talking view is WEG

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
falko-diekmann

talking view is WEG

Beitrag von falko-diekmann »

Hellau...

nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder ein Problem das mich fast in den Wahnsinn treibt:

An einer wichtigen Stelle des Spiels muss der player-char eine bestimmte Aktion durchführen, das macht er auch. Danach kommt eine kurze Animationsphase. Dadurch wird ein Schalter im Raum aktiviert, den der player-char dann betätigen muss.
Das tut er auch.
Sobald der Schalter benutzt wurde betritt ein altbekannter NPC den Raum und will Ärger machen. Das soll in einem kurzen Dialog dargestellt werden in den der Spieler nicht eingreifen kann.

Auf wundersame Weise ist aber jetzt die Talking-View des Player-char und seines Sidekicks abhanden gekommen. Das heisst, sobald mein player-char etwas sagt, wird er quasi transparent...aber völlig...man sieht NÜSCHT. Der NPC der in den Raum kommt ist beim Sprechen sichtbar...aber der Rest verschwindet sobald er den Mund auf macht.

Ich hab keine Sprites gelöscht & auch die Talking View der beiden betroffenen Charaktere nicht verändert.
Weiß jemand welche Magie da am Werk ist?
[/img]
falko-diekmann

nachtrag

Entschuldigung...ich meine die Speech-View..nicht die talking...
(talking gibbet ja gar nicht)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Da es sich ja um eine Art Cutszene handelt... Wird dann Char eventuell hinter irgendeine Walk-Behind-Area gelotst, die dann sein Erscheinen verhindert???
falko-diekmann

Es gibt zwar ein walk-behind in dem Raum, da befindet sich der player-char aber nicht.
Sonst wäre er ja auch nicht zu sehen wenn er nichts sagt...aber er ist wirklich nur weg wenn die speech-view zum Einsatz kommt.
Ansonsten steht er (wie immer) mehr oder weniger dumm in der Gegend rum ;)

Kann es sein das ich ags überfordere?

In der Cutscene vorher sind einige Sounds & Animationsphasen die nacheinander ablaufen...mehr jedenfalls als ich bisher so benutzt habe...kann das dem Programm zu viel werden?
falko-diekmann

Items sind jetz auch weg...

Ich hab die Sache gerade nochmal getestet...dabei ist mir aufgefallen das jetzt auch ein großer Anteil des Inventorys transparent geworden ist?!
So einen Befehl hab ich aber nirgendwo eingebaut...
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Hast Du vielleicht irgendwas anderes gemacht, dass nicht unbedingt mit Views zusammenhängt (z.B. dein Spiel in einer neueren AGS-Version geöffnet und die files rekompilieren lassen)?

Versuch doch mal, die SpeechView zu ändern, zu speichern und dann wieder auf den alten Wert zu setzen.
Use gopher repellent on funny little man
falko-diekmann

geschafft

Ich hab dett Problem gefunden:

Bei der Cutscene, während einer quick-anim, wurden Sprites vom player-char verwendet die ein anderes Bildformat haben als die normalen z.B. Walking-view. Die Abmessungen waren etwas großzügiger. Seit ich das jetzt verändert habe geht´s wieder.
Is mir aber schleierhaft warum unterschiedliche Bildformate beim char die speech-view verschwinden lassen...

Naja...hauptsache geht wieder :)
Antworten