irgendwann eingeloggt.

Das Jan
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

DasJan hat geschrieben:
Orange hat geschrieben:Nur mittlerweile bin ich sogar daran gewöhnt, dass dieses Forum mich IMMER rauswirft und ich bei jedem Besuch wieder auf Einloggen klicken muss.
Versuch mal, die Cookies, die Adventure-Treff bei dir angelegt hat, zu löschen. Normal dürfte das nämlich nicht sein, ich habe mich das letzte Mal letztes Jahr irgendwann eingeloggt.

Das Jan
früher wars net so, erst seit einiger Zeit. Aber im Moment störts mich auch irgendwie net mehr. Immerhin loggt der automatisch ein, wenn ich auf "Einloggen um private Nachrichten zu lesen" klicke und ich muss überhaupt nicht mehr mein Passwort eingeben.
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

zeebee hat geschrieben:
Aber zumindest würde es gegen die "Der vorherige Beitrag war ich"-Spams helfen... :idea: Ich verstehe einfach nicht, wieso es so schwer ist, sich immer einzuloggen. Selbst greife ich von 4 verschiedenen PCs (2 Daheim, 2 in der Uni) auf dieses Forum zu und überall, selbst auf den vermurksten Uni-Rechern, gibt es kein Problem mit dem Login.
Das Problem ist, daß man nach einer Zeit wieder ausgeloggt wird.
Wenn ich einen längeren Beitrag verfasse, und zwischendurch arbeite, kann es passieren daß ich beim Absenden des Beitrags ausgeloggt bin, obwohl ich noch eingeloggt war als ich angefangen habe den Beitrag zu verfassen. So sind jedenfalls bei mir die meisten unregistrierten Beiträge entstanden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

naja, die ganz alten Hasen lassen sich kaum noch blicken, obs jetzt an WoW liegt, oder an den zunehmenden Spambeiträge die das Forum doch irgendwie unheimelig machen, lass ich mal dahingestellt ...
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Das ist schon sehr auffällig, dass immer mehr eigentlich sonst sehr treue User wegbleiben. Auch mir geht es zum Teil schon so, wenn ich beginne mir einen Thread durchzulesen und es tauchen irgendwann die allseits bekannten Namen auf der linken Seite auf (ich will das jetzt nicht konkretisieren...), dass ich schon keine Lust mehr habe weiterzulesen. :roll:
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Kreon
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Kreon »

subbitus hat geschrieben:Das ist schon sehr auffällig, dass immer mehr eigentlich sonst sehr treue User wegbleiben.
Werter Subbitus, es kommen ja auch mehr oder weniger treue User dazu - die einen wenden sich WoW zu und die anderen wieder ab...
Natürlich nur eine absolut subjektive Theorie... :lol:

Güße

Kreon
Antworten