Myst Masterpiece oder gleich MystIV?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Fraglerer

Myst Masterpiece oder gleich MystIV?

Beitrag von Fraglerer »

Hey ihr! Nachdem ich einige Beschreibungen zu den Myst-Spielen gelesen habe, dachte ich: "Is genau mein Ding" ;)
Jetzt ist allerdings die Frage ob ich mit dem ersten Teil anfangen sollte oder gleich bei IV starten kann (d.h. ob es ein Problem mit der Story gibt und ob ich theoretisch danach noch die ersten Teile mit Freude spielen kann). Beide Teile gibt es ja recht guenstig zu haben, allerdings ist die Technik von Myst IV natuerlich ausgereifter, weshalb ich es preferrieren wuerde!
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Ich würde zu Myst IV greifen - die Story ist diesmal relativ eigenständig und kann im Prinzip problemlos auch ohne Vorkenntnisse begriffen werden. Und wie du schon sagtest ist die Technik in Myst IV schon recht atemberaubend, während der 1. Teil aus heutiger Sicht natürlich altbacken aussieht :)
Web: Weblog
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Was jetzt aber nicht heißt, dass du den 1. Teil auslassen solltest. Der ist vielleicht ein bisschen Hinterwäldlerisch, aber schlecht ist er nicht. Myst, Riven und Myst 3 gibt's übrigens auf DVD Rom für 10 €us ;)

(Hab ich doch glatt eben Mist, Riven und Myst 3 geschieben ;))
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

basti007 hat geschrieben:Und wie du schon sagtest ist die Technik in Myst IV schon recht atemberaubend, während der 1. Teil aus heutiger Sicht natürlich altbacken aussieht :)
Gilt natürlich nur für die Originalversion.
Es gibt auch noch "Real Myst", daß komplett in 3D ist, praktisch eine Vorabversion der Uru-Engine verwendet und grafisch wesentlich mehr hergibt.
Das Problem ist nur, daß (wahrscheinlich aufgrund eines schlechten Deals mit Mattel Interactive) das Spiel nur auf Englisch und selbst dieses nur schwierig aufzutreiben ist, da es nicht mehr hergestellt wird - im Gegensatz zu der qualitativ schlechteren Originalversion.
Fraglerer

Beitrag von Fraglerer »

Englisch ist kein Problem, wuerde ich sogar vorziehen! Wuerdet ihr dann Realmyst oder Myst IV empfehlen?
ManiakFreak
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von ManiakFreak »

Hier die Demo zu Real Myst:
http://files.filefront.com/realMYST+Tes ... einfo.html

Zu Myst IV habe ich leider noch nix gefunden.
Nein, Karussell fahren brauche ich nicht, mir wird schon allein von der Erdrotation schlecht.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Fraglerer hat geschrieben:Englisch ist kein Problem, wuerde ich sogar vorziehen! Wuerdet ihr dann Realmyst oder Myst IV empfehlen?
Vielleicht wäre es doch besser Myst/RealMyst zuerst zu spielen, da speziell im 4. Teil das Ende vom 1. verraten wird (auch wenn das bei Myst 1 weniger dramatisch ist als bei anderen Adventures).
Schau mal auf E-Bay: Dort wird RealMyst manchmal angeboten.

Insgesamt hat Basti aber schon recht: Technisch und spielerisch ist Myst 4 doch das weitaus bessere Spiel. Aber da du sowieso beide spielen möchtest, würde ich dir doch empfehlen, mit dem 1. anzufangen.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

realMYST myste Dir aber ein guter Freund zustecken - das ist nämlich bei ebay nicht unter 50 Euronen zu haben. :roll:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

JohnLemon hat geschrieben:realMYST myste Dir aber ein guter Freund zustecken - das ist nämlich bei ebay nicht unter 50 Euronen zu haben. :roll:
Ich habe jetzt auch mal nachgeschaut - ist momentan leider wirklich das einzige Angebot.

Bei dem Preis würde ich auch empfehlen zu warten. Manchmal gibt es dort recht günstige Angebote (10-15 Euro).
Fraglerer

Beitrag von Fraglerer »

Ob ich beide spielen werde weiss ich jetzt natuerlich noch nicht ;) Da das Spielen des 4. Teils auch ohne die Story des ersten Teils moeglich ist und man sich damit den ersten Teil auch nicht kaputt macht werde ich wohl mit dem 4. Teil beginnen! Vielen dank!
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Habe noch etwas für ca. 5$ gefunden:
http://cgi.ebay.de/Real-Myst-the-advent ... dZViewItem

Das Angebot liegt in den USA, der Bieter versendet aber weltweit. Deswegen unbedingt vorher nach den Versandkosten fragen.
Es ist schon etwas her, daß ich das letzte Mal mit den USA gehandelt habe, aber ich meine, daß es eine Möglichkeit gäbe, nach Europa für ca. 8,50$ zu verschicken.
Das läge also insgesamt in dem von mir erwähnten preislichen Rahmen.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Shipping is just $3.99
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

[ZENSIERT] hat geschrieben:
Shipping is just $3.99
Bitte das Angebot richtig durchlesen! Das gilt NUR innerhalb der USA!
Außerdem steht dort:
Will ship overseas - contact me for shipping price
Fraglerer

Beitrag von Fraglerer »

Bin zurzeit (und fuer die naechsten 3 Monate) als Austauschschueler in den USA!
Wenn ich das aber richtig sehe ist das die Mac Version, oder?
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Fraglerer hat geschrieben:Wenn ich das aber richtig sehe ist das die Mac Version, oder?
Gut aufgepaßt! Das habe ich übersehen, sorry!

Aber wenn du sogar in den USA bist, kannst du dich ja nach einigen der anderen Angebote auf ebay.com (nicht .de) umschauen. Die liegen so bei 20$.

Gerade neu eingetragenes Angebot aus Großbritannien (und diesmal für PC):
http://cgi.ebay.de/REAL-MYST-Now-in-Rea ... dZViewItem
Startpreis £1.00 (wird aber mit Sicherheit noch ansteigen) mit ca. £3.00 int. Versandkosten
Zuletzt geändert von Wintermute am 17.10.2005, 00:18, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten