Fehler und Dead-Ends

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Fehler und Dead-Ends

Beitrag von max_power »

Ich dachte, hier neulich ein ähnliches Thema gelesen zu haben, habe es aber nicht wiedergefunden, vielleicht war es auch das "Sterben in Adventures"-Topic...egal.

Mir ist aufgefallen, dass es auch in Grim Fandango ein Dead End gibt. Man kann nämlich in Rubacava (Jahr zwei) die Vorratskammer in der Küche der Katzenrennbahn mit der Sense verschließen, auch wenn man das Rätsel mit dem Kellner schon gelöst hat. Nimmt man dann das Schiff ins nächste Jahr, hat man die Sense nicht mehr, obwohl man sie dringend braucht.
Gut, wahrscheinlich hat das niemand außer mir gemacht... :-\
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Re:Fehler und Dead-Ends

Beitrag von El_Kramo »

:o

Wusste ich gar nicht, ist ja mehr als fiese.
trin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von trin »

[quote author=max_power link=board=1;threadid=1100;start=0#msg14457 date=1048108523]
Ich dachte, hier neulich ein ähnliches Thema gelesen zu haben, habe es aber nicht wiedergefunden, vielleicht war es auch das "Sterben in Adventures"-Topic...egal.

Mir ist aufgefallen, dass es auch in Grim Fandango ein Dead End gibt. Man kann nämlich in Rubacava (Jahr zwei) die Vorratskammer in der Küche der Katzenrennbahn mit der Sense verschließen, auch wenn man das Rätsel mit dem Kellner schon gelöst hat. Nimmt man dann das Schiff ins nächste Jahr, hat man die Sense nicht mehr, obwohl man sie dringend braucht.
Gut, wahrscheinlich hat das niemand außer mir gemacht... :-\
[/quote]

:o

du bist echt ein fuchs. ;D auf sowas würde ich gar nicht kommen.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Ich schätze mal, das ist eher als Programmfehler einzuschätzen. Ich bezweifle, dass das geplant war.

Was ich immer sehr nervig fand, waren die unendlich vielen Möglichkeiten, in den Sierra Adventures zu sterben. Gut - das hatte natürlich auch erzieherischen Effekt (laufe nicht auf die Straße, sonst überfährt dich ein Auto - oder - gehe nicht zu nahe an die Klippe, sonst stürzt du hinab), aber trotzdem..
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

Bei Grim gibts noch einen. Im Wald muss man das Wegweiserrätsel lösen. Wenn man einfach mit dem gefertem Wagen nach Norden verschwindet, kommt man auch schon zum Damm mit den Bibern, aber nicht mehr zurück. Ein Problem, weil man den Schlüssel braucht.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

@Hans: Du hast natürlich recht, ich habe wohl dead ends, die durch Programmierfehler entstehen gemeint.

@Kruttan: Ich verstehe nicht ganz, was du meinst, man kann doch wieder zurückfahren (ich konnte es zumindest).
Aber mir fällt dabei ein anderer Fehler im Wald ein:
Wenn man an einer bestimmten Stelle unten am Ausgang zur Spinne hält, kann man nicht mehr in die Knochenschleuder einsteigen, bzw. läuft sich Manny bei dem "benutze" irgendwie fest und zappelt dann nur noch hin und her, leider kann man den Befehl nicht mehr durch andere widerrufen und muss neu laden.
So, dass waren dann aber auch alle Fehler, die ich bei Grim bemerkt habe, letzter scheint vor allem daran zu liegen, dass die Steuerung doch relativ neu -> zu wenig getestet war.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Creedy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Creedy »

Wir müssen unterscheiden zwischen Bugs und logischen Fehlern....
Der Manny-bleibt-hängen-Bug ist nunmal ein Programmfehler und der Fehler mit der Sense ist ein Logik-Fehler, den man beim Rätsel-Design übersehen hat.

An solchen Logik-Fehlern gibts einige. Mir fällt zwar jetzt partout keiner ein, aber ein weit verbreitete Fehler sind Dialoge, in denen die Hauptperson bestimmte Sachen garnicht wissen kann...ah, jetzt fällt mir doch was ein:
Bei Vollgas kann man am Anfang in der "Stadt" die 3 benötigten Gegenstände (Benzin, Schweißgerät, Feder) einsammeln bevor man überhaupt weiss, dass man diese Teile braucht, um das Bike zu reparieren.

Aber dies ist wieder ein geringer Fehler und führt nicht in eine Sackgasse.
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

Ich glaub so ein Dialog Fehler war auch in Monkey 4 wenn ich mich recht erinnere. Wenn man später nach Meelee Island kommt und erst zum Hafen zu Ignatius Cheese geht und dann mit ihm redet erzählt er einem das etwas mit der Scummbar passiert ist und Guybrush hat darauf Antworten zur Verfügung, als wenn er schon wüsste, was passiert ist.. (Obwohl man es mit eigenen Augen noch nicht gesehen hat) Wenn ich da jetzt was verwechsle oder Fehler drinnen sind, dann korrigiert mich bitte.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

[quote author=max_power link=board=1;threadid=1100;start=0#msg14476 date=1048168470]
@Kruttan: Ich verstehe nicht ganz, was du meinst, man kann doch wieder zurückfahren (ich konnte es zumindest).
[/quote]

bei mir reagierte Grim komischerweise nicht mehr auf die Knochenschleuder. War aber ein wohl nur ein Bug, kann ja auch in anderen Versionen nicht mehr auftauchen...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Antworten