Indi4 mit deutschem Text und engl Sprache!
-
- Frischling
Indi4 mit deutschem Text und engl Sprache!
Hi! ... ich hab das alte Indi4 und dann neuerdings auch das mit der engl. Sprachausgabe ... wie kann ich (oder ist das möglich) mir eine Version mit deutschem Text und engl. Sprache zurecht basteln??
- Certain
- Rätselmeister
Re:Indi4 mit deutschem Text und engl Sprache!
Ich bin kein Experte für solche chirurgischen Eingriffe, aber meiner Einschätzung nach sind Text- und Soundausgabe tief in den SCUMM-Skripten vergraben, so dass ein solches "Zusammenbasteln" kaum möglich sein dürfte.
Bye,
Certain
Certain
-
- Süßwasserpirat
WENN überhaupt (was ich stark anzweifele) ein Weg existiert, dann kann das nur derjenige sein, dass du in der englischen Version den Text durch den deutschen ersetzt....aber durch ein einfaches Copy & Paste wirst du da nichts erreichen.
Wahrscheinlich sind die Textdaten mitcompiliert und dann kannst du's wirklich vergessen.
Wahrscheinlich sind die Textdaten mitcompiliert und dann kannst du's wirklich vergessen.
-
- Frischling
kann mir da nich ein Programm wie SCUMM Revisited helfen??
- DasJan
- Adventure-Treff
Nein, sowas hilft da nicht.
Das Jan
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
-
- Komplettlösungsnutzer
Man macht ein Programm für SCUMM-Skripten Änderung.
-
- Adventure-Gott
[quote author=Eero Ränik link=board=5;threadid=1085;start=0#msg14296 date=1047414238]
Man macht ein Programm für ändern SCUMM-Skripten.
[/quote]
also monzdacee, so einfach is das!
Nein, ich glaube es ist ziemlich kompliziert. Du müsstest die Ressourcen von beiden Spielen Extrahieren, dann sämmtliche Dialogdateien (sofern sie bei Scumm überhaupt extra sind und nicht im Script integriert sind; kenne mich mit Scumm da nicht so aus) der Us Version mit denen der deutschen Vertauschen und zu guter letzt wieder alles in die Ressorcen packen... extrem aufwändig; wenn ein Tool nämlich dies kann, dann kann man damitauch gleich komplette Scumm-Spiele erstellen.
Ich weiß, dass es mit den alten Sierra SCI Spielen möglich sein dürfte; man dürfte mit dem SCI Studio durchaus in der Lage sein, die alten Sierra Parser Spiele ins deutsche zu übersetzen, da hier der Text ganz komfortabel extra abgelegt und in die Ressourcen gepackt ist.
Aber für Lucas gibts nichts vergleichbares. Also, noch isses nicht möglich. Und so einfach ist es auch nicht, ein Programm hierfür zu erstellen.
Man macht ein Programm für ändern SCUMM-Skripten.
[/quote]
also monzdacee, so einfach is das!
Nein, ich glaube es ist ziemlich kompliziert. Du müsstest die Ressourcen von beiden Spielen Extrahieren, dann sämmtliche Dialogdateien (sofern sie bei Scumm überhaupt extra sind und nicht im Script integriert sind; kenne mich mit Scumm da nicht so aus) der Us Version mit denen der deutschen Vertauschen und zu guter letzt wieder alles in die Ressorcen packen... extrem aufwändig; wenn ein Tool nämlich dies kann, dann kann man damitauch gleich komplette Scumm-Spiele erstellen.
Ich weiß, dass es mit den alten Sierra SCI Spielen möglich sein dürfte; man dürfte mit dem SCI Studio durchaus in der Lage sein, die alten Sierra Parser Spiele ins deutsche zu übersetzen, da hier der Text ganz komfortabel extra abgelegt und in die Ressourcen gepackt ist.
Aber für Lucas gibts nichts vergleichbares. Also, noch isses nicht möglich. Und so einfach ist es auch nicht, ein Programm hierfür zu erstellen.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- DasJan
- Adventure-Treff
Ich glaube, Eero meinte, dass eine Gruppe im Internet daran arbeitet (wenn auch nicht öffentlich).
Ich meine mal von Gerüchten gehört zu haben, dass es bei ScummVM eine Untergruppe gibt, die versucht, ScummVM so stark zu erweitern, dass man damit nicht nur Scumm Spiele spielen, sondern auch erstellen kann. Ich weiß aber noch nicht mal mehr, wo ich das gehört hab.
Das Jan
Ich meine mal von Gerüchten gehört zu haben, dass es bei ScummVM eine Untergruppe gibt, die versucht, ScummVM so stark zu erweitern, dass man damit nicht nur Scumm Spiele spielen, sondern auch erstellen kann. Ich weiß aber noch nicht mal mehr, wo ich das gehört hab.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Wenn man in den ScummVM-Code Veränderungen vornimmt würde das vielleicht gehen.
Serge (Autor ScummRevisited) arbeitet in seiner raren Freizeit an einem Tool namens "ScummIDE" womit man dann echte SCUMM-Spiele erstellen kann, die mit dem Interpreter von Monkey Island 3 laufen (bzw. ScummVM wenn CMI vollständig unterstützt wird).
Spannende Sache das.
Serge (Autor ScummRevisited) arbeitet in seiner raren Freizeit an einem Tool namens "ScummIDE" womit man dann echte SCUMM-Spiele erstellen kann, die mit dem Interpreter von Monkey Island 3 laufen (bzw. ScummVM wenn CMI vollständig unterstützt wird).
Spannende Sache das.
-
- Logik-Lord
[quote author=john_doe2 link=board=5;threadid=1085;start=0#msg14346 date=1047666356]
Spannende Sache das.
[/quote]
Allerdings.
Spannende Sache das.
[/quote]
Allerdings.
-
- Komplettlösungsnutzer
Serge hat SCUMM Versionen 5 und 6 (Loom CD Version, MI2, Indy4, DOTT, Sam and Max Disk Version) Skriptändern-Programm gemacht, aber dort gibt es viele Fehler und deswegen kann man das nicht Herunterladen.
Ja ScummIDE ist spannend, aber das will nur Version 8 Spiele erstellen, Programm, was ich meinte, will die ändere auch erstellen und dort gibt es keine Gruppe, nur 1 Person.
Ja ScummIDE ist spannend, aber das will nur Version 8 Spiele erstellen, Programm, was ich meinte, will die ändere auch erstellen und dort gibt es keine Gruppe, nur 1 Person.