NewRoomEx
NewRoomEx
hallo.
Wenn ich NewRoomEx benutze dann wird die figur an
der richtigen Stelle in einem anderen bild ja transportiert.
das problem ist nur, wenn ich eine animation nach NewRoomEx
im neuen Bild
starten will funktioniert das nicht.
Beispiel:
NewRoomEx(EGO, 120, 140);
Playsound(3);
ObjectOn(0);
Wenn ich NewRoomEx benutze dann wird die figur an
der richtigen Stelle in einem anderen bild ja transportiert.
das problem ist nur, wenn ich eine animation nach NewRoomEx
im neuen Bild
starten will funktioniert das nicht.
Beispiel:
NewRoomEx(EGO, 120, 140);
Playsound(3);
ObjectOn(0);
- Sinitrena
- Tastatursteuerer
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Hallo, dass liegt daran, dass New RoomEx immer erst am Ende der Funktion aufgerufen wird.
(Siehe Hilfe:)
Du musst alles was im neuen Raum passieren soll auch in den neuen Raum setzen, also entweder bei Player Enters Screen (After FadeIn) oder bei First Time Player Enters Screen, je nachdem ob es nur beim ersten mal, oder jedes Mal wenn der Charakter in den Raum geht passieren soll
(Siehe Hilfe:
Code: Alles auswählen
IMPORTANT: This command does not change the room immediately; instead, it will perform the actual room change once your script function has finished (This is to avoid problems with unloading the script while it is still running). This means that you should not use any other commands which rely on the new room (object positionings, and so on) after this command within the same function.
Du musst alles was im neuen Raum passieren soll auch in den neuen Raum setzen, also entweder bei Player Enters Screen (After FadeIn) oder bei First Time Player Enters Screen, je nachdem ob es nur beim ersten mal, oder jedes Mal wenn der Charakter in den Raum geht passieren soll
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
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Dann mußt Du mit globalen Variablen arbeiten. Du setzt die Variable im alten Raum auf 1, wenn das entsprechende Ereignis geschehen ist und im neuen Raum checkst Du dann über IF, ob die Variable 1 oder 0 ist. Ist sie 1, dann wird Dein Object animiert, bzw. dann läßt Du halt das geschehen, was geschehen soll, bei 0 passiert halt ncihts.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
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Globalen Variablen
Wie benutzt man die Globalen variablen
Mein Problem ist, das die animationen nach dem Code
NewRoomEx nicht in dem gewünschten Raum funktionieren.
Ich hoffe, ich nerve mit diesen noob-fragen nicht.
Mein Problem ist, das die animationen nach dem Code
NewRoomEx nicht in dem gewünschten Raum funktionieren.
Ich hoffe, ich nerve mit diesen noob-fragen nicht.
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
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Du machst in dem Raum, in dem es passieren soll, eine RunScript-Interaction unter Player enters screen (after fadein).
Da schreibst Du rein:
Dieses Script wird ab jetzt immer durchlaufen, wenn der Charakter den Raum betreten hat. Da die GlobalInt Nr. 1 normalerweise 0 ist, passiert auch nix.
Wenn Du jetzt das spezielle Ereignis auslösen möchtest, benutzt Du diesen Code:
Der Spieler landet im Raum, das Script wird durchlaufen, doch diesmal ist die Global Int Nr. 1 nicht 0, sondern 1, d.h. die drei Befehle in den { Klammern } werden ausgeführt.
Damit das Ganze nur einmal passiert, wird am Ende die Global Int Nr. 1 wieder auf 0 zurückgesetzt.
Alles klar?
Da schreibst Du rein:
Code: Alles auswählen
if (GetGlobalInt(1)==1) {
PlaySound(3);
ObjectOn(0);
SetGlobalInt(1,0); // Global Int Nr. 1 wieder auf den Wert 0 setzen.
}
Wenn Du jetzt das spezielle Ereignis auslösen möchtest, benutzt Du diesen Code:
Code: Alles auswählen
SetGlobalInt(1,1);
NewRoomEx(...);
Damit das Ganze nur einmal passiert, wird am Ende die Global Int Nr. 1 wieder auf 0 zurückgesetzt.
Alles klar?
Use gopher repellent on funny little man