Ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, einen View einmal abspielen zu lassen.
Beispiel:
Ich habe einen View mit einem Typen, der den Kopf an einer Wand einschlägt und dann umfällt. Ich habe einen Raum mit einer Region vor einer Wand. Ich lasse die Figur draufgehen. Das klappt ja. Doch dann soll diese View abgespielt werden.
Ist das möglich und wenn ja, wie muss ich das View anlegen?
ViewProblem
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SetCharacterView(Charakter, View);
AnimateCharacter (Charakter, Loop, Wartezeit zwischen den Frames, Wiederholen);
ReleaseCharacterView(Character);
2. Hier lässt du die View abspielen
3. Mit diesem Befehl setzt du die View wieder auf die "Standardview" zurück
Nur eine kurze Frage: Hast du dir vor dem Erstellen dieses Threads das Helpfile angeschaut oder auch die Forumsuche verwendet (Suchbegriffe z.b. "view" und "character")?
Deine Frage wurde bestimmt schon einige Male gestellt.
edit: Ganz vergessen: Wenn der Spieler während der Animation nicht eingreifen können soll (und ich denke in dem Fall ist das wohl so), benutzt du besser AnimateCharacterEx (...); , wobei du Blocking auf 1 setzt.
MfG Floyd
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In 2.7-code sieht das so aus:
Oder statt character[TYP] auch cTyp oder anders, je nachdem, was die Figur für einen script-o-name hat.
Vorsicht:
ReleaseCharacterView(TYP) bzw. cTyp.UnlockView führt dazu, dass AGS wieder die normale Ansicht des Charakters darstellt. Du solltest also ein Objekt an der entsprechenden Stelle einfügen, dass den umgefallenen Typ zeigt, und nach der Animation dieses ein und den Character ausschalten.
Z.B. so:
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character[TYP].LockView(view);
character[TYP].Animate(loop, delay, eOnce, eBlock, eForwards); // einmal, blocking & vorwärts
...
Vorsicht:
ReleaseCharacterView(TYP) bzw. cTyp.UnlockView führt dazu, dass AGS wieder die normale Ansicht des Charakters darstellt. Du solltest also ein Objekt an der entsprechenden Stelle einfügen, dass den umgefallenen Typ zeigt, und nach der Animation dieses ein und den Character ausschalten.
Z.B. so:
Code: Alles auswählen
cTyp.Visible=false;
cTyp.UnlockView;
oLeiche.Visible=true;
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