Brauche Hilfe
Brauche Hilfe
Hi. Also ich benutze das Programm AGS 2.7 und habe folgende Probleme:
1. Das kombinieren zweier Gegenstände funktioniert nicht ganz. In dem Tutorial steht, dass ich folgendes im Script eingeben muss :
LoseInventory (3);
LoseInventory (4);
AddInventory (5);
Wenn ich aber das Spiel starten möchte bekomme ich eine Fehlermeldung :
There was an error compiling your script. The Problem was in : Global script.
Error (line 160): Undefined token 'LoseInventory'.
2. Wenn mein charakter durch eine Tür geht, wechselt das Spiel auch den Raum, aber der charakter steht dann immer an der falschen Stelle und ich kann ihn nicht bewegen. Es soll nämlich so sein, dass der charakter unten rechts steht.
3. Ich habe einen Script geschrieben, damit Musik, gleich wenn das Spiel geladen ist, abgespielt wird. Das funktioniert aber auch nicht. Ich glaube AGS kann die Musikdatei nicht finden. Ich weiß auch nicht wo sich die Musikdatei befinden muss.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
1. Das kombinieren zweier Gegenstände funktioniert nicht ganz. In dem Tutorial steht, dass ich folgendes im Script eingeben muss :
LoseInventory (3);
LoseInventory (4);
AddInventory (5);
Wenn ich aber das Spiel starten möchte bekomme ich eine Fehlermeldung :
There was an error compiling your script. The Problem was in : Global script.
Error (line 160): Undefined token 'LoseInventory'.
2. Wenn mein charakter durch eine Tür geht, wechselt das Spiel auch den Raum, aber der charakter steht dann immer an der falschen Stelle und ich kann ihn nicht bewegen. Es soll nämlich so sein, dass der charakter unten rechts steht.
3. Ich habe einen Script geschrieben, damit Musik, gleich wenn das Spiel geladen ist, abgespielt wird. Das funktioniert aber auch nicht. Ich glaube AGS kann die Musikdatei nicht finden. Ich weiß auch nicht wo sich die Musikdatei befinden muss.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
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- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 122
- Registriert: 15.02.2005, 14:59
1.
character[EGO].LoseInventory(iKey);
character[EGO].LoseInventory(iKey);
wahrscheinlich nur vergessen, dazuzusagen welcher charakter den gegenstand verlieren bzw bekommen soll
das tutorial bezieht sich hier glaube ich, noch auf eine frühere ags version
2.
character[EGO].ChangeRoom(4, 100, 50);
(raumnummer,Xkoordinate,Ykoordinate)
damit kannst du angeben an welcher stelle im Raum der Charakter erscheinen soll
3.
Die Musikdateien müssen sich im Spiel ordner befinden und MUSICx.MP3 bzw MUSICx.WAV heissen.
aufgerufen werden sie mit:
PlayMusic(x);
PlaySound(x);
AGS durchsucht dann den Ordner und müsste es eigentlich ohne probleme finden.
When the game loads, music 0 will be played if it exists in the game directory
das heisst:
wenn das spiel startet spielt AGS die datei MUSIC0 (null)ab sofern sie sich im Spielordner befindet.
(hoffe ich erzähl jetz kein Unsinn )
Ich werd mich dann mal wieder ans übersetzen der Helpfile machen
character[EGO].LoseInventory(iKey);
character[EGO].LoseInventory(iKey);
wahrscheinlich nur vergessen, dazuzusagen welcher charakter den gegenstand verlieren bzw bekommen soll
das tutorial bezieht sich hier glaube ich, noch auf eine frühere ags version
2.
character[EGO].ChangeRoom(4, 100, 50);
(raumnummer,Xkoordinate,Ykoordinate)
damit kannst du angeben an welcher stelle im Raum der Charakter erscheinen soll
3.
Die Musikdateien müssen sich im Spiel ordner befinden und MUSICx.MP3 bzw MUSICx.WAV heissen.
aufgerufen werden sie mit:
PlayMusic(x);
PlaySound(x);
AGS durchsucht dann den Ordner und müsste es eigentlich ohne probleme finden.
When the game loads, music 0 will be played if it exists in the game directory
das heisst:
wenn das spiel startet spielt AGS die datei MUSIC0 (null)ab sofern sie sich im Spielordner befindet.
(hoffe ich erzähl jetz kein Unsinn )
Ich werd mich dann mal wieder ans übersetzen der Helpfile machen
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4674
- Registriert: 14.03.2005, 00:55
- Wohnort: München
Stimmt alles, aber noch ein Tip:
In den "General Setting" gibt es einen Punkt "enforce object-based scripting". Wenn Du den Haken rausmachst, akzeptiert AGS auch die alten Befehle.
Mach aber lieber das Tutorial in der aktuellen AGS-Hilfedatei, deins ist veraltet, weil es noch die alten Befehle benützt.
In den "General Setting" gibt es einen Punkt "enforce object-based scripting". Wenn Du den Haken rausmachst, akzeptiert AGS auch die alten Befehle.
Mach aber lieber das Tutorial in der aktuellen AGS-Hilfedatei, deins ist veraltet, weil es noch die alten Befehle benützt.
Use gopher repellent on funny little man
Danke für die Antwort. Aber ich habe da jetzt ein weiteres Problem.
Ich habe jetzt und inventory items Gegenstand Nr. 3 geklickt und dann auf Interaction. Dann habe ich unter Use Inventory on this Item
einen Script erstellt. Dasselbe habe ich auch bei Gegenstand Nr. 4 gemacht:
character[EGO].LoseInventory(3);
character[EGO].LoseInventory(4);
character[EGO].AddInventory(5);
Aber wenn ich jetzt dass spiel starte bekomme ich schon wieder ne Fehlermeldung:
Type mismatch: cannot convert 'int' to 'InventoryItem'
Was soll ich da jetzt machen?
Ich habe jetzt und inventory items Gegenstand Nr. 3 geklickt und dann auf Interaction. Dann habe ich unter Use Inventory on this Item
einen Script erstellt. Dasselbe habe ich auch bei Gegenstand Nr. 4 gemacht:
character[EGO].LoseInventory(3);
character[EGO].LoseInventory(4);
character[EGO].AddInventory(5);
Aber wenn ich jetzt dass spiel starte bekomme ich schon wieder ne Fehlermeldung:
Type mismatch: cannot convert 'int' to 'InventoryItem'
Was soll ich da jetzt machen?
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- Hobby-Archäologe
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- KhrisMUC
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Ich bin davon ausgegangen, dass CJ die Befehle im Tutorial auf 2.7-Stand gebracht hat, allerdings wird in seinem Tutorial nicht gescriptet...oopsie
@Gast: Da kannst der character[].LoseInventory keine Zahl als Argument übergeben, du musst den script-o-name reinschreiben.
Z.b.
Schau einfach mal ins scheiss Helpfile, Mann. Dafür ist es da.
@Gast: Da kannst der character[].LoseInventory keine Zahl als Argument übergeben, du musst den script-o-name reinschreiben.
Z.b.
Code: Alles auswählen
character[EGO].LoseInventory(iBuch);
Use gopher repellent on funny little man
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- Hobby-Archäologe
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