AdSy - Adventure System

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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Sierrafan
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Re:AdSy - Adventure System

Beitrag von Sierrafan »

:D Also auf so eine Antwort hab ich gewartet! Wär es nicht irgendwie ein Traum das original scumm System zu haben und dies noch ein wenig ausbauen zu können? Aber wie schon gesagt man braucht dazu Zeit!
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Certain
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Re:AdSy - Adventure System

Beitrag von Certain »

Ich kann Deine Motivation voll und ganz nachvollziehen!

Das Spiel sieht schon mal sehr schön aus, ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Erfolg!

Verbesserungsvorschläge:
  • im zweiten Raum funktionieren die Objekthotspots nicht mehr, sobald das Bild einmal gescrollt wurde
  • Die Geschwindigkeit der Charakteranimation steht in keinem so guten Verhältnis zu der Laufgeschwindigkeit
  • Das Scrolling sollte meiner Meinung nach früher "einsetzen", also nicht erst, wenn ich den Bildrand schon fast erreicht habe
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theDon
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Re:AdSy - Adventure System

Beitrag von theDon »

ich hab nie was von windows gesagt... ^^
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Adsy
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Re:AdSy - Adventure System

Beitrag von Adsy »

@Certain:

Das nenne ich doch mal konstruktive Kritik ! Danke.

Könntest du ein bißchen genauer beschreiben, wo der Fehler mit den HotSpots genau auftritt ? Bei welchem Objekt ? Kommt die Fehlermeldung ?
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Certain
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Re:AdSy - Adventure System

Beitrag von Certain »

[quote author=Adsy link=board=5;threadid=1014;start=15#msg13506 date=1045028031]
Könntest du ein bißchen genauer beschreiben, wo der Fehler mit den HotSpots genau auftritt ? Bei welchem Objekt ? Kommt die Fehlermeldung ?[/quote]Im zweiten Raum (mit dem Kronleuchter usw.) geschieht folgendes:

Wenn ich ganz nach links laufe, und dort zum Beispiel auf den kleinen Schrank deute, erscheint in der Kommandozeile "Auto".

Wenn ich dann einen Linksklick durchführe, läuft der Charakter auch tatsächlich bis ganz nach rechts zum Auto.
Bye,
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max_power
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Re:AdSy - Adventure System

Beitrag von max_power »

Da ich ja nur noch ab und zu auf AT komme, melde ich mich leider erst jetzt zu dem Thema eigene Engine oder nicht.

Für mich ist der Reiz, eine Engine zu schreiben, auch relativ hoch. Hätte ich genügend Zeit, würde ich selbst ein schreiben, da es wohl mit das interessanteste ist, was man programmieren kann.
Was ich im Augenblick besonders vermisse, ist eine systemunabhängige Engine, aus dem Grund würde ich eine Engine wahrscheinlich in Java programmieren (was nebenbei auch die einzige Sprache ist, die ich etwas besser beherrsche). Das würde allerdings auch viele Probleme mit sich bringen, da das bedeuten würde, dass jeder, der die Engine (und wohl auch die dadurch entstehenden Spiele) benutzen möchte, Java installiert haben und zumindest wissen müsste, wie man damit compiliert (Eben um die Plattformunabhängigkeit zu erhalten). Das hätte wohl zur Folge, dass eine solche Engine - würde sie denn existieren - wohl nie zum Einsatz käme.

Eine Frage an Adsy: Wie alt bist du?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
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Adsy
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Re:AdSy - Adventure System

Beitrag von Adsy »

@max power: Ich bin 23 Jahre alt ! Ne Java-Engine wäre echt nicht schlecht. Und wenn du n kurzes Readme für die Installation von Java und zur Compilation schreibst, müßte das doch klappen.

@Certain: Das ist aber kein HotSpot-Fehler. Ein Hotspot ist der Punkt bei einem Sprite, der als Koordinate gilt. Z.B ist beim LucasArts-Mauscursor der Hotspot nicht links oben wie beim Zeiger, sondern in der Mitte.

Das Problem liegt an der Maske. Die Maske gibt bei dem Fernsehschrank falsche Objekte an. Das liegt daran, dass da in der Maske noch die Originalbilddaten liegen und keine Maskenpunkte. Ich hoffe du verstehst was ich meine !
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Certain
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Re:AdSy - Adventure System

Beitrag von Certain »

[quote author=Adsy link=board=5;threadid=1014;start=15#msg13522 date=1045063648]
@Certain: Das ist aber kein HotSpot-Fehler. Ein Hotspot ist der Punkt bei einem Sprite, der als Koordinate gilt. Z.B ist beim LucasArts-Mauscursor der Hotspot nicht links oben wie beim Zeiger, sondern in der Mitte.[/quote]Der Begriff "Hotspot" wird oft auch für sämtliche ein Objekt repräsentierende Punkte im Bild gewählt.

Wenn wir aber bei Deiner Terminologie bleiben: ich bezog mich auf das, was Du als "Maske" bezeichnest. ;)
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john_doe2
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Re:AdSy - Adventure System

Beitrag von john_doe2 »

[quote author=max_power link=board=5;threadid=1014;start=15#msg13512 date=1045045613]
wie man damit compiliert[/quote]

??
Ich dachte man packt die ganzen compilierten Java-Dateien in eine Jar-Datei, startet die mit dem Interpreter und damit hat sich's?
theDon
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Re:AdSy - Adventure System

Beitrag von theDon »

man kann mit java auch in native-code compilen. ist imho aber völliger schwachsinn...
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max_power
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Re:AdSy - Adventure System

Beitrag von max_power »

@theDon: Nicht nur iyho... Man koennte das hoechstens fuer die DAUs machen, aber dann wuerde es wahrscheinlich noch mehr Probleme geben ;).

@john_doe2: Ja, das kann sein, damit habe ich noch nie was gemacht. Allerdings muesste man dann trotzdem einen Interpreter haben, habe gehoert, dass XP ohne Java kommt...
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Gast

Re:AdSy - Adventure System

Beitrag von Gast »

XP hat in der neusten Version wieder eine Java Interpreter, alle anderen müssen updaten.

MS hat halt doch eingesehen, das es nichts bringt wenn sie Suns Java blockieren.
Vorallem da Sun für die wichtigsten System eigene Interperter anbietet.
Ich nutze Java fürs spielen einiger Online-Spiele und hatte mit meinem XP noch keine Probleme.
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