Monkey Island Fangame!!!!

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Re:Monkey Island Fangame!!!!

Beitrag von El_Kramo »

Bei mir war leider gar nichts zu hören. :(
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Guten Abend,

wer wissen will, wie ich meinen "Adventure-Editor" aufgebaut habe, der kann mal folgenden Link versuchen:

http://de.geocities.com/tomysoftgames/engine.html

(Achtung!! viele Bilder, nichts für Leute mit langsamer verbindung)

Runterladen kann man die Editoren noch nicht, viele Dinge und Einstellungen sind zur Zeit noch etwas knifflig und würden nur für Verwirrung sorgen.

Schlaft gut

Lebostein
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Die Website bei Geocities ist ja wohl auch das letzte...

Scheinbar kann man nur eine bestimmte Anzahl von Zugriffen (so wie das aussieht wird jedes einzelne laden eines bildes als zugriff gezählt) auf die Seite pro Stunde machen. D. h. wenn 4 Leute oder so sich die Bilder aus dem Link oben angucken, wird meine Seite erstmal für ne Stunde gesperrt.

Ist ja wohl das letze....

Wer kennt den kostenlose Anbieter von Speicherplatz im weltweiten Netz???

Danke und entschuldigung.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Ich hab mal die Bilder bei uns hochgeladen und aufdieser Seite ausgestellt (bis auf das letzte, das hab ich nicht bekommen), ich hoffe das geht in Ordnung. Wenn das nicht in deinem Sinne ist, meld dich einfach bei uns, dann nehm ich das wieder off.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

[quote author=Lebostein link=board=5;threadid=1112;start=0#msg14657 date=1048710898]Lief eigentlich der Sound bzw. die Musik?? Oder läuft die nur auf meinem Rechner? Wer das Demo schon mal ausprobiert hat kann mir ja mal Bescheid geben.[/quote]

Bei mir geht der Sound/Musik leider auch nicht, trotzdem kommt das Monkey Feeling so richtig rüber. Ich würde mich freuen, wenn du das fortsetzen würdest, die ersten Rätsel sind ja auch schon ganz lustig.
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Moin

Jetzt klappt es bestimmt mit der Seite. Ich Idiot hatte vergessen, die vielen Bilderchen ins *.gif-Format umzuwandeln (macht eine Datenminimierung von 188 auf 9 kb aus, d.h. wenn ihr auf die Seite geht werden nur noch 300 kb runtergeladen statt vorher 4,3MB, Sorry!)

Ich denke mal jetzt haut das auch hin, bestimmt gibts sowas wie ne Downloadbeschränkung bei geocities, naja und wenn ist die zu niedrig angesetzt.

Ja, das wars vorerst.

Lebostein
Creedy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Creedy »

Habe gerade mal deine Homepage besucht.
Das Design deines Editors gefällt mir sehr!!
Für LucasArts-Fans sehe ich durchaus Vorteile gegenüber AGS: GUI ist speziell auf SCUMM ausgelegt, was die umständliche Scripterei in AGS überflüssig macht.
Vor allem gefällt mir jedoch, dass du anscheinend bei den Talking Views die Körperteile in Körper und Kopf teilst. Somit wäre es dann möglich, während einer anderen Körperanimation zu sprechen.
Bei AGS geht das (noch) nicht und man muss seine gerippten Charaktere erst mal richtig "zusammenbauen"

Ich bin wirklich gespannt, was sich daraus entwickelt!!
Weiter so!!!.......und ich glaub einfach nicht, wie das mit QBasic funktionieren soll....wahnsinn!
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Hallo ich mal wieder,

meine Engine ist garantiert nicht so umfangreich wie AGS (hatte noch nie was mit AGS zu tun) und hat natürlich auch Nachteile, die ich (aber andere vielleicht nicht) bereit bin in Kauf zu nehmen:

* kein Scrolling, Räume haben feste Größe
* Nur die Hauptperson kann sich über den Bildschirm bewegen, alle anderen Figuren sind "fest" animiert
* begrenzte Animationsmöglichkeiten der Hauptfigur

Weiterhin besteht der Editor technisch bedingt meheren Teilen (d.h. 7 Einzeleditoren, am liebsten wäre mir aber ein alleiniger Editor, mit dem man das Adventure auseinanderplücken kann...)

Aber ich seh das Projekt jetzt als abgeschlossen, mehr wollte ich von Anfang an gar nicht machen.

Wenn ich am Wochenende ein bissl Zeit habe, schreibe ich mal ein Tutorial und am Montag könnt ihr das ganze Paket (Editor, Compiler, Resourcenfiles) downloaden.

Schönen Tag noch

Lebostein
MarkusD
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von MarkusD »

Mist, Geocities lässt mich deine Demo nicht runterladen . :'( Aber, die Bilder, die ich bis jetzt von deinem Editor gesehen habe, sind wirklich gut, muss man sagen ! Ich hoffe, den Editor gibts bald auch zum Downloaden, denn mit AGS und Visionaire habe ich leider manchmal so meine Probleme ...

Nachtrag : Jetzt hats geklappt. Ich muss sagen, das Spiel ist wirklich gut. Auch, wenn es nur drei Räume gibt, das, was man sehen kann, ist absolut super ! Wenn du dieses Spiel fertig machen würdest, da würde sicher ein kräftiger Ruck durch die Adventuregemeinde gehen !
Zensur - Zutreffendes bitte streichen.
Hans-Hermann Kersten
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Hier noch zwei weitere Nachteile (damit nicht noch mehr Leute auf die Idee kommen, meine Engine mit AGS oder Visionaire gleichzusetzen :) ):

* kein scaling der Hauptfigur (sie is immer gleich groß)
* Hauptfigur läuft entweder vor oder hinter Objekten vorbei (keine z-Buffer-ähnlichen Routinen, die mir melden, ob die Figur jetzt davor oder dahinter sein müsste)

Aber das wars jetzt, der Rest müsste mit der Engine möglich sein, hoffe ich doch.

Tschö
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Deine Engine ist vielleicht nicht so mächtig wie andere, aber sie ist "Powered by QBasic" :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Dr.Loosi
Frischling
Frischling

Beitrag von Dr.Loosi »

Hi!

Mal ein paar Fragen an unseren Star-Programmierer:

1. Wie hast du das Pathfinding-Problem gelöst? Über den A*-Algorhytmus?
2. Hast du einen eigenen Script-Interpreter oder kommst du völlig ohne Scripting aus?
3. Sehe ich auf den Bildern da etwa einen eigenen Music-Sequencer?
4. Wie bist du an die Guybrush-Sprites rangekommen? Doch net alle per Screenshot rausgeholt oder???
Ich frag jetzt mal ganz uneigennützig, da ich die im Moment für mein Enginegebastel auch ganz gut gebrauchen könnt...! ;D

Bis denne,
Dr.Loosi
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von theDon »

fürs pathfinding finde ich eigentlich dieses hier am besten.

http://muldoon.cipic.ucdavis.edu/~okrey ... nding.html
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Hallo Dr. Loosi

zu deinen Fragen:

1. Nee, das Pathfinding-Problem hab ich noch nicht gelöst, ich suche immer noch nach einem schnellen Algorithmus. Bis jetzt besteht das Pathfinding, wenn man es so bezeichnen darf, aus: "Na mal losgehen und gucken ob ich weiterkomme"

2. Das Ding ist vollständig Scriptbasiert, nur gibt man die Befehle nicht über Text ein, sondern über so ne Art Bausteine, die man über Mausklicks zusammenfügt und mit Werten parametrisiert. Ein Script wird von oben nach unten abgearbeitet und jeder Befehl und jedes Script hat eine Nummer. So kann man in einem Script zwischen Befehlen hin und herspringen (so ne art if..then..goto und schleifen lassen sich damit realisieren.)
Auch kann man aus einem Script heraus in ein anderes springen und wieder zurück, wie so ne art unterprogramm ("Unterscript" :) )

3) Ja, damit kann man Musik komponieren und eigene "Instrumente" kreiern. Leider ist das mit dem Sound so ein Problem, er läuft nicht überall.

4) Ja, du wirst es nicht glauben, die Animationen hab ich mir doch tatsächlich über Screenshots zusammengeklaubt :P , das war vielleicht mühselig.
Leider klappt das mit ScummRev nicht, die Animationen zu extrahieren....
aber immer noch schneller, als selbst mich ranzusetzten, eine Figur zu entwerfen und ihr Leben einzuhauchen, das finde ich sehr schwer.....

Ich hoffe ich hab alles gesagt, was du hören wolltest

Lebostein
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

@ theDon:
Dein Link ist mehr als interessant!

Vielen Dank!!!!
Antworten