Wie bekomme ich Musik ins Spiel?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Gast

Wie bekomme ich Musik ins Spiel?

Beitrag von Gast »

Wer kann mir da helfen?
Oncer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von Oncer »

Ähhh.. was willst du jetzt genau wissen?

Wie du selbst Musik erstellen kannst, wie du eine Musikengine schreibst, oder wie das bei AGS bzw. einer anderen vorgefertigten Engine funktioniert?

Es tut mir schrecklich leid, aber mit einem "Wie bekomme ich Musik ins Spiel?" kann ich nicht viel anfangen :?
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab z.b einige musikdateien aufm pc und die will ich irgendwie ins spiel bekommen, oder geht das gar nicht?
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Was für Musik? Was für ein Spiel? Wer? Wie? Was? Wo? Wann? Und vor allem: Warum?
Gast

Beitrag von Gast »

Noch mal ganz von vorne. Ich habe mit dem programm AGS Version 2.7 ein kleines Adventure erstellt und möchte gerne wissen wie man Musik in meinem Spiel einfügen kann.
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

1. Wenn es um AGS geht, dann gehört es auch ins AGS Forum nicht in Adventure selbst erstellen.
2. Brauchst du diesen Befehl:

Code: Alles auswählen

PlayMusic
PlayMusic (int music_number)

Changes the currently playing background music to MUSICx.OGG, MUSICx.MP3, MUSICx.MID, MUSICx.MOD or MUSICx.XM (where X is MUSIC_NUMBER). The game will search for the files in that order until it finds one to play.
Example: 

PlayMusic(2);

will play music2.
See Also: PlayMP3File, PlayMusicQueued, PlaySound, StopMusic
Oder nochmal aus Deutsch: Deine Musik muss im OGG, MP3, MID, MOD oder XM Format sein und MUSICx.OGG oder so heißen, wobei das x eine Nummer ist. Bei Player Enters Screen oder Game Start oder wann die Musik halt gespielt werden soll gibst du den Befehl PlayMusic (x) ein.

P.S.: RTFM (der Befehl ist nun wirklich nicht abwegig und leicht in der Hilfe zu finden)
Antworten