Episode 36: Der Liebesbrief

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten

Wie beurteilst du diese Episode?

1 Punkt (mies)
6
19%
2 Punkte
10
32%
3 Punkte
10
32%
4 Punkte
4
13%
5 Punkte (toll)
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bissiger Witzbold »

So, Folge durchgespielt, einmal hab ich im Forum nachsehen müssen weil ich an einer Stelle nicht weiterkam: Dave öffnet das Klo nicht. Damit man es aufgekommt muß man das Pillen-Glas damit benutzen, was zur Folge hat daß Dave das Glas nicht etwa auskippt, sondern trinkt. Wie soll man da drauf kommen, ausser wenn man alles mit allem probiert?

Überhaupt ist die ganze Folge zu arg konstruiert und oft völlig unlogisch, angefangen bei der Grundidee den Zettel unbedingt im Kamin verbrennen zu wollen, statt ihn einfach so anzuzünden, wegzuwerfen, in die Blume zu stopfen, das Klo runterzuspülen etc... Warum nimmt Bernard nicht die Zeitschrift an, hätte er damit Britney nicht auch für eine Weile ablenken können? Und wieso kann Dave die Telefonnummer nicht einfach auf den Zettel schreiben statt die Anzeige aufzukleben? Als ob so ein "Erpresserbrief" glaubwürdig aussähe. Wieso verlässt Jeff die Garage nicht, nachdem sie endlich offen ist? Und wieso hat er das Feuerholz dann einfach so in seiner Tasche? Aufgrund der vielen unlogischen Handlungen und Rätsel hat mir die Folge leider nur wenig Spaß gemacht.

Auch die Programmierung der Folge ist zu schlecht (Gegenstände ansehen um sie zu nehmen, benutze statt gib, Dave geht wortlos zur Haltestelle statt Bernard Gegenstände zu zeigen), das hätte unbedingt noch korrigiert werden sollen, zumal Mulle ja von diesen Fehlern wusste.

Ich gebe 2 Punkte für einige nette Ideen wie die Telefongespräche und die beiden Szenen im Abspann.

Übrigens gibt es einen Grafikfehler, wenn man in der Küche alle 3 Schränke offen hat und dann Kühlschrank oder Mikrowelle öffnet.

Und wieso liegt die Küche eigentlich hinter dem Schlafzimmer? Dieses Haus ist nicht sehr logisch aufgebaut.
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Bobbin_78 »

Mulle, einfacher wäre es gewesen, wenn du die Datei Episode36.exe und nicht "Episode 36.exe" genannt hättest. Ich freu mich trotzdem, die mal auszuprobieren.

Gruß
Bobbin_78
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Bobbin_78 »

Nur eins versteh ich nicht : Warum muss man durchs Schlafzimmer der Eltern gehen, um in die Küche zu kommen?!? Ist das ein Joke??

Ich finde die Episode bis jetzt schon ziemlich gut, bin mal gespannt, wie es weiter geht. Bin ja noch nicht so weit! ;-)
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Freu dich schon auf den Schluss! :twisted:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Bobbin_78 hat geschrieben:Nur eins versteh ich nicht : Warum muss man durchs Schlafzimmer der Eltern gehen, um in die Küche zu kommen?!? Ist das ein Joke??
Jetzt sag bloß, du kennst Daves Vater nicht ;)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Sandy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Sandy »

Kann mal jemand die Episode als RAR/ZIP Archiv packen und bei Rapidshare hochladen, denn ich habe es jetzt schon ein paar mal versucht aber immer wieder kommt das die Datei nicht runtergeladen werden kann.

EDIT: Eben geht es. ENDLICH!
Seulement si nous aimons nous sommes immortels !

"Der die Götter der Regenbögen ehrt,
soll auf Schwingen silberner Grazie
in den Himmer geführt werden!"
(Golden Sun 2)

Bild
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Hmm, bin auch durch.
Eigentlich wurde alles schon gesagt.
Bevor eine Episode hoppla-hopp hingehudelt wird, sollte man lieber gar keine machen.
Vor allem nicht nach den Hammerepisoden, die bis jetzt dabei waren.

Einen Punkt, trotz einiger lustiger Stellen.
Use gopher repellent on funny little man
Gast

Beitrag von Gast »

Falls die Folge nochmal überarbeitet wird, schlage ich folgende Handlungsänderung vor:

Weg mit dem Liebesbrief, stattdessen sagt Sandy am Anfang am Telefon zu Dave, daß sie bei ihrem Treffen gerne ein romantisches Kaminfeuer hätte.

Dann hätte Dave in diesem Spiel dieselbe Aufgabe, jedoch mit einer logischen Begründung.
Sandy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Sandy »

khrismuc hat geschrieben:Hmm, bin auch durch.
Eigentlich wurde alles schon gesagt.
Bevor eine Episode hoppla-hopp hingehudelt wird, sollte man lieber gar keine machen.
Vor allem nicht nach den Hammerepisoden, die bis jetzt dabei waren.

Einen Punkt, trotz einiger lustiger Stellen.
Der gleichen Meinung bin ich auch mir war es aber 2 Punkte wert da die Episode viele lustige Stellen hatte mehr aber nicht.
Seulement si nous aimons nous sommes immortels !

"Der die Götter der Regenbögen ehrt,
soll auf Schwingen silberner Grazie
in den Himmer geführt werden!"
(Golden Sun 2)

Bild
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Moin Leute!

Ich habe mir eure Kritik angehört und ich muss sagen, dass ich mit euch bei ein paar Punkten einer Meinung bin:

- Die Sache mit den Brief: Okay, vielleicht hätte ich die Sache mit den Brief anders konstruieren sollen, aber leider viel mir in diesem Zeitpunkt keine bessere Story bzgl. dieser Episode ein. Das Problem bei kleinen Episoden ist irgendwie, dass man keine vernünftige Story auf die Beine stellen kann und die auch zu zusammen gequetscht wirkt. Aber das ist höchstwahrscheinlich auch die einzige kurze Episode, die ich bislang für MMM gemacht habe.

- Die Rechtschreibfehler: Zugegeben, ich bin ein Rechtschreibmonster. Das liegt aber auch daran, dass ich viel in den Skript reingeschrieben habe und daher nicht sofort jeden Rechtschreibfehler ausfindig machen konnte. Da hilft mir auch leider nichts, wenn mir jemand sagt, der Charakter sagt sowas wie "etwas tolles", dass muss aber groß geschrieben sein. Dabei brauche ich mehr Infos, wo sagt er das, wobei sagt er das und wann sagt er das. Denn bei sowas brauche ich mehr Details, um die Rechtschreibfehler ausfindig machen zu können.

- Die Atmosphäre: Okay, mag sein dass ich durch die ständigen Aussagen von Dave wie: "Der Programmierer ist daran schuld, dass ich nichts machen kann." oder "Blöde ein Euro Jobs!" die Atmosphäre ruiniert habe. Ich hatte aber wenigstens noch versucht, die Sache mit den anderen MMM-Charakteren und den Telefonat zu retten. Aber wie gesagt, diesmal habe ich durch diese Aussagen mir praktischerweise selbst ins Bein geschossen. (AUA, tut das weh! :lol: )

- Das Haus der Millers: Nach der Erstellung der Episode ist mir ein logischer Fehler aufgefallen: Wenn Dave rechts durch das Fenster sieht, dürfte Dave eigentlich das Wohnzimmer nicht sehen können, da von dieser Richtung aus im Wohnzimmer kein Fenster vorhanden ist. Das werde ich irgendwann mal, wenn ich wieder Zeit habe, umbearbeiten.

Bevor ich aber den ganzen Kasten voll schreibe, möchte ich aber noch was loswerden:

Erstens, ich mache für einen Jahr eine MMM-Pause. Die Episode soll sozusagen als Abschiedsepisode für dieses Jahr gelten.
Das bedeutet aber auch zweitens, dass ich es leider nicht schaffen werde, meine Halloween-Folge für dieses Jahr rauszubringen.
Die werde ich aufs nächste Jahr verlegen.

Es tut mir wirklich Leid, viele von euch durch diese Episode enttäuscht zu haben, aber das beweist auch wieder, dass Leute wie ich auch viele Fehler machen können. Ich bin auch kein professioneller Programmierer wie Ron Gilbert oder Al Lowe oder Richard Garriot, sondern ein typischer normaler Schüler (zurzeit!). :wink:

Aber mit meinen nächsten Episoden nach der Pause wird es besser. Da habe ich wenigstens ein paar gute Ideen an Bord. :wink:

Versprochen.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Mulle The Striker hat geschrieben:Das Problem bei kleinen Episoden ist irgendwie, dass man keine vernünftige Story auf die Beine stellen kann und die auch zu zusammen gequetscht wirkt.
[...]
Ich bin auch kein professioneller Programmierer wie Ron Gilbert oder Al Lowe oder Richard Garriot, sondern ein typischer normaler Schüler (zurzeit!). :wink:
Mulle, trags einfach mit Fassung und versuch nicht, dich fadenscheinig rauszureden.
Sowas kommt nie gut an ;)
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

ich hab diese episode noch nicht gespielt, deswegen möcht ich mich jetzt hier nicht wichtig machen, aber nach lesen dieses threads möchte ich doch sagen,
such dir andere betatester, denn von solchen statements durch die rosabrille hat niemand was.
Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Wie gesagt Mulle deine Episode ist klein und Fein! :mrgreen:

6 Punkte von möglichen 5 erreicht :D :lol:

Toller Humor, Nett das du auch darin mehr oder weniger vorkommst! Ein paar Rechtschreibfehler sind noch drinnen aber minimal!!
Musik auch toll hinbekommen

Perfekte Episode, fallst du wieder mal ne Episode planst/ machst kannst auf mich zählen was den Beta Test angeht!

Fazit: Kann jeden nur die Episode empfehlen!! 8)
was mir auch schon ein paar mal aufgefallen ist, es werden zwar von den meisten hier betatester gesucht, deren einwände aber gar nicht abgewartet oder ignoriert.
kann natürlich verstehen, dass man die episode wenn sie für einen halbwegs fertig erscheint so schnell wie möglich auf den markt werfen will, aber dann könnt ihr euch die betatester gleich sparen.
nimm dir nächstesmal noch eine woche zeit um die vorschläge der hoffentlich qualifizirten betatester umzusetzen, das würde wie in diesem fall sicher die bewertung und den spielspass um ein vielfaches erhöhen.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Stimme absolut zu.
"Ich hab zwei Betatester, das ist genug."
Ha. Ha.
(Das geht nicht speziell an Mulles Adresse, aber einige Episodenentwickler fühlen sich hoffentlich angesprochen.)

Und LAFs Bewertung der Episode ist ja im Nachhinein ein absurder Witz.
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Floyd »

Rocco trifft es auf den Punkt: Du lässt deinen Betatestern wirklich viel zu wenig Zeit, Mulle. Du hattest ja im Grunde nur einen (und nicht 3) Betatester, da Problem und ich vor Veröffentlichung nicht mehr zum Spielen kamen. Warte doch beim nächsten Mal einfach, bis wir das Spiel alle durchgespielt haben, auf den einen Tag mehr oder weniger kommt es doch nicht an :wink: . MfG Floyd
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Mulle The Striker hat geschrieben:- Die Rechtschreibfehler: Zugegeben, ich bin ein Rechtschreibmonster. Das liegt aber auch daran, dass ich viel in den Skript reingeschrieben habe und daher nicht sofort jeden Rechtschreibfehler ausfindig machen konnte. Da hilft mir auch leider nichts, wenn mir jemand sagt, der Charakter sagt sowas wie "etwas tolles", dass muss aber groß geschrieben sein. Dabei brauche ich mehr Infos, wo sagt er das, wobei sagt er das und wann sagt er das. Denn bei sowas brauche ich mehr Details, um die Rechtschreibfehler ausfindig machen zu können.
Ich muss dennoch sagen, dass das nun wieder in den Beta-Test gehört. Als Nicht-Betatester möchte ich nicht die Aufgabe haben Rechtschreibfehler zu melden, sondern erwarte ein fehlerfreies Spiel. :wink: Eine Zeit lang habe ich sowas außerhalb von Beta-Tests gemacht, aber irgendwann macht das einfach keinen Spaß mehr. Sorry. Also wirklich mindestens einen Tester nehmen, der sagt, er beherrscht die deutsche Rechtschreibung ganz gut. :wink:
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Antworten