Bilder an der Seite:
Das sind zusätzliche GUI-Buttons, die Du zum MAIN-GUI hinzufügen musst. (Du könntest auch ein neues GUI nehmen, der Übersichtlichkeit halber.)
Bei einem Klick musst Du den spielbaren Charakter ändern, außerdem müssen die Buttons neu angepasst werden.
Etwa so:
Code: Alles auswählen
on_interface_click(...) {
Button *mybutton;
...
if (button==11(?)) {
mybutton=gMAIN.Controls[11].AsButton;
if (player==cMichael) {
cJeff.SetAsPlayer();
mybutton.NormalGraphic=125; // Button-Bild ändern
}
else {
cMichael.SetAsPlayer();
mybutton.NormalGraphic=124; // Button-Bild ändern
}
}
Das Inventar wird von AGS automatisch für jeden Charakter getrennt verwaltet, da muss nix extra gemacht werden.
Das jeder unterschiedliche Fähigkeiten hat, ist einfach zu machen:
Code: Alles auswählen
if (UsedAction()==A_USE) {
...
if (player==cMichael) {
player.Say("Ich kann nicht surfen.");
}
else {
// Jeff geht surfen
}
}
Wenn Du jetzt 10 neue Fragen zu meiner Erklärung hast, solltest Du vielleicht deine Ziele etwas runterstecken. Ist nicht böse gemeint, aber Du bist erst 12, außerdem ist AGS Neuland für Dich. Wir haben alle mal klein angefangen, aber das, was Du möchtest, verlangt eine gute Kenntnis der Scriptsprache und einigermaßen gute Programmierkenntnisse. Ich weiß nicht, ob Du die hast, wenn doch, helf ich Dir gerne weiter, aber ich werde Dir keine Schritt-für-Schritt-Anleitung für jeden kleinen Stolperstein liefern.