256-Farben-Malprogramm gesucht
- Saiyaman
- Verpackungs-Wegwerfer
256-Farben-Malprogramm gesucht
Gibt es da ein ähnliches Programm für Windows? Es geht mir speziell um die Farbverläufe in Deluxe Paint. Sowas hab ich bei keiner anderen Bildbearbeitungssoftware gesehen.
MfG
MfG
Zuletzt geändert von Saiyaman am 23.10.2005, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Es gibt doch eine DOS-Version von Deluxe Paint? Die müsste auch unter Windows irgendwie laufen...
Und, geht es dir bei DPaint vor allem um die Tastenkombinationen und die Farbverläufe im 256-Farb-Modus? Dann wäre GrafX2 noch eine Alternative (http://www.eclipse-game.com/?dat=7). Einfach mal in Ruhe ansehen.
Ich verwende derzeit GIMP (http://www.gimp.org), damit kann man eigentlich alles machen, wenn man sich mal an die Bedienung gewöhnt hat (so ähnlich wie Photoshop).
EDIT: Wegen der PC-Version von DeluxePaint... ich hab die zufällig bei mir herumliegen (DeluxePaint2 für PC-DOS), läuft auch unter Windows ganz gut eigentlich, zumindest bei mir hier
Bei Interesse bitte PM schicken.
Oncer
Und, geht es dir bei DPaint vor allem um die Tastenkombinationen und die Farbverläufe im 256-Farb-Modus? Dann wäre GrafX2 noch eine Alternative (http://www.eclipse-game.com/?dat=7). Einfach mal in Ruhe ansehen.
Ich verwende derzeit GIMP (http://www.gimp.org), damit kann man eigentlich alles machen, wenn man sich mal an die Bedienung gewöhnt hat (so ähnlich wie Photoshop).
EDIT: Wegen der PC-Version von DeluxePaint... ich hab die zufällig bei mir herumliegen (DeluxePaint2 für PC-DOS), läuft auch unter Windows ganz gut eigentlich, zumindest bei mir hier
Bei Interesse bitte PM schicken.
Oncer
- Saiyaman
- Verpackungs-Wegwerfer
-
- Verpackungs-Wegwerfer
- Verpackungs-Wegwerfer
- Saiyaman
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich dreh hier noch im Kreis.... ProMotion ist zwar fein, kostet aber ein Haufen Geld... *grml*
Ich suche ein Programm, dass folgendes kann:
256 Farben Palette
geditherte Farbverläufe (Kreis, Rechteck usw..)
AntiAliased-Linen / Zeichnen
Layer (wichtig!!!)
Exportformate: BMP, PNG und evtl. JPG
Gibts denn da echt nix?
MfG
Ich suche ein Programm, dass folgendes kann:
256 Farben Palette
geditherte Farbverläufe (Kreis, Rechteck usw..)
AntiAliased-Linen / Zeichnen
Layer (wichtig!!!)
Exportformate: BMP, PNG und evtl. JPG
Gibts denn da echt nix?
MfG
-
- Adventure-Gott
Musst nur einstellen
(Frag mich jetzt net wie, aber es gibt bestimmt ne Möglichkeit)
Musst nur einstellen
(Frag mich jetzt net wie, aber es gibt bestimmt ne Möglichkeit)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Probier doch mal PaintShopPro aus, kostet zwar was, aber es gibt ne 30-Tage-Trial, und Version 7 ist völlig ausreichend und mittlerweile recht billig.
Es kann alles bis auf gedithertes Füllen, allerdings funktioniert es, wenn Du das Bild mit 16 Millionen Farben machst und dann auf 256 Farben runterrechnest (mit der entsprechenden Einstellung: Palette: Standard / Web-safe, Reduction method: Ordered Dither).
Es kann alles bis auf gedithertes Füllen, allerdings funktioniert es, wenn Du das Bild mit 16 Millionen Farben machst und dann auf 256 Farben runterrechnest (mit der entsprechenden Einstellung: Palette: Standard / Web-safe, Reduction method: Ordered Dither).
Use gopher repellent on funny little man
-
- Tastatursteuerer
- Saiyaman
- Verpackungs-Wegwerfer
Das wär toll. Dogwaffle werde ich testen. Folgende Progs hab ich bis jetzt durch:
Paint Shop Pro -> keine AA-Linien bei 256 Farben, kein geditherter Farbverlauf
grafx2 -> kein Rechtecksverlauf, sonst toll, keine Layer
Pro Motion -> keine Layer, Shareware, teuer
GraphicScale -> keine Farbverläufe, eher für Animationen
Ultimate Paint -> kompliziertes Handling, keine Layer, AA-Linien nicht gefunden, bin noch nichma in der Lage, Farbverläufe damit zu erstellen
DeluxePaint -> hängt bei der Auswahl der Auflösung unter WinXP SP2
MfG
Paint Shop Pro -> keine AA-Linien bei 256 Farben, kein geditherter Farbverlauf
grafx2 -> kein Rechtecksverlauf, sonst toll, keine Layer
Pro Motion -> keine Layer, Shareware, teuer
GraphicScale -> keine Farbverläufe, eher für Animationen
Ultimate Paint -> kompliziertes Handling, keine Layer, AA-Linien nicht gefunden, bin noch nichma in der Lage, Farbverläufe damit zu erstellen
DeluxePaint -> hängt bei der Auswahl der Auflösung unter WinXP SP2
MfG
- Der Wanderer
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich verstehe nicht ganz was du genau mit dem Programm machen willst. Wenn man paletten-basiert "malt", dann will man normalerweise keine Farbverläufe oder Anitaliasing haben, was ja auch ziemlich schwierig ist, denn das Programm muss sich dann ja Farben suchen die einigermassen passen und du darft die dann nicht mehr ändern. Paletten-basierende Grafikprogramme sind normalerweise zum pixeln gut, weil man dann mit Veränderung der Palette gleich alle Pixel verändert, die den gleichen Index haben, oder weil man z.B. Kollision oder andere Informationen in die Paletten Nummern hinein kodieren will.
Wenn es dir lediglich darum geht, Bilder mit wenig Farben zu erzeugen aber nicht auf Anitaliasing etc. verzichten willst, dann male dein Bild eben ganz normal in 24bit und rechne es am Ende herunter.
Wenn es dir lediglich darum geht, Bilder mit wenig Farben zu erzeugen aber nicht auf Anitaliasing etc. verzichten willst, dann male dein Bild eben ganz normal in 24bit und rechne es am Ende herunter.
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Saiyaman hat geschrieben:Paint Shop Pro -> keine AA-Linien bei 256 Farben, kein geditherter Farbverlauf
khrismuc hat geschrieben:Es kann alles bis auf gedithertes Füllen, allerdings funktioniert es, wenn Du das Bild mit 16 Millionen Farben machst und dann auf 256 Farben runterrechnest (mit der entsprechenden Einstellung: Palette: Standard / Web-safe, Reduction method: Ordered Dither).
Use gopher repellent on funny little man
- Saiyaman
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich will das nicht am Ende runterrechnen, weil ich dann das Ergebnis beim zeichnen schlecht beeinflussen kann.
Ich will gezielt mit geditherten Farbverläufen malen, wie man das in DeluxePaint machen kann.
Pro Motion kann ja außerdem sehr gut AA-Linen malen, welche auf eine 256-Farben-Palette zurückgreifen. Zu weich sollen die Linien ja auch nicht sein, da dann der Kontrast verloren geht.
Wenn ich Hintergründe im Stil von MI1 erstellen möchte, geht das meines Wissens nicht anders.
Beispiel mit Pro Motion:
MfG
Ich will gezielt mit geditherten Farbverläufen malen, wie man das in DeluxePaint machen kann.
Pro Motion kann ja außerdem sehr gut AA-Linen malen, welche auf eine 256-Farben-Palette zurückgreifen. Zu weich sollen die Linien ja auch nicht sein, da dann der Kontrast verloren geht.
Wenn ich Hintergründe im Stil von MI1 erstellen möchte, geht das meines Wissens nicht anders.
Beispiel mit Pro Motion:
MfG